Beiträge von Hessenhamster

    So wie ich das sehe muss es schnellstens repariert werden und nicht noch zu anderen Händlern fahren. Ist halt nicht optimal gelaufen mit der Aussage am Montag. Hoffentlich dauert die Reparatur nicht so lange, so dass du den Ersatzwagen nicht so lange bezahlen musst.


    Viel Glück!

    Mit einem Turbo muß man sich als Fahrer nunmal umstellen, anderenfalls gehört man zur Gruppe mit der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.


    Hallo Ceed,


    wie muss man sich denn umstellen? Ich habe bisher noch keinen Benziner mit Turbolader gehabt. War auch ganz froh das mein ix20 keinen hat, weil auch ich nur schlechtes gehört habe über teure Ausfälle bei VW und Skoda.

    Ich war heute Früh im Autohaus Bredler in Bad Vilbel. Der Serviceberater ist nach Schilderung das die Kühlungsdüse im Handschuhfach locker ist und klappert direkt mit ans Auto gekommen. Beim ersten Anlauf hat er es auch nicht fest bekommen und stellte auch fest, dass der Schliessmechanismus der Düse vollkommen schwergängig ist. Er holte in der Werkstatt Gleitmittel (Silikonspray) und damit war der Öffnungsmechanismus wieder leichtgängig. Durch das Silikonspray hat er auch die Kühlungsdüse wieder in das Loch der linken Handschuhfachwand reindrücken können. Ohne Gleitmittel wollten die 2 kleinen Plastiknasen nicht einrasten. Ich selber hatte auch Angst die Plastiknasen an der Düse abzubrechen oder die Lochöffnung im Handschuhfach zu vergrößern. Ich kann nur jedem raten ab und zu etwas Silikonspray auf den Verschluss der Kühlungsöffnung im Handschufach zu machen damit es weiterhin leichtgängig zu bedienen geht.


    Beim Heimfahren hat auch auf unebenen Fahrbahnen nichts mehr im Armaturenbrett geklappert. Herrlich ruhig... :)

    Hallo realmaster,


    vielen Dank für die Anleitung des Pollenfilterwechsels. Somit hat sich der Schlauchanschluss der Kühlungsöffnung im Handschuhfach nicht beim Pollenfilterwechsel in der Werkstatt gelöst. Im Dunkeln heute Abend habe ich nicht mehr viel gesehen, aber die Befestigung vom Lüftungsschlauch mit der aufgesteckten Plastiköffnung im Kühlfach wirkte sehr wackelig nachdem ich es wieder aufgesteckt habe.

    Ich meine gelesen zu haben das Schrauben beim ix20 gelöst werden müssen und das Handschuhfach rausgezogen werden muss um an den Innenraumfilter zu kommen. Was passiert mit der Kühlungsöffnung und dem angeschlossenem Lüftungsschlauch dabei?


    Meine Vermutung ist das bei der Wartung letzte Woche beim Pollenfilterwechsel der Lüftungsschlauch nicht richtig angeschlossen wurde.


    Ich werde mal morgen bei der Werkstatt nachfragen bzw. die Kühleröffnung im Handschuhfach korrekt befestigen lassen.

    Habe in den letzten Tagen ein leichtes Klappern beim Fahren auf holperigen Strecken festgestellt. Den ix20 habe ich erst seit letzten Donnerstag gebraucht von einem Ford-Händler gekauft. Als ich ins Handschuhfach schaute habe ich festgestellt, dass die verschliessbare Kühlungsöffnung lose war und im Handschufach rumflog. Ich habe es reingesteckt in die Öffnung und vom Fußraum aus geschaut ob ich den Lüftungsschlauch getroffen habe. Das ganze hält aber nicht für die Ewigkeit, ich fürchte das der Schlauch bald wieder abfällt und die verschliessbare Kühlungsöffnung auch wieder rausfällt. Wie ist es denn bei Euch befestigt? Muss der Schlauch auch beim Innenraumfilterwechsel ab? Mein ix20 war letzte Woche noch zur dritten kostenlosen Wartung vom Ford-Händler zum Hyundai-Händler verbracht worden. Mein ix20 ist 3 Jahre alt und hat erst 9.000 km drauf.

    Da fragt man sich doch was hat die Werkstatt gemacht..., wenn ein Laie das Bedienteil findet und nicht der Werkstattmechaniker. Das zeigt ja nur das man den Werkstätten nicht ganz trauen kann.


    Wie gut, dass das Forum viele nützliche Tipps bereit hält.