Hi Wieland
ABS und ESP haben gemeinsame Sensoren für Quer und Längs Beschleunigung,Raddrehzahl,bei Fehlern mögen beide Warnleuchten aktiviert werden.
Ohne Diagnosegerät ist das aber alles Kaffeesatzleserei.
Du hast eine Nachricht.
Gruß Bernd
Hi Wieland
ABS und ESP haben gemeinsame Sensoren für Quer und Längs Beschleunigung,Raddrehzahl,bei Fehlern mögen beide Warnleuchten aktiviert werden.
Ohne Diagnosegerät ist das aber alles Kaffeesatzleserei.
Du hast eine Nachricht.
Gruß Bernd
Hallo Sascha
O.K. die ist doch für hinten,rechts wie angeboten.
Die haben aber Vergleichsnummern für links und rechts angegebenund und die passen für Tucson bis Ende 2007 und Kia Sportage bis 2010.
Ist nur der Sattel ohne den Bremsträger/rahmen wo die Führungsbolzen/Stifte drin laufen.
Es kann natürlich sein daß die Änderungen ab 2008 nicht den reinen Bremssattel betreffen und dieses Teil wirklich passt.
Ich kann das aber nicht bestätigen.
Den richtige kompletten Satz gibt es neu für 77,- €,ohne Gebühren z.B.hier.
http://www.fourgreen.com/store…-RIGHT-SIDE-p-583112EA11#
Dürfte bis zur Haustür ca. 120,- € kosten.
Gruß Bernd
Hallo Sascha
Die ist für hinten,links und für Tucson bis 2006 und Kia Sportage bis 2010.
Ist nur der Sattel ohne den Bremsträger/rahmen.
Gruß Bernd
Hallo Sascha
Ab 2008 gab es andere Ersatzteilnummern für die hinteren Bremspads O.E.Nr. 58302-2EA31.
http://www.teilehaber.de/itm/b…src63403.html#description
Bremssattel rechts ist O.E.Nr. 58311-2EA11.
Man muß keinen kompletten Bremssattel kaufen,es gibt Kolben,Führungsbolzen,Dichtsatz,Kleinkram einzeln bei Hyundai.
http://epc.japancars.ru/hyunda…HxwYWdlNTA9PTU4NTgzMTI%3D
Es kann nicht sein, daß der Kunde die Unfähigkeit der Werkstatt mit teurem Kompletttausch ausbaden soll.
Allein schon die mehrfache Fehlbestellung der Bremspads ist ein Armutszeugnis.
Es ist doch ganz einfach das schwergängige Teil zu identifizieren.
Rad ab,beide Hände oben und unten an den Bremssattel legen,mit den Handballen am Bremsträger/Rahmen und kräftig zusammen drücken.
Jetzt sollte der Bremszylinder schon eingefahren sein und die Bremspads sollten locker mit den Fingern zu entnehmen sein.
Wenn die Pads nicht leicht in den Führungen gleiten ist hier Nacharbeit nötig.
Es bildet sich Rost zwischen Gleitblechen und der Führungsnut,der muß entfernt werden bis die Bremspads wieder gut gleiten.
Hier kommt ein Schaber oder Schlüsselfeile zum Einsatz.Die Belagträger einfach auf Maß zu Schleifen geht auch,aber zweite Wahl.
Sollte schon das Zusammendrücken nicht funktionieren,ist der Bremssattel zu demontieren und die Führunsbolzen zu kontrollieren.
Sind diese O.K. muß man an den Bremskolben ran,da wird es schon aufwendiger.
Gruß Bernd
Hier in der Zeichnung ist Relais "C" das gesuchte Fensterheberrelais.
http://hyundai.epcdata.ru/getz…_signala_povorota-95230L/
Der gleiche Typ wird auch für Heckscheibenheizung und auf der Vorderseite für Heizungsgebläse verwendet.
Man kann also mal versuchsweise die Relais zu tauschen.
Das Fensterheberrelais 95230-3A400,sieht man hier.
http://www.ebay.de/itm/Relais-…%3D11%26sd%3D251033659931
Was ich zu den Türkontakten geschrieben habe war Quark,vergiß das einfach.
Ist schon ein seltsamer Sache,dieser Fehler.
Gruß bernd
Hi
Also wenn Zündschloß auf "Aus" gedreht wird,funktionieren die Fensterheber noch 30sec. lang.
Wenn eine Tür in dieser Zeit geöffnet ist/wird,werden die Fensterheber sofort ausgeschaltet.
So wird die Funktion des "ETACS" (Electronic Time Alarm System),beschrieben,was für die Funktion für Zentralverrieglung,Fensterheber,Zeitfunktionen für Heckscheibenheizung,Dimmer und Alarmsignale u.s.w.zuständig ist.
Man sollte also auch die Funktion der Türkontakte kontrollieren,hier ist oft Korrosion Ursache für Probleme.
Das Fensterheberrelais ist auf der Hinterseite des Inneraumsicherungskastens,äussere Ecke.
Gruß Bernd
Hallo Wieland
Bei der der Zentralverrieglung haben wir wahrscheinlich ein mechanisches Problem.
Die Ver/Entrieglungsstrom kommt über die gleichen Leitungen,wird nur umgepolt und für alle Türen gemeinsam.
Wenn das auch Entriegeln funktioniert so könnte die Kraft für das Schließen, auf Grund von mechanischer Widerstand,nicht mehr reichen.
Also mal am Schloß eine Ursache für Schwergängigkeit suchen.Bischen mit Kriechöl herumpanschen,eventuell auch das Schloß oder Türcharniere neu einstellen.
ABS,ESP Fehler auslesen könnte mit den Profigeräten der freien Werkstätten auch funktionieren,mit den OBD II Diagnosegeräten aus dem Baumarkt nicht.
Wenn der Fehler nicht wieder angezeigt wird, würde ich da aber keine weiteren Aktionen starten.
Die alten Links zu Anleitungen und Schaltplänen sind leider, seit einigen Wochen, mausetod.
Gruß Bernd
Hi Clark
Richtig,das innere Element mit dem Fensterhebergedöns,hängt noch an der Scheibe.
Den runden Deckel der Montageöffnung im unteren Teil des Elements abnehmen.
Das Fenster in eine untere Position fahren,bis die Verbindgungsschraube von Glas/Fensterheber in der Montageöffnung zugänglich ist.
Scheibe fixieren und Schraube lösen,dann sollte das innere Element ab gehen.
Ist aber nur angelesen.
Gruß Bernd
Hallo Clark
Guck mal hinter den Innenraumsicherungskasten,da ist die Antenne der Fernbedienung und das Body Control Module.
Im BCM wird das Signal der Fernbedienung weitergegeben an die Schließ/Öffner-Relais im Innenraumsicherungskasten.
Die Zentralverrieglung, von den Türschaltern, her läuft auch über das BCM.(nicht wie vorher behauptet)
Welches Problem gibt es denn?
Gruß Bernd
Hallo Rainer
Leuchten denn die Schalter, (Nebelrückleuchte, ESP), Aschenbecher-, Zigaretteanzünderbeleuchtung noch? Wenn die auch betroffen sind, kann der Dimmer defekt sein oder dessen Masseverbindung. Sollte das Handschuhfach und die rechte Rückleuchte auch dunkel bleiben, wird die 10A Sicherung (Beschriftung mögl. TAIL RH), im Innenraumsicherungskasten, durch sein.
Gruß Bernd
Hi
Fernbedienungsgedöns ist im Body Control Module BCM intergriert.
Das BCM ist auf der Hinterseite des Sicherungskastens im Innenraum.
Gruß Bernd
Hallo Jochen
Schön daß der Fehler weg ist.
Aber jetzt erzähl mal wer den Fehler mit Diagnosegerät ausgelesen hat und nicht auf die Idee gekommen ist mal im Motorraum nach lockeren Steckern zu suchen.
Absolutes Trauerspiel.
War das in einer Werkstatt?
Gruß Bernd
Hi
Hab schon in Beitrag 18,vom 8.August geschrieben:
Der Nockenwellensensor sitzt am rechten Ende des Ventildeckels,da wo die Zündspulen sind.
Im Link,Bild 4,5,6 zeigt Lage und Aussehen des Nockenwellensensors 39350-22600
https://www.drive2.ru/l/4841343/
Gruß Bernd
Hallo Kim
Der Motor läuft auch mit defektem Fehlzündungssensor.
Wenn der Stecker am Fehlzündungssensor aber abgezogen wird,bekommen auch die Zündspulen keinen Strom mehr und der Motor stoppt.
Das weiß/schwarzes Kabel zum Drehzahlmesser kommt vom Motorsteuergerät.Wäre nur hier ein Fehler,gäbe es kein Fehlercode P0320.
Das weiße Kabel zwischen Fehlzündungssensor und Motorsteuergerät geht erst zu einem 12 poligen Stecker,links des Ansaugsammlrohrs.
Von dort weiter als blau/orange Kabel zum Motorsteuergerät.Bei neueren Modellen (2005) kann es auch ein blaues Kabel sein.
Das Motorsteuergerät ist neben dem Gaspedal,auf dem Mitteltunnel versteckt.
Die Fehlerschilderung in dieser kombination ist so eindeutig,ich würde nicht lange suchen und gleich einen neuen Fehlzündungssensor einbauen.
Gruß Bernd
Tach zusammen
Da brauch man nicht lange überlegen.Hier ist der Heizgebläsewiderstand durchgebrannt.
O.E.Nr. 97128-2D000 oder ab 18.11.2004, 97035-3D000
z.B. hier für 26,- € zu haben.
http://www.ebay.de/itm/Hvac-Ge…-971282d000-/181915700518
http://www.pkwteile.de/oen/971282d000#
http://www.autoteiledirekt.de/oenumber/970353d000.html
Der Geblaesemotor-Widerstand ist wohl von unten im Ausgang des Gebläsegehäuses verschraubt.
Gruß Bernd
Hallo Kim
Der P0320 zeigt ein Problem mit dem Fehlzündungssensor an.
Der ausgefallene Drehzahlmesser passt auch zum Fehlerbild.
Dieser Fehlzündungssensor sitzt nicht bei den Zündspulen wie zu erst hier geschrieben, sondern rechts am Ventildeckel,dort erstmal die Kabelverbindungen kontrollieren.
https://www.drive2.ru/l/3794658/
Eine 20A Sicherung im Motorraum ist für den Fehlzündungssensor und Lambdasonden zuständig.
Beschriftung "ECU", davon gibt es drei, zwei 20A und eine 10A Sicherung.Die wird wohl O.K. sein,sonst gäbe es Fehlermeldung Richtung O2 Sensor.
Das Teil ist nicht so teuer O.E.Nr. 27370-38000 oder bis 02.03.2003, 27370-38010
http://www.ebay.de/sch/i.html?…poi=&crdt=0&ul_noapp=true
Gruß Bernd
Hi Markus
Ich kenne mich mit dem H1 TQ nicht aus.
Fang ab den Steckern am Scheinwerfer an zu suchen.Zwei kabel haben 12V,wenn die Lichter eingeschaltet sind.Das dritte kabel wird Masse sein.Farbe merken und weiterverfolgen.
Mit dem Multitester auf Widerstand zur Fahrzeugmasse kontrollieren,denn etwas Durchgang über die Fernlichtkontrolle und andere Lampen gibt es immer.
Oder bei der Hupe anfangen mit der Suche,wenn das einfacher ist.
Gruß bernd
Hallo markus
Ganz allgemeun,erster Verdacht: Masseproblem bei den Scheinwerfern, vorne.
Gemeinsamer Massepunkt für Hupe,Abblend und Fernlicht erklärt die leuchtende Fernlichtkontrolle.
Standlichter haben eigene Verkablung zum Massepunkt und sind nicht betroffen.
Diese Schaltungsweise ist weit verbreitet und wird auch für den H1 TQ zutreffen.
Gruß Bernd
Hallo zusammen
Das "C" im Spiegel steht für "Compensate".Wenn das leuchtet soll der Kompass kompensiert werden.
Prozedur mit Dreimal im Kreis fahren mit mit max. 7 km/h,wird auch in der Bertriebsanleitung stehen.
Also nix mit Temperaturanzeige im Spiegel.
Ganz stromlos, dann ist doch auch die Abblendfunktion weg ?
Gruß Bernd
Hallo July
Ja,da sollte Bordspannung anliegen, bei abgezogenem Stecker wenn die Magnetspule angesteuert wird.
Guck mal über den Tellerrand und lies das hier,vielleicht hilft das weiter.
Klimaanlage
Bei einer Klimaautomatik kann man, über OBD II mit dem Hyundai Diagnosegerät einem Fehler auf die Spur kommen.
Gruß Bernd