Beiträge von Ahmet

    Hallo, ich konnte jetzt auf den letzten 1400 km folgendes Phänomen 2x beobachten:
    Beim Rollenlassen des Wagens bei eingelegtem Gang ging die Verbrauchsanzeige des Momentanverbrauchs nicht auf 0.0 zurück, sondern oszillierte so von 0,5 bis 3,5 herum. Jeweils aber nur ein paar Kilometer lang. Danach war alles wieder normal. Der Ixi war immer vorher gut auf Betriebstemperatur, und es ging schön bergab. Was macht die Motorelektronik da?
    Vielen Dank schon mal und Grüße aus der Lebkuchenstadt!

    mittlerweile habe ich das Trennnetz montiert und bin echt begeistert. Lieferung aus Italien wirklich schnell, das Material ist hochwertig, die Montage in einer halben Stunde erledigt, "Werkzeug" lag gleich mit dabei, das System ist pfiffig und ausgesprochen gut durchdacht, die Sicht nach hinten kaum eingeschränkt - also das war mal eine Anschaffung, die jeden Cent wert ist - nochmals Danke an Burkaran.


    um die Hinterseite der Rücksitze und die kratzempfindlichen Plastikseitenwände des Koffer- äh Hunderaums zu schützen, habe ich mir jetzt so eine Art Plane besorgt. leider kann ich die Seitenteile nirgends befestigen, die rutschen immer wieder runter. sollte ich da wirklich Klettklebebänder ans schwarze Plastik kleben?? kann mir nicht vorstellen, dass die lange kleben bleiben auf dem Plastik. oder gibt's ne andere Lösung?

    Danke Gerry für deine Ausführungen. Das Muscheldiagramm erklärt jetzt auch "theoretisch" für mich als Nicht-Technik-Freak, warum fast Vollgas + frühzeitiges Schalten zu weniger Kraftstoffverbrauch führt. Praktisch mache ich das ja schon seit einigen Sadtverkehr-Jahren so...


    Interessant, dass du beim 1.4er schon bei 35km/h in den vierten Gang gehst, auch deine weiteren Schaltpunkte kann ich mit dem 1.6'er nicht so nachvollziehen, weil die Drehzahl einfach ins Unterirdische fällt, die Maschine stark brummt und sich das ganze mehr als "ungesund" anfühlt (außerdem mahnt mich überflüssigerweise die Anzeige ständig zum Runterschalten). Ich schalte in den 6. Gang ab 65 km/h, in den 5. ab 55-60 km/h und in den 4. ab 45-50 km/h. Gerade beim Mitschwimmen zwischen 50 und 60 habe ich das Problem, dass ich da ständig zwischen 4. und 5. Gang hin- und herschalte, erst wenn es konstant mit 60 dahingeht, passt der 5. Gang und bleibt ruhigen Gewissens drin. Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich dachte, dass der 1.6er auch etwas mehr Druck bei den unteren Drehzahlen macht, sprich ich also eher früher hochschalten kann als beim 1.4er ...


    Einige Testfahrten nachts auf der AB (BC resettet - Strecke hin dann gleiche Strecke wieder zurück - dann Durchschnittsverbrauch vom BC abgelesen, Mindestgesamtlänge 120 km) haben bei mir folgende Verbräuche ergeben:
    - bei konstant 90 km/h -> 3,9 l
    - bei konstant 110 km/h -> 5,2 l (da hätte ich deutlich weniger erwartet!)
    - bei konstant 130 km/h -> 5,6 l
    Reifenluftdruck 2,5; 195'er Winterreifen auf Stahlfelgen, Licht, Radio, Heizung an.


    In der Praxis brauche ich aber Überland/Landstraße bei normalen StvO-Tempo 5,0 l (im fränkischen Mittelgebirge), in der Stadt (alle paar hundert Meter eine Ampel) 6,2-6,5 l mit Hängen und Würgen und Motor abstellen bei längeren Rotphasen schaffe ich auch mal 6,0l. Meine Freundin fährt mit ihrem alten Octavia 1.9 TDI auf allen Strecken deutlich sparsamer...


    Positiv überrascht hat mich der BC - er ist ziemlich genau! Abweichung zum von mir berechneten Durchschnittsverbrauch nur bis max. 0,1 l nach unten, da habe ich schon andere Märchenerzähler gehabt...

    ich hänge mich hier mal dran:


    Hat jemand einen iPod Nano 16 GB der 7. Generation mit diesem preisgünstigen Kabel am Standardradio des ix20 laufen und kann es über die Lenkradschalter bedienen? Das iPod müsste ja wunderbar in die kleine Ablage passen, wo auch die Anschlüsse sind...

    Guten Abend!


    hat schon mal jemand das Serienradio gegen ein anderes ausgetauscht? kann man das originale einfach "irgendwie" herausziehen? für die Bedienung vom Lenkrad aus müsste es ja Adapter geben?


    Grüßle aus der Lebkuchnstadt


    PS.: Nachtrag: gibt ja nen extra Bereich für Auto-Hifi, schau ich da erst mal nach...

    na, da bin ich ja beruhigt - vielleicht gilt das mit der Nichtentfernbarkeit nur für die vorderen ..., Handbuch habe ich noch keins, da ich den ix20 erst am Freitag oder Samstag hole. ich finde das Klapphoch- und Klapprunter-System dieses Trennnetzes super! Nochmals vielen Dank, habe das Teil gerade geordert. hoffe ich kriegs hingefummelt :)

    hehe 4-Sterne Hütte im Kofferraum :D - dann dürften wir auch keine Probleme bekommen. unserer ist eine Mischung aus Schäferhund und "Wolf", genau weiß das keiner - haben wir aus dem Hundeheim als Baby geholt vor vier Jahren.


    aber eine Frage habe ich noch an dich: laut Liste ist es das Modell RDA 65 S - lässt sich der Träger, an dem dann das Netz eingehängt wird, dass sich dann hochklappen lässt, problemlos an den Kopfstützen befestigen? Für mich sieht das so aus, dass ich zur Montage dieses Trägers die Kopfstützen rausziehen/entfernen müsste - aber in einem anderen Fred habe ich gelesen, dass man die Kopfstützen bei unserem ix20 gar nicht mehr ganz rausziehen kann 8o ?( ?( ?( wie hat du denn dieses Problem gelöst?

    oh, klasse Tipp, vielen Dank!!! :super: meine Freundin hat ein bisschen Sorge, dass unser Hund da gar nicht hinten in den ix20 passt. wie groß ist denn dein Hund, bzw. was für einen hast du? hast du noch eine Kunstoffwanne untergelegt, oder liegt deiner nur auf einer Decke hinten? ich selber kenn mich ziemlich wenig aus mit Hunden, aber bin am lernen ... :]

    Hallo, hat jemand der ix20 FahrerInnen einen guten Tipp für mich, wo ich sowas herbekomme - oder Erfahrungen? Mit schwebt eine Installation an den Kopfstützen vor, ohne Bohren etc. .... ach ja, die Suche habe ich benutzt, doch nur was für den ix35 gefunden.


    Vielen Dank


    Ahmet

    Wollte kurz mal Hallo sagen!


    Habe heute einen ix20 als Vorführer gekauft :freu: und bin schon gespannt auf die Leute und die Infos hier am Board.


    Viele Grüße aus Nürnberg


    Ahmet