Beiträge von Wiepedo

    sofern das Thema noch aktuell ist...


    ich habe an meinen 2013er i20 folgende abnehmbare AHK geschraubt:


    http://www.ebay.de/itm/2513586…3D251358657284%26_rdc%3D1


    Sie ist von Westfalia und von unten eingesteckt und abschließbar, die Stromsteckdose ist zur Seite schwenkbar.
    Ein Ausschnitt des Stoßfängers ist nicht erfoderlich, jedoch wird in der Anleitung eine kleine Ausklinkung des Plastikhalters beschrieben... habe ich aber nicht gemacht und klappt auch... lediglich der Schwenkbereich der Steckdose wäre etwas größer...
    Geliefert mit angeblich fahrzeugspezifischem E-Satz, aber das einzige was daran fzg-Spez. war, ist das Foto auf der Anleitung.
    Für einen E-Satz mit Fahrzeugsteckern wäre ein aufpreis von über 160,- fällig gewesen... das steht in keinem Verhältnis.
    Der Einbau wär recht einfach und schnell, während der E-Satz schon sehr aufwendig war... Ein PLUS-Leitung muss von vorne gezogen werden (zumindest bei meinem Modell). Das sollte jemand machen, der etwas Ahnung von der Materie hat.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden damit und würde es wieder so machen...

    wenn ich jetzt die Taste RDM (oder wie heißt die genau?) drücke dann würfelt er anscheinend tatsächlich die Musik

    RDM für random (Zufall) ;)


    Bei mir funktioniert es auch mit einem neu gekauften 4GB-Mini-Stick... nur Random muss ich immer wieder aktivieren, wenn die Zündung zwischendurch aus war. Im übrigen hat es mit dem Partitionieren des 8GB-Sticks auch nicht geklappt (er lies sich dann zwar mit FAT16 formartieren, ging aber trotzdem nicht).


    Manchmal habe ich auch spontan Kurzwelle nach dem Einsteigen an... ?(


    Gregorianische Gesänge

    ... find ich zwischendurch auch mal klasse :D


    VG
    Wiepedo

    Felgen wachsen ? Weiß ich auch nicht... du musst auf jeden Fall zusehen, daß du die Wachsschicht auch gut polierst, denn in der rauhen Oberfläche wird sich der Dreck noch besser halten.

    Aber ich habe heute im Supermarkt so ein Felgenspray gesehen

    Du meinst sicher Felgenreiniger ... der ist aber nur zum reinigen, und das nur mit viel Wasser (bitte auch nur mit Ölabscheider). Ohne Bürste/Schwamm funktioniert das meist aber auch nicht. Je nach Reinigerqualität und Verschmutzungsgrad reicht evtl. auch ein Hochdruckreiniger.
    Vorbeugend bringt das nichts.

    Ich meine, das müsste dann schon FAT16 sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Vorsichtshalber kannst du den Stick ja mal fneu formatieren, ist keine große Sache.
    Stick an PC - Daten runter kopieren - mit rechter Maustaste auf Stick - "Formatieren auswählen" - im Fenster Dateisystem "FAT(16)" und "Schnellformat" auswählen und starten- danach Musik wieder drauf kopieren - fertig


    Ich habe es bei mir mal probiert, wenn ich auf RDM stelle, springt er tatsächlich umher, auch bei Alben mit gleichen Interpreten.

    Ja, die Alufelgen...
    das ist der Preis für die Bremsscheiben :D am besten ist, aufs Bremsen ganz zu verzichten :mad:


    Ich habe da mal einen Regenabweiser für die Windschutzscheibe drauf poliert, das hat ganz gut geholfen... ist eben etwas arbeit, aber sobald Wasser draufkommt, perlt der Dreck auch einigermaßen weg... Musst du mal probieren, ob dir das gefällt. Ich wasche meine Autos so alle 2 Wochen, dann sammelt sich nicht soviel an.
    Wenn du mal probeweise nur eine Seite (z.B. nur Fahrerseite) behandelst hast du eine gute Vergleichsmöglichkeit.

    Neue Autos haben manchmal für die Überführung eine dicke Wachsschicht drauf... Nach der Aufbereitung beim Händler bleibt dann eine gute Schutzschicht erhalten.... Gut erkennbar wenn's regnet: bilden sich mehr oder weniger große Tropfen auf dem Lack und läuft zügig in Streifem ab, dann ist erstmal keine Behandlung erfoderlich. Überzieht ein Wasserfilm das Auto --> Wachsen
    Waschstrassen sind der größte Feind des Lackes, wenn du kannst, immer von Hand waschen... mit sauberem Schwamm oder Waschhandschuh. Hier gibt es auch gute Wasch&Wax-Produkte, das schützt zusätzlich. Niemals mit Spülmittel waschen, das entfernt die Schutzschicht.


    Aber vorsicht: auf der Strasse oder in der Einfahrt Auto waschen kann das Probleme mit dem Umweltamt geben. In einigen Gegenden ist das Waschen ohne Ölabscheider ein Verbrechen :teach: da sind die Selbstwasch-Anlagen für gut... aber nicht die Bürsten vor Ort benutzen, mit denen der Vorgänger den Radkasten oder ähnliches mit geschrubbt und jeden Menge Dreck hinterlassen hat. Das wirkt wie Schmirgelpapier :stop: Auch hier ruhig sauberen Schwamm oder Waschhandschuh nehmen...


    Wenn du deinem Lack etwas Liebe zukommen lässt, siehst du das nach einigen Jahren ganz deutlich. :kuss:

    morgen früh kommt der Praxistest ;)

    sooo... das klappt soweit, das Radio "merkt" sich dauerhaft den letzten Ordner und das Lied und spielt dort weiter. :freu: Einzig die "Random"-Funktion muss ich immer wieder auf's neue aktivieren :denk:


    Es ist mir schleierhaft, warum die das nicht vernüftig hinbekommen... das ist ja nun alles andere als "neue" Technik.


    Naja, einen wesentlichen Schritt bin ich ja weiter gekommen. Im übrigen funktioniert das mit einem iPod nano 4 auch nicht besser...


    VG
    Wiepedo

    Ja, die Sache ist etwas komplizierter...
    Ich hatte mir, gerade wegen der praktischen Größe, einen solchen Mini-Stick mit 8GB gekauft. Nutzt man einen längeren Stick, läuft man beim i20 Gefahr, dass durch Nutzung des darunter liegenden Ablagefaches der USB-Steckplatz mechanisch überansprucht wird... :boxen:


    Das Problem ist, dass USB-Speicher über 4GB nicht mit FAT16 formatiert werden können, also muss ein kleinerer her. Zum Glück habe ich noch einen 2GB liegen... angepasst und bespielt habe ich ihn schon, morgen früh kommt der Praxistest ;)
    ... ich bin mal gespannt. :unsicher:


    Gutes Nächtle..


    :wech:

    Zitat

    Habe jetzt mal 2 Sticks auf FAT 16 formatiert und werde das testen.

    Hallo mandre,


    darf ich fragen, wie dein Test verlaufen ist? Ich habe einen Mini-USB-Stick (extra für Autoradios geeignet von CN-Memory) mit 8GB und FAT32-Format. Trotzdem springt das Radio immer wieder zum 1. Lied im 1. Ordner wenn ich den Motor starte... :stop: Es wäre schön, wenn du mir/uns von deinen Erfahrungen berichten könntest. Auch in meinem 2 Wochen altem i20 schein das Radio einen Zufallsgenerator verschluckt zu haben... manchmal läuft nach dem Einschalten der Zündung (VORM starten) noch das letzte Lied von der letzten Fahrt, manchmal läuft aber auch das Radio...


    Komisches Ding :auweia:

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und vorallem viel Gesundheit !!


    Geniest die Zeit, auch wenn's mal stressig, schlaflos und/oder unbequem ist... es lohnt sich. Meine Mädels sind gerade erwachsen geworden und wenn man so zurückdenkt... wo ist nur die Zeit geblieben? Wenn ich alte Video's anschaue wird's mir immer wieder bewusst.
    Jetzt habe ich meinen Pampersbomber gegen 2 kleine Flitzer getauscht, weil die "Kleinen" inzwischen lieber selber fahren ;)


    VG und Alles Gute aus Ostfriesland


    Wiepedo

    Moin djf666,


    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und informative Antwort und entschuldige bitte meine späte Reaktion... :anbet:
    Ich habe mir die Parrot-Seite angesehen... das sind echt super vorbereitete Anlagen, hätte ich garnicht erwartet. Und ich habe schon so manches Auto "elektrisch befummelt" ;) Erfahrungsberichte von anderen sind aber trotzdem immer sehr hilfreich. :super:


    Ich habe mich auch noch nicht für ein Modell entschieden, aber eines davon wird's wohl werden. Dann gebe ich gerne nochmal ein Feedback.


    Weiterhin frohes und erfolgreiches Basteln
    :)
    Wiepedo

    Moin,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "gleiche" Modelle nicht immer wirklich "gleich" sind, da kann es immer mal Unterschiede geben. Die Teile-Nr. können natürlich auch herstellerbedingt verschieden sein und trotzdem kann es die gleiche Funktion haben. Wenn alles funktioniert, brauchst du dir da keine Gedanken machen.


    Falls mal ein Relais gewechselt werden soll, ist, wie du schon richtig beschrieben hast, die Angabe zur max. Stromstärke zu beachten. Wenn die Abbildungen des Schaltbildes und die Anschlussbezeichnungen identisch sind, funktioniert das Relais i.dR. auch genauso.


    Aber mich würde mal interessieren, warum ihr die Sicherungen gewechselt habt... Die haben keinerlei Verschleiß, ausser beim häufigen rausziehen unter Last...