Beiträge von Stefan-i40cw

    Es kann sogar tatsächlich sein, dass ich das leicht falsch verstanden hab. :winke:


    Dennoch denke ich, dass dieses "schlagen", welches ich durchaus auch schon vernommen habe, von der abartigen Leistung, die der N unten raus hat, kommt.


    Ich wollte damit nur nett signalisieren, dass man sich dermaßen oft über Dinge den Kopf zerbricht, welche normal sind und nicht nur den Ansatz eines echten Mangels mit sich bringen. War also gut gemeint. :)

    Servus Daniel,


    wegen Einfahren usw. würde ich ganz einfach den Händler konkret fragen? Die werden dir alles so beantworten können, dass alles "bestens" laufen sollte.


    Mir wurde, kurz angerissen, Folgendes gesagt:


    Definitiv drauf achten, dass er WARM ist. Es reicht NICHT, wenn nur der Motor warm ist - das Öl muss warm sein. Wenn alles schön warm ist, darf man ruhig auch mal von Anfang an den Fuß ordentlich auf's Gas legen, allerdings sollte man es definitiv nicht übertreiben. Sofern alles normal bleibt und man etwas aufpasst, muss man, so die mehrfache regelrechte Aufforderung meines Händlers, nicht im Aberglauben fahren, dass man die ersten ca. 1.000 Kilometer nicht über 3.000 Umdrehungen kommen darf. Das wäre, gemäß Aussage meines Verkäufers, der sein Leben lang nichts außer Autos verkaufen gemacht hat und in den 80ern im Rennsport aktiv war, totaler Quark - und man hätte am Ende, was auch einleuchtet, eine lahme Ente am Start.

    RoadCruiser,


    toller Beitrag - den unterschreibe ich so was von vollständig!!!


    Das sagte mir mein Händler nämlich genauso. Im dortigen Autohaus, welches "mittelgroß" ist, waren bereits zwei Leute, die einen Aufstand machten, dass der Motor vom N unausgereift ist usw. Er (der Motor) war, um zum Problem zu kommen, "kaputt". Nach ausreichender Prüfung stellte sich heraus, dass es solche Personen waren, die es nicht lernen. Gleich volle Pulle und dann bei 8.000 Kilometern über Motorschaden wundern? Nee, ganz ehrlich! Da gibt es normalerweise noch eine Backpfeife gratis oben drauf.

    BB78,


    in gewissen Dingen muss jeder seine Erfahrungen selber sammeln. Dass Du Dich von Dingen, welche in Foren geschrieben werden, beeinflussen lässt, ist nicht gerade förderlich. Das Auto ist absolut top. Hier da eventuell kleine Mängel, aber die hast Du überall.

    charlyschwarz,


    ich werde mir wohl auch den Ölwechsel nach 1.000 Kilometern sparen. Auch dazu sagte mir mein sehr kompetenter Verkäufer, dass das eigentlich Quark sei. Also der Wechsel nach 1.000. Stattdessen bat er mich darum, dass ich nach 10.000 Kilometern, bevor dann nach 30.000 die erste Durchsicht ansteht, bezüglich des Wechsels von Öl vorbeizuschauen. Freue mich jedenfalls sehr auf die erste Zeit mit dem N. Ist ein richtiges Kennenlernen und ein ganze neues Fahrerlebnis, weil eben doch seeehr anders, als meine bisherigen Fahrzeuge.

    Kathrin,


    kann nur noch mal drauf verweisen, was mir gestern von meinem Verkäufer, der sein Leben lang als Verkäufer gearbeitet hat und in den 80ern, laut eigener Aussage, Rennsport betrieben hat, gesagt wurde.


    Er meinte, dass man anfänglich natürlich aufpassen solle, vor allem die Öltemperatur und der Motor sollen, bevor man mal ordentlich drauf drückt, wirklich warm sein. Das sind gut und gerne mal 10 Kilometer. Aber auch während des "Einfahrens" ist es problemlos möglich des Öfteren auch mal ordentlich Zunder zu geben - und Drehzahlen über 3.000 / 3.500 wären absolut kein Ding. Man solle nur absolute Vollgasfahrten vermeiden. Also Top-Speed auf der Autobahn erst mal nicht. Ist bei mir auch absolut nicht an oberster Stelle.


    Alles andere solle ich so machen, "wie immer". Einfach auf das warmfahren achten und nicht zuuu sehr überdrehen. Denke, dass dann alles "safe" ist, wie man auf neudeutsch sagt. :auweia:


    Ansonsten stimme ich Panse in seinen Aussage zu - und exakt so handhabe ich es von Anfang an. :super:


    Mr. GREY / Andreas,


    danke für die :blume:
    Ebenso eine gute und gesunde Fahrt.

    Gestern noch meinen N in micron Grey, Navi + Komforpaket, keine Strebe, kein Pano übernommen. :prost:


    Zur Erinnerung: Vorläufer Mai 2019, auf mich am 21.07.2018 umgeschrieben, gestern erhalten. :grrr:


    Allererster Eindruck: ein Traum. Er wird jetzt nach und nach ordentlich bewegt werden. Bei mir wurde im Übrigen betont, dass ich ihn nicht zu lahm einfahren soll, sonst wird es eine lahme Ente, welche nichts bringt. Ich kann gerne, sofern er richtig warm gefahren wurde und es die Öltemperatur hergibt, mal ordentlich drauf hauen. Das wäre, so die Aussage, "Pflicht" und "gewünscht". Dass ich da nicht übertreibe, versteht sich von selbst. :dudu:


    Aber lustiges Erlebnis direkt bei gestern Abend durchgeführter Probefahrt gehabt: schöner, fetter Mercedes, Modell keine Ahnung, direkt hinten gedrängt, wollte mich fordern usw. :auweia: Das wird in solch einem Vehikel wohl des Öfteren vorkommen. :schläge:


    Ausführlicher wird es in ein, zwei Wochen, wenn mehrere ausgedehnte Ausflüge hinter uns liegen.

    Also ich muss sagen: WOW! Endlich macht Hyundai das, wofür ich seit Jahren bete: Hochleistungsmodelle an den Start bringen. Bin mal gespannt, auch wenn das weit voraus geht, wie das Ganze aussieht, wenn die N-Modelle so richtig etabliert sind. Ich denke, dass das bewährte Marken und Modelle, von mir aus auch aus dem "Premium-Segment", durchaus zum schwitzen bringen wird.

    Was sind denn das für kindische Antworten hier? :mauer:


    Meinem Empfinden nach hat sich nicht viel am Klang verändert. Typische Panik im Vorfeld - nicht mehr.


    Der "N" ist unten raus wohl ein wenig "schwächer" auf der Brust, hat jedoch vom allgemeinen Klangbild, welches sehr gut ist, nichts wirklich verloren. Alles bestens! :super:

    Habe mir das Thema jetzt noch mal durchgelesen und mich würde interessieren, in welchem Zusammenhang diese ganzen Motorschäden aufgetreten sind? Wie viel Ehrlichkeit ist da bei den Menschen dabei, die im Internet schreiben? Woher weiß man, dass der N nicht direkt verheizt wurde beispielsweise? Will niemanden, wirklich niemandem auf die Füße treten, aber solche Dinge würden mich brennend interessieren.

    Dann scheint es auf eine genauere Prüfung hinauszulaufen...??


    Ich hoffe nur, dass sich manche nicht auf Dinge versteifen oder aufhängen, die eventuell, trotz einer Missempfindung, letztlich als "normal" abgewatscht werden. Und das ist sicher kein Vorwurf an das von Dir Wahrgenommene, Chris.

    Chris,


    kann mir weiß Gott nicht vorstellen, dass daran direkt der OPF Schuld sein soll. Ich denke, es wird ganz einfach, wie Ceed schreibt, zu erklären sein. Die Verhältnisse etc. sind einfach sehr häufig unterschiedlich - und wirken sich, auch wenn wir das vielleicht nicht so empfinden, vermutlich unterschiedlich aus usw. :winke: