Beiträge von Stefan-i40cw

    Hallo Chris,


    ich denke auch, dass der Unterschied gar nicht sooo krass ist. Der Ceed hatte ja auch über 200 PS, wenn ich da korrekt informiert bin? Der N hat nun mal, was wir alle wussten, seine Qualitäten nicht im Bereich der höheren Geschwindigkeiten, sondern ist in den Kurven ein Monster und eben in den kurzfristigen Beschleunigungsschüben- und attacken. Ich glaub, da verliert er gegen kaum einen anderen.


    Diese Schübe meine ich, wenn man beispielsweise den zweiten Gang zwischen 40 und 80 bewegt, den dritten von 50 bis 90/100 und mehr zieht usw.


    Im elastischen Bereich, beispielsweise vierter Gang volle Pulle zwischen 100 bis 190/200 Km/h, verliert er deutlich gegen direkte Konkurrenz - und eben auch schwächer motorisierte Kollegen. Mein Opel Astra 2.0 Turbo, Baujahr 2005, grundsätzlich 200 PS (durch Optimierung 225 PS ca.), ging ab 160, 170, 180 rum eher besser, als der N. Das sind Beispiele, die wahr sind. Aber dennoch stört es mich nicht wirklich, da man es eben wusste.

    Da bin ich bei Panse. Mit Launch Control ein Biest bis 100. Danach? Also ich finde, dass er sogar ab 120 schon etwas "schwerfällig" wird. Egal, ob man die Gänge ausdreht, oder nicht. Mir langt diese Leistung, aber es ist doch recht auffällig, dass dem so ist. Jedenfalls meiner Ansicht nach.

    Viddek,


    der eigentliche Service, also die Inspektion, ist beim N alle zwei Jahre oder 30.000 Kilometer. Die N-Fahrer haben jedoch nach 10.000 Kilometern einen Ölwechsel durchzuführen, was beim normalen i30 wohl nicht so ist. :winke:

    Sorry für doppelten Beitrag...


    Habe eben mal schnell mit dem internen System "gemessen". Bin halt noch in der Einfahrphase, weshalb ich nicht weiß, ob sich das darauf auswirkt? Wie dem auch sei. Es ging auf der Autobahn durchgängig bergauf, 4. Gang von 100 - 190 Km/h ungefähr durchgezogen. Messung ergab, dass wohl 261 PS angelegen haben sollen. Das wird, wenn ich deutlich über 1.000 Kilometer bin, verstärkt ausprobiert. Schauen wir mal.


    Sollte nur als kleiner und kurzer Zwischenstand zur Ansammlung weiterer Daten hier dienen. :] :winke:

    Also ich werde auch einmal ein Auge drauf haben und mit dem autointernen System "messen". Sollte es zu dramatischen Abweichungen kommen, werde ich mir auch meine Gedanken machen. Wenn nicht, logisch, dann nicht. Schön ist es jedenfalls nicht.


    Manche Suppen werden auch heißer gekocht, als man sie essen sollte - das steht für mich ehrlich gesagt auch fest. Dennoch habe ich absolutes Verständnis für ein gewisses Maß an Unmut, denn es gibt wirklich Abweichungen, die definitiv grenzwertig sind!

    Ich weiß, dass es noch wenig Aussage hat, aber ich bin nach 600 gefahrenen Kilometern bei 10,6 Liter. Die Fahrweise ist normal, teilweise mal mit kurzen Beschleunigungsspitzen. :grrr:


    Denke also, dass ich es schwer haben werde unter 10,0 Liter zu kommen. Schauen wir, was da weiter abgeht.


    Panse: Respekt für den Verbrauch!? 8o Tempomat und niedriger Drehzahl sei Dank?

    HelifaX,


    dazu gibt es massig und ausführlich Themen hier im Forum...


    Ja, die Info stimmt mit dem OPF. Es sind anstatt 109dB nun noch 91dB. Und eines nehme ich vorneweg: der N ist weiterhin sehr laut - und sorgt für Aufsehen. Das steht außer Frage. Der Sound ist hervorragend. Ein Traum! Zudem sehe ich das nicht als "Nachteil", wie Du es formulierst. Lasse Dich nicht durch Dinge, die man hört, verunsichern. :mauer:


    Ansonsten: willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen der hier vorhandenen Infos.

    Kathrin,


    meine Info stammt in dem Falle, deswegen vertraue ich auch absolut darauf, von dem durchaus kompetenten Verkäufer. Der legte mir das, was ich mehrfach beschrieb, genauso in die Hände. "Damit ham se keine Probleme...", kam da nur mehrfach. So, wie Du es beschreibst, macht es durchaus Sinn, denke ich. Der Kleine braucht auch von Anfang an mal die Sporen. :grrr: :boxen:

    Kathrin87,


    was wurde Dir seitens des Autohauses denn gesagt, was das Einfahren betrifft? Nicht falsch verstehen, aber es verwundert mich doch, wie viele Leute hier den Rat suchen, anstatt, beispielsweise bei der Übergabe, solche "Kleinigkeiten" zu erfragen. :wacko:


    Wie ich bereits in einem anderen Thema schrieb: IMMER und ohne Ausnahme warm fahren - vor allem das Öl. Dann kannst Du jederzeit auch mal richtig aus dem Saft kommen - und bis 5.000 Umdrehungen oder so hoch ziehen. Die ersten gut 1.000 Kilometer wurde mir nur (und das ist das Einzige, was mir "verboten" wurde) von richtigem Vollgas abgeraten. Ordentlich durch ziehen und mal den zweiten Gang bis gut 70 oder den dritten mal bis 110 oder ähnliches ist absolut kein Ding. Eher sogar erwünscht!


    Wie gesagt: den Einleitungssatz nicht falsch verstehen ! :wech:

    Keek1848,


    das kann ich nach den ersten paar Hundert Kilometern ebenso bestätigen. Gleichzeitig fühlt es sich ein wenig, etwas überspitzt gesagt, danach an, als wäre auch die Gasannahme etwas "ungenau". Etwas laienhaft dargestellt, aber vielleicht ist klar, wie's gemeint ist. :rolleyes:


    Ich bin aber offen und ehrlich, wenn ich sage, dass ich da wahrlich kein Spezialist bin. Deswegen kann ich nur das von mir Empfundene beschreiben. Nach dem Start ist die Drehzahl ja auch bei gut 1.500 Umdrehungen und regelt sich nach 10-20 Sekunden sofort auf ca. 1.000 runter. Das hingegen ist meiner Ansicht nach völlig normal beim N und würde mir nicht den Anlass geben das hier rein zu schreiben.

    Du weißt ja, wie es gemeint war. :flüster:


    Richtig - ein, zwei Kleinigkeiten kann ich ebenso bestätigen. Die waren aber bekannt, somit alles gut.


    Genauer beobachten werde ich das recht schlechte Kaltstartverhalten, denn so ist nicht wirklich komfortables Fahren in den ersten drei bis fünf Minuten gewährleistet. Vor allem im 2. Gang bei ungefähr 35-40 Km/h. Da ruckelt es teils leicht.