Beiträge von Ceed

    Ohne Einzelheiten der Rechnung zu kennen, kann man auch nicht über die Höhe der Rechnung diskutieren - aber wenn meine Infos stimmen, sind bei der 2. Inspektion ca. 2,1 Stunden für die reine Wartung vorgesehen, die Karosserieinspektion kommt da für gewöhnlich noch zeit- und betragsmäßig mit dazu...

    Die vom i30 dürften nicht passen, da sich die Scheibengrößen unterscheidet, daher auch verschiedene Nummern bei Bosch für die Ersatzwischer (Übersicht, Seite 13).


    Beim i30 gibt es die "echten" Flachbalkenarme (983112L000 links, 983212L000 rechts) und ebenfalls "Hakenarme" für jeweils Aero und Standard...

    Also:


    - es gibt kein einheitliches Verfahren mit EU-Importen!
    - einige Importe sind Lagerfahrzeuge (Überbestand) eines Händlers, dieser kann das Fahrzeug bereits als Tageszulassung angemeldet und mit dieser TZ zur Garantie angemeldet haben (Hintergrund meistens Sonderboni von KIA oder Absatzverpflichtungen)
    - einige Fahrzeuge kommen als Sammelbestellung zum ortsansässigen (ausländischen) Händler werden aber gleich/zeitnah zum EU-Importeur weitergeliefert, Fahrzeuge sind oftmals bereits zur Garantie gemeldet, aber ohne TZ
    - einige Fahrzeuge sieht der ortsansässige Händler niemals, sondern werden quasi direkt zum EU-Importeur weitertransportiert, für normal niemals eine TZ, manchmal bereits zur Garantie gemeldet, manchmal aber auch nicht


    ...

    "11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Also Anbauabnahme! Gutachten muss nur mitgeführt werden.

    Na mal langsam, seit wann gibts von H&R auch Luftfilter?!?!?


    Nachtrag: wenn man den offenen dann doch ins Gehäuse packt, kann man auch gleich den normalen K&N-Tauschfilter verbauen...

    Es gibt mittlerweile (seit knapp nem Jahr) beim 1.6er Diesel eine 2. Revision, der Motor heißt dann u-2. Grundsätzlich gibt es den Motor als Low mit 90PS und als High mit ~115PS, mitunter schwanken die PS Angaben aufgrund ihres EU-Ursprunglandes.


    Ansonsten wird für Fahrzeugbeschreibungen oftmals nur vom letzten Zettel abgeschrieben und/oder einfach in den nächsten Wagen gehängt, ohne mal in echte Ausstattung zu schauen...