Beiträge von Teasy

    War heute mit meinem i40 zur Inspektion (2 Jahre oder 60 Tkm). Hab jetzt aber erst ca. 14.000 km auf der Uhr.
    Es wurden über eine Serviceaktion die Lenker und Bolzen hinten getauscht. Der Meister sagte, dass die alten Lenker Geräusche verursachen können. Wer also betroffen ist, sollte sich mal erkundigen.
    Ansonsten keine Beanstandungen. Inspektion (inkl. Öle, Bremsflüssigkeit, Luftfilter etcpp.) kostete moderate 290,- €.

    Ich frage mich ernsthaft, was du da für einen Nonsens absonderst.
    Erst ist der Primera P12 nicht umrüstbar - dann aber wohl trotzdem doch einfach umgerüstet - und nach 40 Tkm festgestellt, dass der Motor im Arsch ist!? Aber sonst läufts? Wer ist denn so behämmert und rüstet einen Motor um, der nicht gastfest ist??!! Und das soll den Rückschluss zulassen, dass überhaupt kein Motor gasfest ist? :mauer:


    Wer also ernsthaft an eine Umrüstung denkt und sich nicht sicher ist, ob der Motor gasfest ist, sollte einfach in die unabhängige Borel-Liste schauen. Dort sind alle Fabrikate mit den entsprechend gasfesten Motoren aufgelistet:
    http://www.borel.fr/faisabilit…cules-realisables-gpl.php


    Und - charlyschwarz - hättest du da zuvor einen Blick riskiert, hättest du gesehen, dass der Primera P12 dort nicht gelistet ist. Im Gegensatz dazu der Hyundai i40 2.0 GDI schon.

    Von mir auch ein kurzes Statement:
    Fahre seit gut 12.000 km mit einem i40 2.0 GDI LPG. Wurde direkt in Bremerhaven noch von Hyundai bei der Anlieferung umgerüstet.
    Bisher keine Probleme. Autogasverbrauch liegt bei ca. 8,5 ltr. auf 100 km; der zusätzliche Super E10-Verbrauch liegt bei 2,5 - 3 ltr. auf 100 km.
    Allerdings sollte man eine permanente Beanspruchung des Motors mit mehr als 4000 Umdrehungen meiden. Bei der Urlaubsfahrt ist man dann bei 4000 Umdrehung etwa 160 km/h schnell. Das ist völlig ausreichend.
    Will man dann doch mal schneller - alles kein Problem: LPG "off" und nur auf Benzin gehts dann in Richtung 220 km/h. :D

    Moin,


    ich würde gern meinen i40 nachträglich mit dem "Map & Care" nachrüsten. Den passenden USB-Stick und die Aktivierung kann man ja hier bestellen/ vornehmen:
    http://www.navigation.com/is-b…-DisplayCachedWelcomePage



    Wie läuft es aber dann mit den 5 im Preis enthaltenen Updates? Leider steht dazu nichts Konkretes mehr auf der Seite. Bekommt man die Updates dann auch automatisch zugesandt? Letztlich habe ich das Aufspielen von "Map & Care" ja nicht die Werkstatt machen lassen. Ich würde ungern Lohnkosten für etwas zahlen, was man selbst simpel aufspielen kann.

    So ähnlich war auch mein Einwand. Zum Glück hatte mir man das dann recht gut erklärt.
    Der i40 hat dieses Prinzip nicht mehr. Auch keine zuschaltbare Magnetkupplung. Kompressor samt Taumelscheibe und die dazugehörigen Lager drehen immer mit - auch bei ausgeschalteter Klima. Ich hoffe, ich habe den Mechaniker richtig zitiert.

    So, kurze Rückmeldung.
    Heute beim Freundlichen wegen meiner "Geräuschkulisse" gewesen. Am Ende standen/ saßen vier Mechaniker mit 1 "Höhreisen" am/ im Auto.
    Ende von der gut 20 minütigen Begutachtung: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Klimaanlagenkompressor defekt. Bei nur 12 TKm absolut ärgerlich. Viel ärgerlicher noch, dass man von Hyundai zum Verbauen erst eine Genehmigung braucht (dauert 1-2 Tage) und das Teil dann nur direkt beim Hersteller bestellen kann. Lieferzeit: 5-6 Werktage. :rolleyes: :watt:
    Fahren mit meinem i40 geht auch nur, so lange es nicht lauter wird. Finde es eigentlich schon recht unangenehm so zu fahren. :pinch:

    Hallo zusammen,


    bei meinem i40 (Bj. 05/2012; 12 TKm) höre ich seit kurzem im Stand langsame Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Wenn ich dann bei gedrückter Kupplung ein wenig mit dem Gas spiele, werden die Schleifgeräusche auch analog schneller. Klimaanlage ist "off".
    Wahrscheinlich sind die Geräusche auch im Fahren vorhanden aber da werden sie wohl von den Reifen oder dam allgemeinen Motorengeräusch überlagert.


    Außerdem: Ist es normal, dass bei heißem Motor das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bei "full" und im kalten Zustand kurz unter mittig steht?


    Danke für ein paar Tipps und Infos.


    ;)

    So ein Nonsens. Das bezieht sich ausschließlich auf die i10-i30 BlueDrive Modelle, für welche nachträglich die Umrüstung angeboten wird! Von der Seite hast du das ja: http://www.hyundai-fleet.de/pa…drive/umruestung_faq.html Hier die Startseite dazu: http://www.hyundai-fleet.de/pa…rive/bluedrive/index.html
    Der i40, bei dem es sich in meinem Fall handelt, wurde direkt von Hyundai umgerüstet und mit der 5-Jahres-Garantie angeboten - als Gesamtpaket. Mittlerweile finde ich deine Informationspolitik hier recht fragwürdig - allein auch schon die Nummer mit dem i40 und den Additiven, welche er nunmal nicht verwendet.


    Danke.

    Hi darkman,


    lieben Dank für die Infos.
    Habe heute meinen Hyundai bezahlt. Übergabe nächste Woche. Dann weiß ich auch mehr. Deine Werte klingen aber schon sehr realistisch. ;-)

    Aber du musst doch immer 2x tanken!? Auch Gasfahrzeuge fahren nach dem Start immer auf Benzin.
    Selbst wenn der Wagen 9 ltr./100 km Gas verbraucht, wird er nicht gleichzeitig 9 ltr. Benzin schlucken. Wenn man großzügig rechnet, ist er bei 100 km mit etwa 1,0 - 1,5 ltr. Benzin dabei.
    Hyundai übernimmt übrgens im Rahmen der 5-Jahre Garantie auch Folgeschäden aus dem Gasanlagenbetrieb. Für die Gasanlage selbst gibt es nur 2 Jahre Garantie.
    Der Wagen wird gekauft. :thumbup:

    Hmm, der i40 soll dies aber nicht mehr haben.


    Ich pack hier mal was aus einem anderen Forum rein:


    "In Berlin habe ich einen Umbau eines Neuwagens i40 gesehen und mich beraten lassen. Die nennen ihren Umbau, der vom Gasanlagen-Hersteller zusammen mit Hyundai entwickelt und auch freigegeben wurde "bivalent". Zum Schutz der Ventile und klar auch zur Kühlung wird immer eine gewisse Menge Benzin mit eingespritzt. Zusätzlicher Grund ist, das die Injektoren sich dann nicht "zusetzen". Prozentual, je nach Last werden zwischen 20-40% Benzin mit eingespritzt. Für mich hörte es sich ziemlich durchdacht an, Tank passt in die Mulde (über 70l) und von aussen ist nix zu sehen."



    Bin jetzt mehr verwirrt als vorher 8o

    Hallo Matthias,
    danke für die rasche Antwort.


    Soweit ich informiert bin, verbaut Hyundai im i40 (Bj.2012) Gasanlagen von PRINS. Ist das HMD?
    Die PRINS-Anlagen schneiden eigentlich sehr gut ab.


    Den Benzinverbrauch kann man wohl eher nicht vernachlässigen, weil immer ein Teil während der Fahrt zur Kühlung eingespitzt wird.

    Hallo,


    ich plane mir einen i40 2.0 LPG zuzulegen. Hierzu habe ich bereits einen solchen Wagen probe gefahren. Das Fahrgefühl war wirklich klasse.
    Leider bin ich aus dem Verbrauch nicht ganz schlau geworden. Im Bordcomputer stand ein Wert von 9.8 ltr. auf 100 km bei knapp 5.000 km Gesamtfahrleistung.
    Da der Wagen ja neben dem LPG auch Benzin einspritzt wäre nun interessant, wie sich der Verbrauch zusammensetzt. Was muss ich da etwa an Benzin und was an LPG rechnen? Beziehen sich die 9,8 ltr. nur auf LPG? Kommen zu den 9,8 ltr. sonst noch 4-5 ltr. Benzin? Fragen über Fragen. :|


    Lieben Dank für ein paar Erfahrungswerte und Tipps. ;)