Beiträge von elbwicht

    zum Vergleich bei Leipziger Hyundai-Händler:


    1.6 Benziner, 1. Jahresinspektion, KM Stand 16400 :
    - Pollenfilter und Öl gewechselt (der Liter für 15,12 netto)
    - Gut: abgearbeitete Wartungscheckliste gleich mit an Rechnung getackert; kostenlos Innenraum gesaugt und ausen gewaschen; Leihauto für kleines Geld (Ford Ka für 9,90 Euro)
    ->Kosten : 174 € (brutto/inkl. Mwst)



    ..bin bis jetzt zufrieden: 1 Jahr ohne Probleme...

    Ich fall auch echt vom Glauben ab wenn man sich die ersten Infos vom Facelift reinzieht: wo es nix zu bemängeln gab (Design/Ausenansicht) wird Arbeit reingesteckt und wo es Einschränkungen gab, passiert scheinbar nix.... so sind sie halt die Asiaten: Bling Bling wichtiger als innere Werte.


    Lenkung wurde ja jetzt schon verbessert, es bleibt jedoch einiges zu tun ->vielleicht liest ja einer der Ing. vom Entwicklungscenter mit:


    1. Licht: - Standardlampen nicht brauchbar->verbessern
    - Xenon: Fernlicht kaum besser als Abblendlicht -> echtes Bi-Xenon mit AFL einbauen (hatte schon mein 2004er Vectra)


    2. Entertainment: - Standardradio hat unterirdischen Klang im UKW-Modus -> Gleich ein Standardradio was auch DAB kann
    - verbessertes Navi


    3. Motoren: beim 2015er Passat kommt nen 240 PS Diesel und beim i40 ist bei 100PS weniger Ritze
    - Diesel: warum kommt nicht der 184PS 2,0CRDi aus dem ix35 im i40 zum Einsatz???
    - Benziner: 1,8er oder 2,0 Turbo Motor mit ca. 200 PS?


    4. haltbarere Bremsscheiben/Klötze ab Werk


    5. Gimmicks:
    - im CW ne verschiebbare Rückbank
    - Gimicks vom IGBooster
    - ..kann gerne ergänzt werden


    um Verkaufszahlen zu erhöhen:
    - Flottengeschäft ausbauen, um an die Passat gewöhnten Außendienstler ran zu kommen
    - mehr Probefahrten durch örtlichen Händler anbieten: jeder der im i40 saß weiß, dass ein Passat oder Insignia nicht besser ist.
    - vergleichende Werbung schalten: "10.000 Euro günstiger als vergleichbarer Passat und dazu noch 3 Jahre mehr Garantie"


    ....das Image auf Facebook und Fanmeile ist schon jugendlich/ok

    So ich hab nun meinen zweiten I40CW vor der Tür stehen. Nun als Diesel;-) ..

    HY Saabturbo. heist das das Du vorher Benziner gefahren bisst und wegen unzufriedenheit auf den Diesel umgeschwenkt bisst?
    ich würde auch gerne mein noch nicht mal 1 jahr alten 1,6er Benziner in den 136PS-Diesel eintauschen, da der Benziner mir nun doch zu lahm ist.
    ich hätte bei meinen Hyundai-Händler (der mir den Benziner verkauft hat) ca. 9000 Euro zahlen müssen ( 13000 Restwert für 10 Monate 1.6 GDI CW 5Star ; 22.000 für den Diesel.
    ->Saabturbo unter welchen Bedingungen gelang dir der Umtausch?? Bitte um ausführlichen Bericht......


    Danke und allen Männern alles Gute zum heutigen Ehrentag

    Jobelix: ein bischen Freundlichkeit würde ihnen stehen. Man muss nicht gleich andere meinungen als Bullshit abtuen.


    Dass der Bedarf für stärkere Diesel da ist, zeigt doch VW: es kommt nen 184 PS Diesel und der besagte 231PS Diesel. Ich bin früher nen Opel mit 150PS/320Nm Diesel gefahren. Selbst OPEL hat nun nen 195PS Diesel im Angebot. Peugeot hat 163 und 204 Diesel-PS...

    ich verstehe bis heute net warum bei der Überabreitung nicht auch ein stärkerer Diesel angeboten wird.
    Es hätte mindestens der 2.0 CRDi mit 184 PS aus dem IX35 besser noch der 2.2CRDi aus dem SantaFe in den i40 implantiert werden müssen.
    Der 2014ér Passat soll nen 231PS Diesel bekommen...Der i40 ist in Preis/Leistung VW haushoch überlegen aber mit mit der 1.7Diesel-Gurke mit dem zu hohen Verbrauch wird das nix

    ich bin früher 150 Diesel-PS gefahren und finde den 1.6 GDI zu schwach....mann muss wirklich 3mal nachdenken ob man auf Landstraße überholt.


    wenns den 184 PS Diesel aus dem IX35 im i40 geben würde würde ich mir sofort nochmal nen neuen i40 kaufen (statt Benziner dann den starken Diesel)


    ein vorteil hat der 1.6GDI: man überholt viel weniger auf landstraße.und auf BAB benutzt mann mit 110-140 km/h fast ausschlieslich die rechte spur->ist stressfreier als mit 200 km/ständig zwischen 2 u. 3 spur zu pendeln



    ->der Fahrspaß ist weg jedoch die Vernunft und Gelassenheit eingezogen

    Mal eine Frage in die große Runde: wie beurteilt ihr die Anfälligkeit bei Seitenwind bei höheren Geschwindigkeiten?


    Hintergrund: bin neulich Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten gefahren(also net 110 sondern so 160-170km/h): das Auto wurde durch den seitenwind(kein sturm) so dermasen beinflusst, das das -neben dem schlechten radio-sound - das größte Manko beim i40 darstellt.
    Trotz gegenlenken bin so hin und her getänzelt mit spurabweicheungen von bis zu 1m das ich nach einer weile so entnervt war und langsamer gefahren bin. ich bin vorher Vectra C Caravan gefahren: da konnte orkan sein und das auto war trotzdem spurtreuer als jetzte der i40 mit bischen seitenwind...


    gibts abhilfe?

    Allerdings finde ich bis auf das ESX nix alternatives wenn man es in den i40 integrieren möchte!


    wegen dem lausigen Klang des Radio-tuners beim Standardradio tendiere ich zum "Kennwood DNX4230DAB"
    Der Naviceiver kostet um 650 Euro und hat DAB+ integriert. Angeblich keine Unterbrechung wenn es zwischen ukw und DAB automatisch hin und herschaltet (aufgrund weißer Flecken im DAB Empfangsgebiet). In Ausgabe 03/13 schreibt Car&Hifi: "Für Radiohörer das Nonpuls ultra...".
    allerdings hat es bei idealo vom august 13 nen schlechte Rezension aufgrund Softwareruckler/SW-Einfrierung/träge...ich gucke mal ob ich es live testen kann und werde berichten

    ja genau so ist es (zündung aus->usb Strom aus)
    ...ich hatte die leistungsaufnahme der 2,5 Zoll 500GB Samsung (0.85A) nur mit angegeben das evtl. interressenten nen vergleich haben.
    Hintergrund ist das manche usb Buchsen stromlimitierend sind (Spannung ist immer 5V) und dann die Platte nicht anläuft.
    Deswegen gibt es bei manchen platten so nen komische zwillingskabel das mann strom aus 2 usb-buchsen abgreifen kann(was man ja aber beim Hyundai net machen kann).


    ->wer also ne 2,5 zoll HDD braucht einfach mal ne billige USB 2.0 Platte mit kleiner Formgröße(damit sie in fach passt) aus Markt um die Ecke oder Inet holen mit "Fat32 formatter" formatieren und testen.
    ....und vor allem hier im Forum berichten(u.a. genauen Type angeben) das andere auch Infos bekommen....

    Ich will nochmal Hinweis geben zu der oben positiv getesteten externen 500GB HDD


    Es handelt sich um eine: Samsung S2 portable 500 GB USB 2.0 8 MB (HXMU 050 DA/G 2). Sie hat 5V und 0,85A. ich habe leider keinen Shop gefunden, wo sie noch angeboten wird. Ich denke jede x-beliebiege 2,5" HDD mit ähnlicher Leistungsaufnahme und mit FAT32 formatiert düfte auch funzen.

    ratz1967
    moin....wenn mann die ltzten beiträge gelesen hat weis mann, das das so nicht ganz richtig ist.


    unter win7 kann man nicht mit win-explorer oder Datenträgerverwaltung ext. Stick/hdd in fat32 formatieren. bei win 7 geht in explorer/datenträgerverwaltung nur ntfs oder exfat welche jedoch nicht im radio gelesen werden
    bei Win7 stick in fat32 zu formatierengeht nur der umweg über die konsole und da kann man auch nur bis 32GB formatieren.
    auch unter windows XP kann mann nur bis 32GB in Fat32 formatieren


    Zusammenfassung Formatier-Methoden:
    win XP und ext. Datenträger mit max 32GB->oben beschriebene Methode über explorer oder zusätzliches Toll "fat32 formatter"


    Win7 oder ext. Datenträger über 32GB: ->oben beschriebene Methode über zusätzliches Tool "fat32 formatter"

    Stimmt nicht ganz. Win 7 kann sehr wohl FAT 32 formatieren, allerdings nur bis 32 GB.


    hast ja recht. aber mit normalen usertauglichen Boerdmitteln also Win-explorer oder win-datenträgerverwaltung gehts net....du kannst von den PC-opis hier net verlangen das sie die konsole aufrufen(cmd) und "format X: /q /fs:fat32" in nen schwarzen Bildschirm reinhämmern.............opis wollen in fenstern klicken


    am besten das oben beschriebene Tool zum formatieren in fat32-Format benutzen

    nachmal Tip für PC-opis


    wie empfohlen sind alle usb-medien in FAT32 zu formatieren. danach musick drauf kopieren und dann am Radio zu benutzen.


    1. mit welchen tool kann ich Stick in FAT 32 formatieren.
    wer Win7 hat kann mit Win-explorer nur ntfs und exfat formatieren->beide formate laufen nicht am huyndai radi. man brauch unter win 7 ein extra tool. ich benutze daher "fat32 formatter"


    2. wo gibt es "fat32 formatter"??
    googelen oder downloaden bei chip.de
    http://www.chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html

    3. kurzbedienungsanleitung fat32 formatter

    - der download erfolgt in einer zip Datei->winzip oder winrar zum entpacken benutze
    - usb platte/stick an rechner anstepseln und evtl. treiber automatisch installieren lassen
    - auz zip datei entpackte exe starten
    - bei physickal drive die externe usb-platte/stick auswählen (aufpassen !!)
    - dann "delete partition"
    - dann "start" drücken


    ..schon fertig

    Hallo
    ich will ml ein bischen Klarheit reinbringen und auch nen Tip geben für leute die musik für ne 3malige Weltumrundung brauchen


    1. Lauffähigkeit verschiedener Sticks:
    Wie Vorredner schon schrieb, kommen die Sticks alle aus verschiedenen Chinabuden und am PC laufen sie alle -> das ist nicht die Ursache sondern der Mensch der davor sitzt. Ganz konkret: die Sticks fürs müssen FAT32 formatiert sein. Das liegt vermutlich an dem WinCE, was auf BC/Radio läuft.??. Die Stick die man kauft, sind meist schon formatiert, meist NTFS... weniger FAT32 und ganz selten exfat.
    -> Ich bitte bei allen Angaben über Lauffähigkeit in diesem Forum den Format-Typ des Sticks mit anzugeben... unten gebe ich Hinweis, wie man den Stick in FAT32 formatiert (unabhängig welches
    BS man auf PC hat)


    2. merken der Wiedergabestelle
    Ich bin mir zu 95% sicher, dass das an der Firmware des Autoradios liegt, da auf dem Stick selber keine Datei vom Radio abgelegt/geschrieben werden.


    3: Musik für 3 fache Weltumrundung -> 500GB, 2,5" Festplatte ist lauffähig!!
    Ich habe heute Test gemacht mit einer 500GB, 2,5" Festplatte von Samsung: als erstes habe ich die Platte am W7 PC in FAT32 mit dem tool "fat32 formatter" formatiert (am XP-Rechner funzt das Tool auch). Dann Musik in 3 Ordner auf Platte kopiert und getestet: Platte wird sofort erkannt und man kann Musik aus Unterordner abspielen.... -> 2,5" 500GB läuft!!! :freu:
    Einbau: wenn man nen Anschlusskabel mit Winkelstecker nutzt, müsste die USB-Platte sogar unter Abdeckplatte passen.

    Ich hatte vor ein paar Tagen an Hyundai geschrieben, ob stärkerer Diesel in pipeline: es ist kein stärkerer Diesel und auch nicht der 2.2 aus dem Santa Fe für i40 geplant
    ....müssen also mit dem 1.7 CRDi wohl erstmal auskommen ......sehr schade :mauer:


    Kann jeden der nen stärkeren Diesel im i40 will nur raten, Hyundai ne Mail zu schreiben.... Ich werde mich wohl erstmal 2-3 Jahre am Hyundai erfeuen (inkl. eingeschränkten Fahrspaß am 1.6GDI) und dann wohl zum 200PS Ford-Mondeo-Diesel wechseln

    ratz1967: klar schauen Hyundai Käufer aufs Geld...aber wollen nicht unbedingt solche spartanischen Autos wie Dacia.
    Ich sehe Hyundaikäufer eher als "Preis/Leistung Gewinner Käufer"..also welche die nicht die Markenbrille auf haben und sich überteuerten Mittelklasse-Scheiß von VW oder opel aufdrehen lassen.
    Das sich viele mehr Diesel-Leitung wünschen siehst du doch auch am Umfang des Chiptuning Threads des 1.7CRDi.
    Ein 170PS/400NM Diesel hätte gute Marktchancen.....

    Da ja Hyundai auch Passat-Kunden von VW abluxen will muss auch nen stärkerer Diesel her. Für den nächsten Passat(Frühjar nächsten Jahres) gibts lt.AB neue und stärkere Diesel.


    Eine übericht:
    Hyundai ......................................................VW
    1.7 CRDi 116 PS /260 NM........................... 1.6 TDI 109 PS/250 NM
    1.7 CRDi 136 PS/ 330 NM............................ 2.0 TDI 150 PS/340 NM
    Nix im Angebot........................................ 2.0 TDI 184 PS/400 NM
    Nix im Angebot ........................................2.0 TDI 231 PS/600 NM(Bi-Turbo)


    ->Hyundai muss unbedingt noch was in der Region 170/180PS mit ca. 380-400NM anbieten um mithalten zu können....