Beiträge von Howard XII

    Hallo Peter, hab heute die ETON LS verbaut, ist alles gut gelaufen, dank deiner sehr gut gemachten Anleitung. Danke noch einmal dafür!!! :)
    Ich hab die LS bei TOM's Car HiFi für gute 150 Euronen bestellt, hat 14 Tage gedauert, da diese im Lieferrückstand waren. Super deutsche Quali.
    Nun zum Ergebnis: Die LS sind TOP, haben meine Erwartungen deutlich übertroffen.
    Sie sind sehr Pegelfest und machen basstechnisch mächtig Druck. Die Hochtöner habe ich wie in deiner Anleitung gezeigt montiert! Diese klingen zur Serie wie Bohlen zu Adoro :super: !!!!
    Das die original TMT bei der Quali so klangen wundert mich ein wenig, ich will diese nicht schlecht machen, aber bei etwas angehobener Lautstärke verzerren sie doch sehr schnell!
    Irgend woher muss der Preis ja kommen.
    Man beachte die Aufpreise bei den sogenannten "Premiummarken" für BOSE, JBL etc.
    Durch die Türdämmung klingen die Türen beim Schließen noch satter, der Einbau hat gute 4 Stunden gedauert und war problemlos!
    Bei mir ist das Naviradio verbaut, welches gut mit den ETON harmoniert.
    Wer technisch ein bisschen versiert ist bekommt den Umbau leicht hin, man muss sich nur an Peters PDF halten!!!!
    VG Thomas 8) .

    Wenn du einen wesentlichen Teil der Inspektion selbst durchführst, wird man dir das kaum mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Ich an deiner Stelle wäre zur Werkstatt gefahren, hätte um Korrektur des Ölstands gebeten, ein klärendes Gespräch geführt und die Sache wäre aus der Welt. Jetzt hast du selbst 750ml Öl abgelassen (Respekt!), bist verärgert und traust der Werkstatt keinen Ölwechsel mehr zu. Keinem ist damit geholfen. Warum eine, in Relationen immer noch geringe Menge Öl, dein Auto zum Stottern brachten, wird dir niemand mit Gewissheit sagen können. So es denn überhaupt daran lag.

    Wenn du einen wesentlichen Teil der Inspektion selbst durchführst, wird man dir das kaum mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Ich an deiner Stelle wäre zur Werkstatt gefahren, hätte um Korrektur des Ölstands gebeten, ein klärendes Gespräch geführt und die Sache wäre aus der Welt. Jetzt hast du selbst 750ml Öl abgelassen (Respekt!), bist verärgert und traust der Werkstatt keinen Ölwechsel mehr zu. Keinem ist damit geholfen. Warum eine, in Relationen immer noch geringe Menge Öl, dein Auto zum Stottern brachten, wird dir niemand mit Gewissheit sagen können. So es denn überhaupt daran lag.

    Tja, nobody is perfect.


    Wenn du einen wesentlichen Teil der Inspektion selbst durchführst, wird man dir das kaum mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Ich an deiner Stelle wäre zur Werkstatt gefahren, hätte um Korrektur des Ölstands gebeten, ein klärendes Gespräch geführt und die Sache wäre aus der Welt. Jetzt hast du selbst 750ml Öl abgelassen (Respekt!), bist verärgert und traust der Werkstatt keinen Ölwechsel mehr zu. Keinem ist damit geholfen. Warum eine, in Relationen immer noch geringe Menge Öl, dein Auto zum Stottern brachten, wird dir niemand mit Gewissheit sagen können. So es denn überhaupt daran lag.

    Wenn du einen wesentlichen Teil der Inspektion selbst durchführst, wird man dir das kaum mit Stempel und Unterschrift bestätigen. Ich an deiner Stelle wäre zur Werkstatt gefahren, hätte um Korrektur des Ölstands gebeten, ein klärendes Gespräch geführt und die Sache wäre aus der Welt. Jetzt hast du selbst 750ml Öl abgelassen (Respekt!), bist verärgert und traust der Werkstatt keinen Ölwechsel mehr zu. Keinem ist damit geholfen. Warum eine, in Relationen immer noch geringe Menge Öl, dein Auto zum Stottern brachten, wird dir niemand mit Gewissheit sagen können. So es denn überhaupt daran lag.

    Das funzt aber nur, wenn das Öl auch auf der Rechnung steht. Wenn 6ltr eingefüllt, aber nur 5,3ltr berechnet wurden, ist das ein Minusgeschäft für den Händler! Also Howard, wieviele Liter standen auf der Rechnung?

    Es wurden nur 5,3 Liter berechnet, Gesamtkosten Ölwechsel mit Filter 182,73 €! Ich hätte auch 6 Liter bezahlt, wenn die da reingehört hätten!!!!! Nach einem Ölwechsel mit Filter lässt man den Motor kurz laufen (Dichtigkeitsprobe), wartet einen Moment und vergewissert sich dann per Peilstab, ob alles i.O. ist!!! Basiswissen eines Mechatronikerazubis im 1. Lehrjahr. Meine eigentliche Frage war, warum ist das Stottern nach dem Ölablass weg????? Anmerkung: Der Ölwechsel wurde von einem Hyundaihändler in Neumünster gemacht, die 1. Inspektion bei einem in Henstedt-Ulzburg (denn da gibt es einen Leihwagen kostenfrei)!!! Beiden Werkstätten ist das zuviel eingefüllte Motoröl nicht aufgefallen, wobei der Neumünsteraner es hätte sehen müssen. Bei zuviel Öl kann der Kat (Partikelfilter), Dichtungen, Pumpen, Druckleitungen beschädigt werden. Kann man den Wechsel eigentlich in der Garantie selber machen??? Ich würde das Öl und den Filter auch beim Händler kaufen???? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass die Werkstätten die Ablassschraube und den Kartuschendeckel mit Drehmoment anziehen, geschweige denn heißes Motoröl lange Zeit lang ablaufen lassen!!! :cursing:

    Hallo Forum, ich hatte vor einiger Zeit über Motorstottern in niedrigen Drehzahlen zwischen 1500-2000 U/Min. berichtet. Fühlte sich so an als hätte ein Benziner Zündaussetzer. Das Ganze machte sich nach einem Ölservice nach 15.000 KM bemerkbar und war nur von Zeit zu Zeit zu spüren! Nun hatte ich die 1. Jahresinspektion und hab dieses Problem angesprochen. Der Freundliche konnte keinen Fehler feststellen und meinte, dass hänge mit dem Turbolader zusammen der bei diesen Drehzahlen wohl noch nicht vollständig Ladedruck zur Verfügung stellt. Mit anderen Worten das ist normal, nur hatte mein IXI dieses Phänomen vorher nicht. Bin dann also weitergeruckelt!!!
    Hab noch mal den Motorraum nach Marderbissen durchsucht und nichts gefunden, dachte mir aber kannst ja mal den Motorölstand vor der Urlaubsfahrt checken!
    Siehe da, 3 cm über Maximalmarkierung, kann ja nicht richtig sein!! Hab dann 750 ml Öl abgelassen!!!
    Das Ruckeln ist weg!!!
    Kann sich dass einer der hier anwesenden Spezialisten erklären und warum füllt ein Vertragshändler über 6 Liter Öl in einen Motor der Max. 5,3 Liter benötigt / verträgt???? :dudu:
    Ich hoffe der Motor hat alles gut überstanden, sieht aber so aus bin gerade aus dem Urlaub zurück und bin 2400 KM ohne ruckeln gefahren.
    VG THomas.

    Hallo Jörg, ich hab mir die Schmutzfänger bei ebay bestellt, haben ca. 20-25 € gekostet, kann ich nicht mehr genau sagen, sind aber die originalen von Hyundai, die Dinger waren zwar gebraucht, aber neuwertig eventl. Vorführwagen o. Ä.) Anbau problemlos, da die Original Radkastenplastikschrauben verwendet werden.
    Man braucht nur einen kurzen Kreuzschlitzschraubendreher, oder baut kurz das Rad ab!!!
    PS.: Eigentlich halte ich nichts von Schmutzfängern, aber so bleibt die Fz.-Seite etwas sauberer und der Dreck/Steine fliegen nicht mehr gegens Auto.
    VG Thomas.

    Hallo Gemeinde, hab heute die Armster 2 Mittelarmlehne für meinen IXI nachgerüstet!
    Einbau 5 Min Sache, gute Haptik, vernünftige Quali, passt super. Ich hab die Originalarmlehne abgeschraubt, da diese mir nicht passte (zu hoch und zu unbequem), hab dann einfach ein Rückenlehneneinstellrad (Drehknopf von MB) den ich noch liegen hatte mit Kederband drübergesteckt. Sieht gut aus und der Fahrersitz lässt sich problemlos an der Armster vorbeischieben. Alternativ kann man auch schwarzen Stoff drüberbügeln. Die Armlehne gibt es in zwei farblichen Ausführungen (schwarz/schwarz silber)für ca. 90 -100 € bei z.B. ebay.
    VG Thomas. :)

    Die Henstedt-Ulzburger hatten als einziges Autohaus einen 1,6 CRDi für ne Probefahrt da, hab nach der Probefahrt direkt bestellt!!! Die Ulzburger waren sehr freundlich und sofort hilfsbereit, sagten mir auch egal wo der IXI gekauft wurde, ich könne dort alles machen lassen! Hab einen Ölwechsel im AH Nord für 185 € machen lassen (nach 15000 KM) DAS SIND 360 D-Mark für nen kleinen Diesel!!! :cursing:

    Muss mal schauen, entweder AH Nord oder nach Henstedt-Ulzburg, je nachdem wer einen Leihwagen hat! Marderschaden hatte ich bereits, die Lambdasonde musste erneuert werden. Hab den gesamten Motorraum abgesucht und keine Bißschäden mehr gefunden. Ich hoffe das die Fehlersuche erfolgreich ist.

    Hallo,
    mein ix20 1,6 CRDi ruckelt zwischen 1300 - ca. 2000 U/min, fühlt sich so ähnlich an wie Zündaussetzer beim Benziner. Wenn er stottert habe ich das Gefühl, dass der Motor beim Beschleunigen träge reagiert, schlecht Gas annimmt, schwer zu beschreiben. Muss im Juni zur 1. Inspektion, mal sehen ob der Händler etwas findet. Das Stottern tritt nicht ständig auf, alle zwei drei Tage, sehr unregelmäßig. Ist auch egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Vielleicht kennt jemand das Problem und ich kann dem Freundlichen vielleicht darauf hinweisen.


    VG Thomas :winke:

    Moin zusammen, hat jemand gute Vorschläge für eine adäquate Motorhaubendämmung, Löcher für eine Dämmatte sind ja vorhanden.
    Meiner Meinung nach könnte man den Diesel dadurch etwas besser dämmen! Für Diejenigen die meinen ich sei empfindlich, ja das stimmt :teach: .
    VG Thomas.

    War wegen der Updateprobleme beim Freundlichen. Man sagte mir, dass vermutlich mein Navi nicht die geeignete Softwareversion hatte, ich hatte 7.0.1 drauf, nach der Neuinstallation die bei Hyundai durchgeführt wurde, hatte ich Version 5.1.3 drauf, der Meister sagte daraufhin, jetzt müsse das Softwareupdate funzen. Erneut Version 7.4.5 runtergeladen entzippt auf frisch formatierten 2 GB Stick. Softwareupdate konnte nicht durchgeführt werden, wieder dieselbe Fehlermeldung ("Kann Datei 1025 nicht kopieren"). Habe kommenden Montag Termin beim Freundlichen (IXI bleibt den ganzen Tag dort), wahrscheinlich Komplettausch :cursing: ! Ich hoffe dies ist ein Einzelfall!!! Ein Sprichwort sagt:"never touch a running system", wenn's denn mal laufen würde :unentschlossen: .
    VG Thomas.

    Ein paar mehr Infos wären sicher interessant. Betriebssystem, Navi-Version vor dem Update, Zip-Datei nochmal runtergeladen etc.

    Mein OS ist WIN 7 64 bit. Hab die Datei insgesamt 3 mal runtergeladen, auf drei verschiedenen Sticks entpackt (2x mit Zip 1x mit WinRAR) Updatevorgang beginnt ganz normal, bei ca. 0,45 GB (nach ca. 12 Min.) kommt die Fehlermeldung: Kann die Datei 1025 nicht kopieren, Updatevorgang wird abgebrochen, Bildschirm bleibt schwarz. Sticks waren immer FAT 32 formatiert, die Dateien waren immer Dieselben. Meine Naviversion war vorher 7.1.3. nun steht da nichts mehr! Hab den Support von Navigation.com mal kontaktiert, hab morgen T. beim Freundlichen. Das System hatte sich vorher auch schon ein paarmal aufgehängt (Standbildschirm, kleine Fehlermeldung wie bei Win 98, diese konnte aber weggeklickt werden), meist lief das System nach Neustart wieder!
    VG Thomas. :(

    Tja, nun hab ich mir die neueste Version runtergeladen (778 MB) auf formatierten USB Stick (FAT32) entpackt, alles wie beschrieben erledigt.
    Nach ca. 14 Min meldet das Navi, update failed, cannot open file (1025) und nun ist alles schwarz!!! Musste jedesmal den Updatevorgang abbrechen.
    Hat gut geklappt :freu: !!!!
    Kennt jemand das Problem????
    Ich habe bereits zwei unterschiedliche USB Sticks genommen, bei Beiden diese Meldung.
    Hilfe??
    VG Thomas.

    Hallo, habe versucht mein Navi upzudaten (keine Karten, sondern nur die Software), ich kann die Weiterverlinkung auf der Hyundai / Navigation.com Homepage nicht öffnen!!!! Die Software muss doch irgendwo downzuloaden sein, hat jemand einen funktionierenden Link? Gem. der Navigation.com gibt es für mein Navi ein Update


    Wenn Ihr System mindestens über Software-Version 5.1.3 verfügt, klicken Sie hier, um die neueste Software-Version 7.3.2 auf Ihren PC herunterzuladen. Entpacken Sie die ZIP-Datei ins Stammverzeichnis eines formatierten USB-Sticks mit einer Speicherkapazität von mindestens 1 GB.


    Bei klicken sie hier gibt es bei mir keine Weiterverlinkung! Ich komme da nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee`? ?( ?(
    VG Thomas

    Tach zusammen, der Marder hat in das Kabel von der Lambdasonde gebissen und dieses zerfetzt! Er hat die Isolierung entfernt und das Massekabel komplett durchgebissen, die Anderen beiden Kabel nur angenagt! Der IXI läuft trotzdem, ebenfalls keine Fehlermeldung im Display oder sonstige Ausfälle. Bin mir allerdings nicht klar, ob die Gemischaufbereitung darunter gelitten hat. Ich habe den Schaden mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.
    Man muss die oberere Motorabdeckung abziehen und kann dann auf die Lambdasonde blicken. Kostet mit Einbau geschätzt durch den Freundlichen 300 Euros. Teilkasko zahlt, trotzdem ärgerlich.
    Hat jemand einen wirklich brauchbaren Marderschutz? Hundeurin und Haare wollte ich nicht in den IXI verbauen, wer weiss, wen das wieder anlockt? Ein Metallgitter ist nutzlos! Er soll angeblich nur zubeissen, wenn zwei rivalisierende Tiere sich ein Auto teilen :denk:
    Aber warum meins??? :rolleyes:
    Ich hab die Kabel wieder miteinander verbunden und morgen wird ne neue Sonde eingebaut.
    VG Thomas.


    Vielen Dank für die Infos! Neue Lambdasonde hat 271 € gekostet! Ich hab die leckeren Kabel mit flexiblen Kunststoffschläuchen umwickelt, Motorwäsche gemacht. Denke mal ich werde diesen "Link" verbauen, mal sehen ob es hilft! http://shop.marderabwehr.de/ge…eraet-8-plus-minus/07544/ VG Thomas.