Beiträge von fredi

    Hallo zusammen,


    aktuell haben wir ein ähnliches Phänomen (136kW CRDi mit Handschaltung). Das Auto schüttelt sich in einem Drehzahlband von ca. 1800-2500 bei Teil/Volllastbeschleunigungen unabhängig vom gewählten Gang.


    War das Problem mit Austausch/Reparatur des Schlauches behoben? Einen Marderbesuch kann ich nicht ausschließen.


    VG fredi

    Hallo,


    auch bei uns hat es geklappert und wir haben die Reparatur eine ganze Weile herausgezogen.


    Innerlich sträubte ich mich gegen den Ausbau des Armaturenbrettes, so lange bis die neue Werkstatt (wegen Umzugs) eine für mich adäquate Lösung vorstellte - Ausbau der Frontscheibe und Reparatur von dieser Seite.


    Was soll ich sagen - seit Monaten ist absolute Ruhe, egal welche Temperaturen.

    Wie schon einmal geschrieben, habe ich die AHK selbst eingebaut.
    Mit Auffahrrampen klappt das prima. Man muss die Abgasanlage aushängen und im Wärmeleitblech einen Teil ausschneiden.
    Der Kabelwirrwarr der Parkpiepser muss anschliessend neu verlegt werden, aber grundsätzlich ist zu sagen, dass dies rel. einfacht geht - da müssen keine Radhausschalen ausgebaut oder der Stoßfänger demontiert werden...
    Die E-Sätze sind meist schon so gut vorkonfektioniert das nur PlugnPlay ist. Für die 13polige Variante benötigt man ein Dauerplus, beim Satz von Jäger wird dies "leider" vorn aus dem Sicherungkasten beim Lenkrad gezogen und dazu muss dort ein dickes bordeigenes Kabel aufgetrennt werden und das vom E-Satz eingelötet werden.


    Den Ausschnitt im Stoßfänger habe ich, vermutlich im Gegegnteil zu den meisten Werkstätten, sehr sorgsam gemacht und ganz eng an der schwenkbaren Steckdose ausgerichtet - rundlich und mit vll. einen mm Luft.

    Auch bei uns (Xenon mit statischem Abbiegelicht) ist es nun auch schon mehrmals (mind. 3x) aufgetreten.


    Normale, eher langsame Fahrt, nix mit Wischwaschen o.ä. ... Xenon aus und fährt/zündet gleich danach wieder hoch.


    Falls es da schon Lösungsansätze oder Rückmeldung vom FHH gibt, bitte niederschreiben.


    HG fredi

    Also unser A-Brett hat auchseit relativ früher Zeit vorn rechts geklappert. Vor einem Jahr gab´s auch die Auskunft es müsse ausgebaut werden, dass lehnte ich erstmal ab, da die Kollegen das eh nichtmehr so gut eingebaut bekommen und irgendein Clips, Schräubchen,... verloren oder kaputt geht. So versuchte ich selbst mit etwas Gummi im Bereich der Frontscheibe Abhilfe zu schaffen - vergeblich.


    Jetzt sind wir umgezogen und wechselten nun auch für die Inspektion das AH. Dort meldeten wir das Thema an. Aussage war, dass erstmal verucht wurd das A-Brett zu lösen ,zu entspannen und neu zu fixieren - es ist etwas passiert: ich fand einen Kunststoffkeil im Beifahrerfussraum ;) . Dies ist nun zwei Wochen her und es ist wirklich ruhig. Wir sollen jetzt beobachten und bei WIederauftritt soll wirklich das A-Brett und ggf. auch die Scheibe ausgebaut werden - ich hoffe das wird nicht nötig werden.


    Eig. bin ich da nicht so für "Werbung", aber auch in Bezug Service und den Inspektionspreisen (2.Insp mit Bremsflü, ohne Luffi uns Polfi - 290€, Öl selbst mitgebracht [50€] ) ist das AH ASL Lichtblau (bei uns Potsdam) sehr gut.
    Dazu muss man sagen, dass ich alles telefonisch eintütete und meine Frau ausführende Kraft war - auch als weibliches Wesen wurde sie technisch verständlich und professionell beraten, ihre Anliegen bzgl. Dachreling und Knarzen ernst genommen.

    Nee, so macht man das doch auch nicht...


    Ich hab meine auch selbst angebaut, auch Westfalia gesteckt.... E-Satz von Jäger an einem 100kW CRDI und auch mit diesen AUffahrrampen.


    Tatsache ist, dass die Stoßstange dafür nicht ab muss und nur für die schwenkbare Steckdose ein klein wenig ausgearbeitet wird (nur die schwarze Lippe). DIe Auspuffanlage muss hinten ausgehängt werden und das Wärmeleitblech bekommt ebenfalls einen Ausschnitt.


    Für die Elektrik gibt es auf der linken Seite einen Stopfen, wird aber erst sichtbar, nachdem man die komplette Kofferraumverkleidung raus hat.
    Ansosnten hast du recht, mit dem Dauerplus vom Sicherungskasten vorn ist ne Zumutung, genauso wie das aufspleissen des dicken Kabels und einlöten des Kabels.
    Damit verbunden ist der Ausbau der inneren Schwellerverkleidung.


    Es ist alles machbar und mit Rückblick auf die "filigranen" Sachen, bin ich froh dies keinen "prof. Schrauber" gemacht haben zu lassen.


    Wenn du´s gut haben willst - musst du es selbst machen. :grrr:

    Bei unserem i40 schepperts auch vorn rechts. Das AH hat das auch bestätigt und "drohte" auch mit 3Tagen Werkstatt und Ausbau des Armaturenbretts. Die Bedenken das danach mehr knarzt und klappert hege ich ebenfalls und verzichtete vorerst.


    Als es mal wieder klapperte, durfte meine Frau die I-Tafel abtasten und als sie nur das rechte Lüftungsgitter anfasste war es weg. Ich werde bei Gelegenheit mal einen schmalen Gummistreifen da einziehen und weiter beobachten/lauschen .


    Vll.könnt ihr das auch verifizieren.

    Ja, nen Turbo is drin, nen Partikelfilter auch....


    Preisdifferenz war im Mai bei der 5Star-silver auf die Tageszulassung so.


    Diesel hab ich letzte Woche (hier in Berlin) für 1,309 getankt, Super gab´s für 1,489


    Versicherungsunterschied unter meinen Bedingungen (15tkm, Vollkasko 500/150 ) gerade durchgehackt... 80€ - Okay...



    Back to Topic: 70l habe ich auch schon reingetankt und das Kombi hat schon etwas "frei gedreht".
    Was mir nicht gefällt: der knappe Abstand zw. Karosse und reingesteckter Zapfpistole - da ist vll. 2mm Platz.

    Was sind denn diese Kostenfaktoren?


    Anschaffung war bei uns 2000€ mehr.
    Steuer sind 189€ zu 110€
    Bei der Wartung brauche ich einen Kraftstofffilter und ca. 1,5l mehr Öl. Dies schätze ich auf großzügige 100€/a.
    Rechnen wir das Kfz auf 10jahre ab kommen Mehrkosten von 380€/a auf.


    Auf der Habenseite stehen das doppelte Drehmoment als Fahrspass und als reine Zahl (bei mir) ein Verbrauch von 6,1l/100km.


    Annahme: der Benziner fährt mit 8l/100km (ist denke ich ziemlich realistisch) stehen Krafststoffkosten von (z.Z 1,55€/l Benzin 1,35€ Diesel) 12,40€ zu 8,24€ zur Debatte.


    Gerundet 4€/100km Differenz.


    Finale: 380€/a / 4€/100km.... ergibt sich die Amortisation nach 9500km...



    Einwände?

    Ja, genau! Wenn ich mir das Foto im nichthochgeladen Zustand anschaue, ist es auch "richtig" herum (wie fotografiert). Die Forumssorftware scheint da etwas nicht korrekt darzustellen.


    Danke Freilich, dass du mal geschaut hast.


    Bei mir ist eine Wandstärkenzunahme nicht erkennbar und es "schwappert".


    Für alle die es sich noch nicht vorstellen können habe ich mal eine Fotografie angefertigt:




    Das Auto steht gerade auf asphaltierter Strasse. Der Behälter wird von einer LED-Lenser P5 "durchleuchtet".

    Es gibt hier also auch Foristi die lieber Dünnes schreiben, als mal zu rekapitulieren/nachzuschauen wie es bei sich aussieht.


    Ich schätze das "Fehlvolumen" auf min. 0,5l . Ein Filter oder ähnliche Blockade ist nicht zu sehen.


    Wenn dieser Zustand Serie sein soll, zeigt es mal wieder deutlich wo in Korea gespart wird.... und ich bin überzeugt, dass dies nicht sein muss und dem Qualitätsanspruch den die Koreaner an sich stellen nicht gerecht werden sollte. In der Entwicklung, 0-Serie, Dauerlauferprobung oder wo auch immer gehört soetwas "entdeckt" und abgestellt.


    Und ja, ich wischwasche viel und habe mir beim vorhergehenden Fahrzeug extra den größeren Behälter des Winterpakets eingebaut, weil die 3,2l gefühlt immer leer waren.

    Oh man, Kindergarten ist nen Scheißdreck dagegen! Ich dachte das läuft hier anders als bei denen aus Wolfsburg...



    Ich fülle den WiWa-Behälter bis nix mehr reingeht und wenn man den Behälter anschaut sind immernoch ne Menge Luft drin. Ich stelle in Frage das es nicht gewollt ist, nen in Serie halbvollen Behälter herumzufahren. Oder ich behaupte, dass es Hersteller gibt, die es schaffen den stumpfen Behälter so zu gestalten, dass man ihn auch im vollen Volumen nutzen kann.
    Wenn ich nen Tankvolumen von 100l herumfahre aber auch nur 50l tanken kann möge so einigen "Kaschpern" da oben verständlicher erscheinen.


    Vll. hilft auch das kleine Bildchen...:

    Ein Hallo in die Forumsrunde!


    Ich möchte in Erfahrung bringen, wie sich der Füllstand eures Wischwasserbehälters zeigt.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich ihn bis oben hin (bis in die Tülle) vollfülle immernoch 4cm Luft im Behälter sind. Heißt also dass das Volumen nicht ausgenutzt wird.


    Ich merkte dies bei der Dialogannahme der 1. Inspektion an und wurde mit den Worten "Wenn der neubestellte Behälter genause ist, bleiben Sie auf den Kosten sitzen " abgewatscht.


    Ich bat den Kollegen dies vll. an einem anderen Modell zu verifizieren, wurde aber abgelehnt, weil der Füllstand bei Auslieferung so gering sei und er das mal bei einem anderen Kundenfahrzeug anschauen werde.

    Öl beziehe ich über einen Bekannten, der in einer Werkstattzubehörkette schafft.
    Habe für zweimal ÖW eingekauft: 2x5l, 2x1l und 2x ÖFi für zusammen 112€brutto.


    Kostet der ÖW also 56€, den DieFi kalkulier ich erstmal mit ca. 35€, mal schauen was da für nen Preis bei mir ankommt...


    Sind wir also ziemlich genau bei deinen Preisen.

    Fakt ist, ich muss für mein Geld auch arbeiten und kann/möchte es nicht verpulvern. Also ging ich demHändler aufn Sack, dass ich nicht mit dem Zuruf: "Inspektion kostet ca. 370€" leben kann, sondern einen konkreten Kostenvoranschlage haben möchte - der Kundendienstberater war sichtlich genervt.
    Auf dem ersten KV standen da Dinge wie 5€ UBS, 0,2l Kühlmittel, Bremsenreiniger für 4€...
    Hier mal die Posten (netto):
    Öl ca 15€/l
    Ölfilter ca 21€
    Dichtring 1,38€
    Kraftstoffilter 60,50€
    Pollenfilter 16,39€
    Haftschmier und Keramikpaste 2,40€


    Wartung ohne Waschanlagenzusatz 121,60€


    Kammt am Ende nen Preis von etwa 370€ raus


    Ich finde den Öl- und Spritfilter extrem teuer und werde dies nebst Öl selbst mitbringen - ist ja fast Apotheke!


    Für das Material (LM 4600 5W30 ACEA C3, ÖF von Herth und Buss, KF verm. von Hengst) werde ich etwa 100€ zahlen und lande am Ende bei vll. 270€ - also 100€ Ersparnis, was für die angesprochene Hartwachsversiegelung reichen würde.

    Stellingen
    Ich will´s mal so sagen.... nen bissl mehr entgegenkommen in sachen grundsatzservice hätte ich mir gewünscht. Zum ersten ist meine Mail mit Probefahrtwunsch mit Termin nicht da gelandet / durchgestellt worden und ich habe dann doch angerufen. Probefahrt war dann mit nem schon verkauften Auto (nicht unser) und wir haben da mal 40km draufgedieselt. Zusendung der Papiere für die Zulassung nur auf Nachdruck und dann Express, weil wir ja auch mal sportlich nen Termin hatten. Ich merkte an, dass ich eigene Nummernschildrahmen mitbringe, die konnte/wollte mir aber keiner anbauen, schließlich ist es Samstag und da ist keiner in der Werke... - hab ich mich also selbst dahin gestellt. So allgemein kann man da Zweifel an der Zuverlässigkeit geltend machen, aber ich wollte ja nur das Auto ;) Preis war i.O. , Service mache ich bisher alles beim AH Körner in Berlin - die sind da bisher ganz gut drauf und haben meine Reklamationen recht zuvorkommend bearbeitet. Als wir uns für den i40 entschieden (mitte Mai), war in ganz B kein Diesel zur Probefahrt zu finden.

    Ja, wird unter die Verkleidung im Innenraum verlegt. Dies ist aber relativ easy. Wo´s tricky war, bzw. ich mich minimal schwer tat, war der Übergang vom Kofferraum am Sitzpolster vorbei in den Fussraum. Es soll ja alles Hand und Fuss haben und nicht lieblos irgendwo rein- und rumgefrickelt sein... Und ich glaube es war auch gut so, dass ich den Einbau selbst gemacht habe, man gibt sich doch mehr Mühe, nimmt nen Kabelbinder mehr, sorgt an den Durchführungen für Korrosionsschutz und lässt lieber keinen Fremden an den Kabelbaum des neuen Autos rumschnibbeln...


    Mein Motto ist oft: "Wenn´s gut werden soll, muss man´s selbst machen..."

    Ich hab meine AHK selbst angebaut, das war soweit nicht ganz schwer, nur die Elektrik ist nicht so komfortabel wie bei anderen Modellen zu verlegen. Hab eine Westfalia AHK mit E-Satz von Jäger verbaut. Man musste die komplette Kofferraumverkleidung ausbauen und ein Dauerplus nach vorn in den Sicherungskasten legen und dort ein dickeres Kabel auftrennen und das vom E-Satz einlöten.


    In meinen Recherchen kam ich zu kfzteile24 und fand das Angebot da ganz i.o.