Beiträge von fredi

    Hallo,


    gestern beim waschen ist uns genau solch ein Abplatzer auf der Beifahrerseite vordere Tür aufgefallen! Das ist echt ärgerlich und es steht wieder ein unfreiwilliger Besuch beim FHH an...


    Wir haben auch Sleek Silver...

    Man kann ja auch sagen von wem man zitiert - man findet mich auch hier...


    Meine Beratung hatte ich im AH Körner in Berlin Biesdorf. Die haben meist einen i40 mit einem solchen Gasumbau vorrätig. Meine Fragen wurden nicht vom Verkäufer (die haben m.M. nach oftmal keinen Schimmer...), sondern mit viel Geduld vom Werkstattkollegen (der den Umbau auch macht) beantwortet. Garantie ist laut AH über die vollen fünf Jahr gewährleistet. Umbaukosten ca. 3000€... da ist man dann auch locker beim Dieselaufpreis (zum 1,6er). Meine Kalkulation und Vergleich zw. 1,6er mit Gasumbau und dem Diesel ergab bis auf ein paar Pfennige identischen Kostensatz. Die Entscheidung für den Diesel fiel nicht unbedingt rational, sondern auf Grund des doppelt so hohem Drehmoment (165/330Nm) und damit erwarteten entspannteren und schaltfauleren Fahrens.


    Grüße, fredi

    Hallo und ein herzliches Willkommen. Ich bin selbst noch recht frisch hier und lese gelegentlich quer.
    Wir sind von einem 15Jahre alten Golf IV auf den i40 umgestiegen. Den Kauf habe ich mir alles andere als leicht gemacht, sondern nen A3-Excelsheet erstellt wo ich ne Menge vakanter Kombis mit diversen Motorisierungen auflistete, zum einen Objektiv und mit zwei Extraspalten auch Subjektiv verglich. Mit diesem Ausdruck bin ich nebst meiner Frau in die Autohäuser gegangen und das Gespräch mit den Verkäufern gesucht. Klar für mich: Es sollte, nach den Golf-Erfahrungen (zu viele Dinge die nicht hätten sein müssen, Diebstahlgefahr,...) nix aus dem VW-Regal werden, jedoch hätte ich beim Superb schwach werden können, doch diese Automobile sind preislich vollkommen überbewertet und technisch überschätzt. Bei der Probefahrt des i40 war ich begeistert von dessen intuitiven Bedienung ("jede Funktion hat einen eigenen Knopf...") und kompalten Fahrweise. Nun selbst indirekt bei VAG tätig war ich froh ein "konventionelles" Kfz zu finden - ohne Stellmotoren in der AGA für besseren Sound, elektronischen Fickfack der mir Mehrwert vermitteln soll, Assistenzsysteme denen ich ungern vertraue (Mein Vater sagte mal: "Vertraue nix was ne Batterie hat [in Bezug auf Messgeräte und Uhren...] usw... .


    Preislich sind wir bei 21k€ als Tageszulassung mit 18km auf den Tacho gelandet - 5Star silber...
    Das Auto bietet mir allen erdenklichen Komfort/Luxus den ich : Xenon, 2Z-Klima, Sitzheizung, Parkpiepser, "unendlich" viel Platz, gute Sicherheitsausstattung, damals noch mit vollwertigen Ersatzrad auf Alu (kostet bei Passat 247€ extra)...


    Der Vebrauch... naja, das könnte schon besser sein, aber ich mache mir keine Illusion bei 5l zu landen - ich hatte das Auto auf der Waage beim Schrotti - 1540kg mit drittelvollen Tank, ohne Fahrer.


    Ich führe Buch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/575591.html


    Gerade als es runter ging, hab ich die Fahrräder für den Urlaub aufs Dach geschnallt - da hat er ordentlich zugelangt, aber jetzt lööfts wieder runder.


    Ansonsten gabs auch ein paar Mängel die ich abstellen ließ und soweit erstmal als Kinderkrankheiten/Serienstreuung einstufe: Kupplungsdrucklager schwingte mit, pfeifendes Geräusch, nicht drehzahlabhängig, eher akustisch als technisches Problem; Rücklicht hinten links mit minimal (1x gesehen) Wasser drin; Dachreling nachjustiert; Bremse wanderte der Druckpunkt - neu entlüftet und nu is alles super; Spiegel in den Sonnenblenden - alles wurde ohne Diskussion vom Händler bei dem wir nicht kauften behoben.


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser: ne undichtes Rücklicht hab ich beim Passat auch schon gesehen, nen Bekannter hat einen 2l TDI mit 170 PS, lediglich Rückfahrkamera und Kurven-Xenon als Mehrausstattung und fast das doppelte abgelegt. Mit Glück hat er auf Kulanz nach 56tkm nen neuen Motor bekommen - ne Dieselleitung war undicht und die Suppe tropfte auf den Zahnriemen...


    Na gut, reicht erstmal.... - Das Auto ist seinen Preis wert, läuft gut, der Blick unters Auto überzeugt (Fahrwerkskonstruktion, AGA, UBS, Geräuschdämmung, Verkleidung,...) - wir sind sehr zufrieden!


    Grüße

    Ich hab den i40cw auch auf der Waage gehabt(geeichte beim Schrotti), mit drittel vollem Tank: 1540kg


    Verbrauch letzte Woche extrem hoch: hatte Dachträger und zwei Fahrräder drauf, da gings auf den 300km nach dem Tanken auf 7,4l/100km hoch. Ist ja Mischbetankung (mit/ohne Träger) und da werd ich mal schauen wie weit ich ihn noch runterrollen kann,jetzt sinds 6,6 laut BC.

    Wieder zurück aus der Werkstatt. Allen "Problemen" hat man sich zuvorkommend angenommen, der Bearbeiter rief sogar an. Es wurden die Sonnenblenden getauscht, die Dachreling wurde korrekt ausgerichtet und die Bremse entlüftet - Druckpunkt ist jetzt genau so, wie es sein soll. Hat mich mein Oldtimerfeeling bzgl. Pumpen nicht getäuscht.


    Einzig das Pfeifen/Quietschen konnte nicht behoben werden, da Teile bestellt werden müssen. Das Kupplungsdrucklager soll diese Geräusche machen. Ist erstmal nur ein akustisches Problem, fahren ohne Einschränkungen möglich. Also nochmal Folgetermin.

    Herzlich willkommen!


    Ich bin auch noch ganz frisch hier und ich habe beim Kauf ähnliche Erfahrungen gemacht. In ganz Berlin war Anfang Mai kein i40cw CRDI zu Probefahrt, geschweige denn zu Kauf vorrätig. Wir sind dann nach Himmelfahrt nach Hamburg gefahren und haben da alles geklärt. War auch noch 2000€ günstiger... 5Star silver und ebenfalls Tageszulassung mit 18km auf dem Tacho. Wir haben unseren nun zur ersten Nacharbeit zum Händler gebracht und holen ihn nachher wieder ab.


    Viel Spass hier!

    Ich/Wir haben uns bewusst für die "ältere" 5Star entschieden, weil eben das vollwertige Ersatzrad hinten drin liegt. Das Pannenset hat ein Verfallsdatum und darf alle paar Jahre erneuert werden. Da macht sich das Rad ganz gut, zumal auf Alu-Felge(!), da hat man mal Reserve falls man mal eine am Bordstein anditscht. Übrigens: bei denen aus Wolfsburg kostet das Ersatzrad auf Alu knapp 250ecu extra :rolleyes:

    Moin Foristi!


    Ich bin mal ganz neu hier mit unseren i40cw und hab nun nach 800km die ersten DInge, die mit dem FHH besprochen werden wollen. Dazu wollte ich nochmal flux hier Erfahrungen einholen. Folgende Punkte sind wichtig, die anderen wie punkte auf der Sonnenblende usw. eher Nebensache.


    Beim starten pfeift/quietscht es aus dem Motorraum. Hört sich an aus Bereich Fahrerseite und Spritzwand. Anfangs war´s an/aus, nun dauerhaft - schön peinlich wenn man der Sippe das neue Kfz vorstellt und das Ding so pfeift...


    Beim bremsen wandert der Bremspunkt in Richtung halb durchgetreten, wenn man kurz pumpt ist der Druckpunkt knackig und früh - meiner Meinung nach nicht i.O., wie sind da die Erfahrungen? Brems-Flü fehlt nicht.


    Ist nen 1,7CRDI 5Star silver.