Beiträge von Fonsi

    Ich weiß nicht ... Hyundai hat sich sicher was dabei gedacht. Die haben das ja auch nicht erfunden, es muss also Reklamationen gegeben haben 8| .
    Es lässt sich aus dem Text nicht ganz rauslesen ob mit pressure variations within the engine nun der Öldruck oder die Druckverhältnisse generell im Motor gemeint sind (Kurbelgehäuse etc.).
    Vielleicht betrifft es auch nur bestimmte Motoren oder Chargen, ich weiß es nicht.


    Ich werde es testen ... ein neuer originaler Ölfilter und 5L Öl sind einfacher als den Motor öffnen zu müssen. Vielleicht hilft es ja, ich werde berichten... :whistling:

    Meistens fliegt einem der Betamotor aber wegen gerissener Zahnriemen um die Ohren.

    Den haben wir im Frühjahr beim Tausch des Motors erneuert :D .


    Hat jemand Erfahrung mit der Hyundai Service Mitteilung, dass es auf Grund eines nicht originalen Ölfilters zu "Engine Knocking Noises" kommen kann? In der englischen Facebook Gruppe wurde ich darauf hingewiesen.

    Ok. Sind das irgendwie bekannte Fehler bei dem Motor?
    Die Ursache würde mich dann noch interessieren ... kann es etwas mit dem Unfall zu tun haben? Der Wagen hat ja nen heftigen Schlag von der Seite bekommen.
    Weil normale Verschleißerscheinungen bei 125 oder 130tkm sind das ja nicht.

    Hmm okay, danke für die Tipps. Den Ventildeckel wollte ich sowieso Mitte nächster Woche demontieren, hier hat die neue Dichtung nach nur 5 Monaten aufgegeben.


    Könnte es auch ein Kolbenkipper sein? Weil man beim Orgeln dieses "KLACK" hört... :denk:

    Hi zusammen,


    der 2.0l GLS Motor (143 PS) im Coupe meiner Frau klackert unregelmäßig. Ich hab das Ganze mal auf Video gepackt:


    Teil 1
    Teil 2


    Vorgeschichte: Der Motor hat 125000km gelaufen und stammt aus dem verunfallten Coupe meiner Frau, welches wir 2013 mit 77tkm gekauft hatten und dann im Frühjahr 2017 zum Totalschaden kaltverformt wurde. Es gab einen heftigen Schlag in die Fahrerseite, verursacht durch einen anderen PKW. Der Wagen stand dann 7 Monate bis wir nochmal ein Coupe (mit 165tkm) gekauft haben und den Motor vom verunfallten Coupe mit neuem Zahnriemen, neuen Zündkerzen etc. dort eingepflanzt haben.


    Jetzt ist ein unregelmäßiges Klackern vom Motor zu hören, welches mit höherer Drehzahl auch schneller wird.
    Beim Kompressionstest (alle vier Zylinder weisen 14bar auf) hört man durch die Öffnung der Zündkerze ebenfalls ein Klackern (Video Teil 2).


    Wer kennt das Problem am Hyundai-Motor und kann uns einen Tipp geben?

    Entlüften brauchst du beim Benziner nicht, aber hast du schon geprüft ob vorne auch gleich Sprit ankommt, oder evtl was in der Leitung steckt? Auch könnte die Benzinpumpe durch den Filterwechsel einen kleinen Treffer abbekommen haben, denn Filter und Pumpe sind doch auch beim GK eine Einheit, oder?


    Ich denke es kommt nicht genügend Sprit vorne an beim Starten. Während der Fahrt ist alles ok - wenn er denn mal anspringt.


    Der große Filter sitzt zusammen mit der Pumpe in diesem Behältnis. Hab das vorsichtig ausgebaut und auch wieder zusammengebaut nachher. Während der Fahrt gibts ja wie gesagt auch keine Probleme ... kein Ruckeln, nichts.


    Ich hab gelesen, dass die Pumpe beim Starten nicht genügend Druck aufbauen kann, wenn diese kleine Dichtungen z.B. fehlen. Die hab ich aber definitiv übernommen und die sahen auch noch gut aus :schläge: .

    Hi zusammen, wir haben am Coupe GK (2.0 GLS) meiner Freundin den Benzinfilter im Tank getauscht. Seitdem springt der Wagen wenn überhaupt nur nach ewigem Orgeln an.


    Die kleinen Dichtringe hab ich vom alten Filter übernommen.


    Hat jemand noch nen Tipp? Kann / muss das System irgendwie entlüftet werden? Oder liegt es evtl. an diesem schwarzen Dreh-Deckel (nicht fest genug zugedreht)?