Beiträge von velos

    Wir lassen jeden unserer neuen Hyundai mit Mike Sanders Hohlraumversiegelung behandeln, zudem den Unterboden mit Hartwachs versiegeln. Die Hohlraumversiegelung hält ein ganzes Autoleben lang, der Hartwachs ca. 2-3 Jahre, je nach Fahrleistung. Bei Mercedes muss sicherlich keine Nachbehandlung stattfinden, bei Hyundai sehe ich allerdings einige Schwachstellen bezüglich fehlender Rostvorsorge. Aber es wird immer besser damit, das sehen wir an jedem neuen Modell.

    Wer hat denn nun eine Antwort???


    Bei unserer Sitzheizung im Veloster Turbo dauert es auch ewig bis diese warm wird. Zudem schaltet die Sitzheizung nie in Stufe 1 automatisch herunter. Weshalb auch, Stufe 2 ist gerade so angenehm, das es noch ein wenig wärmer sein könnte. In der Stufe 1 manuell heruntergeschaltet ist kaum noch Wärme zu spüren, deshalb zwecklos. Ich kann nur sagen das die Sitzheizung bei uns keine zufriedenstellende Arbeit leistet. Heute nochmal getestet, bei unserem Kia Rio mit Stoffsitzen, beim Kia nach 1 Minute warmer Sitz, nach 3 Minuten runterschalten auf Stufe 1, ansonsten zu warm. Beim Veloster hält sich dagegen die Wärme in Grenzen und wird auf Stufe 2 wärmer und kälter, je nach automatischer- und Parameter-Steuerung.


    Frage- schaltet bei euch die Sitzheizung in Stufe 1 wenn der Sitz zu warm wird???

    Ich glaube es liegt auch an den wasselöslichen Lacken, welche empfindlicher sind als die früheren Lacke auf Ölbasis. Ich meine auch gelesen zu haben das die Lacke heute laut Gesetzgeber dünner aufgetragen werden müssen, zudem das die wasserlöslichen Lacke auch generell nicht viel dicker aufgetragen werden können.

    Der deutsche Premiumhersteller mit 2 oder auch nur 1 Jahr Garantie wird an mir keinen Cent mehr verdienen. Alle deutschen Hersteller werben mit den besten Fahrzeugen der Welt, geben dann aber nur eine mickrige Garantie. Obwohl der Hersteller Fehler gemacht hat, siehe DSG Getriebe bei VW, oder aber mehrere Mängel an unsere Mercedes Fahrzeugen, gibt es eine geringe Kulanz, mehr nicht. Dann bleibe ich erstmal bei Hyundai mit 5 Jahren Garantie. Es gibt zwar einige Verbesserungen bei Hyundai, dennoch wird an der Qualität ständig gearbeitet wie man oftmals im Internet liest.


    Sicherlich sind nicht alle Hyundai Betriebe schlecht geschult, bzw. kommt es auf die Mitarbeiter an. Ich musste leider bereits schlechte Erfahrung mit einem Hyundai Betrieb machen. Da ich selbst Unternehmer bin, hatte ich mich gefragt ob dieser Mitarbeiter für das Unternehmen tragbar ist, offensichtlich nicht, Mitarbeiter ist entlassen worden. Jetzt sind andere, nach meiner Meinung bessere Mitarbeiter mit Teamgeist vorhanden. Abwarten ob diese das im Kundeninteresse umsetzen können.


    Letztendlich wird nur ein zufriedener Mitarbeiter mit Interesse am Thema uns ausreichend bedienen können.


    Ich glaube auch nicht das Hyundai nur minderwertige Teile fertigen lässt. Meist ist der Austausch teurer als das Ersatzteil und geht im Minus. Bei 5 Jahre Garantie wäre das nicht gut überlegt. Sicherlich sitzen in der Firmenzetrale Menschen , welche das exakt beziffern können.


    Was du mit der bemängelten Lackstärke meinst ist mir allerdings noch nicht so klar. Wir hatten bisher keine Mängel deshalb.

    Das hört sich erstmal positiv an. Obwohl ich nicht ganz verstehe, weshalb es für die Heizung auf der Sitzfläche keine Bestellnummer gibt. So neu ist der Turbo ja nicht. Oder soll das heißen das noch nie eine Heizung auf der Sitzfläche defekt war, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Und das erstmal Probeweise der Fahrersitz gemacht wird kann ich auch nicht verstehen. Das Personal deiner Fachwerkstatt muss doch Erfahrung mit der Sitzheizung von Hyundai Fahrzeugen haben. Im Grunde sind alle Sitzheizungen gleich, egal in welchem Modell von Hyundai. Ein erfahrener Mitarbeiter prüft das kurz und sagt dir gleich ob dein geschilderter Mangel gerechtfertigt ist oder nicht.


    Hyundai muss seine Händler bzw. Fachbetriebe unbedingt besser schulen.Offensichtlich hält die Firmenzentrale sich mit relevanten Informationen zur Technik der einzelnen Fahrzeuge stark zurück. Das kostet nicht nur unmengen an Geld durch sinnlose Reparaturen auf Garantie, auch wird der Kunde damit verärgert. Ich bin mir sicher das viele Garantiearbeiten durch unwissende Mitarbeiter dem Unternehmen auf Dauer schaden werden.


    Mir ist allerdings bei unserer Sitzheizung aufgefallen, das die Stufe 2 immer an bleibt. Eigentlich kenne ich das so - ist die Heizleistung erreicht, wird automatisch auf Stufe 1 geschaltet. Aber obwohl die Stufe 2 immer an ist, wird es nicht so warm das manuell heruntergeschaltet werden muss. Dementsprechend kann die Sitzheizung auf Stufe 2 gerade seinen Dienst erfüllen. Dann kann ich nur sagen - schwache Heizleistung.

    Es wurde über einen Gebrauchtwagen von Privat gesprochen, wo die Gewährleistung fast immer ausgeschlossen wird!!! Ausserdem gibt es beim Kauf vom Händler eine Gewährleistung laut Gesetz, Garantie nur bei schriftlicher Dokumentation vom Händler, was kaum ohne zusätzliche Absicherung durch Versicherungen erfolgt und zusätzliche Kosten für den Autokäufer bedeutet.

    Wollen wir aber nicht!!
    Dafür gibt es ja den Lichtsensor, welcher auch bezahlt wurde.
    Ausserdem sind alle Menschen, nach 1970 gebohren, absolute Rouwdies :todlach:

    Ich habe ja berichtet, dass unsere Sitzheizung auch nicht schneller warm wird. Allerdings merkt man nach 10 Minuten doch deutlich die Wärme. Ich würde einfach mal behaupten, dass deine Heizdrähte der Sitzheizung defekt sind. Um ganz sicher zu sein, solltest du das auf dem Beifahrersitz mal testen. Die Sitzheizung meiner Frau im Kia Rio wird aber deutlich wärmer, teilweise muss auf Stufe 1 geschaltet werden, um den Hintern zu schonen. Beim Veloster kann dagegen die Stufe 2 immer eingeschaltet bleiben. Wie berichtet hat unser Kia Rio Stoffsitze, der Veloster Ledersitze. Vermutlich liegt es an den unterschiedlichen Sitzmaterialien bei Hyundai.

    Den Sensor an der Scheibe kenne ich nicht weil ich bisher keine Klimaautomatik in einem Hyundai hatte. Dennoch bin ich vom Fach bzw. Fachmann in Regel- und Steuertechnik sowie Klimatechnik. Deshalb weiß ich, das eine automatische Klimaanlage einen Feuchtefühler zum steuern braucht, zumindest seit einiger Zeit. Ich persönlich verzichte gerne auf die Klimaautomatik weil diese bei gegebenen Umständen aus allen Rohren bläst, was ich als störend empfinde. Bei unseren bisherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik schaltete ich immer auf manuell.
    Es gibt bei verschiedenen Fahrzeugen, wie charlyschwarz berichtete, feste Parameter welche vom Händler nicht geändert werden können. Wie zum Beispiel die Sitzbelegungserkennung welche nicht deaktiviert werden kann, obwohl es viele Käufer/Kunden gerne hätten. Der Lichtsensor mit seinen Parametern muss wohl korrekt sein, ansonsten hätte Hyundai keine Verkaufsfreigabe in Deutschland erhalten. Ich allerdings empfinde die Lichteinschaltung auch für zu spät. Wenn man auf andere Verkehrsteilnemer achtet, welche neue Fahrzeuge mit Lichtsensor haben, ist bei denen das Licht bereits eingeschaltet.

    Es gibt aber immer noch genug Menschen, welche dem Händler blind vertrauen. Bei einem Fahrzeug als Neuwagen von Hyundai habe ich 5 Jahre Garantie. Was soll da schon passieren, wenn ich nicht selbst Schuld an dem Schaden habe. Bei einem Gebrauchtwagen von Privat sollte immer ein fachkundiger Berater mitgenommen werden, allerdings geht es hier um einen Neuwagen mit Garantie.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen interessanten Bericht im Fernsehen angeschaut. Dabei ging es um Inportfahrzeuge aus Asien. Der Importeur bestellt beim Hersteller Fahrzeuge mit geringer bzw. meistverkaufter Ausstattung und rüstet dann in Deutschland die Farzeuge mit Sonderausstattung auf. Je nachdem was zusätzlich bestellt wird, wird dann nachträglich eingebaut. Es gibt sicherlich Ausstattungen wie das Panoramadach, welches nicht nachgerüstet werden kann. Doch ein Lenkrad mit Heizung oder Tempomatschaltung ist bestimmt nachrüstbar, sowie auch eine Lederausstattung.

    Habe mal meine FIN geprüft.
    Es steht ein " D " im Fahrzeugschein und das bedeutet Baujahr 2013.


    Habe aber die 3 Neuerrungen nicht.


    Auch im Internet auf der Hyundai Seite im Konfiguration war im Oktober 2013 nichts davon zu lesen.

    Habe heute nochmal nachgesehen. Bei den vielen Preislisten/Ausstattungslisten ist mir eine Fehlinformation passiert. In der Liste 01/2013 und 06/2013 ist Lenkradheizung nicht aufgeführt, erst ab 01/2014. Einen Feuchtesensor solltest du haben, ansonsten würde eine Klimaautomatik nicht ihren Dienst erfüllen können. Die manuelle Klimaautomatik hat keinen Feuchtesensor.
    Ausserdem ist der aktuelle Konfigurator im Internet auch nicht korrekt. Im aktuellen Konfigurator wird beim Veloster Turbo Style mit Navipaket nicht das Premium Soundsystem genannt, obwohl es laut aktueller Preisliste mit an Bord ist.

    In den USA gibt es einen automatisch abblendenden Spiegel, somit sollte es auch ein Steuergerät dazu geben.


    Die haben dort auch Navi's welches das Albumcover anzeigt... :super:


    Die haben auch TMPS welche nur ein viertel von unseren kosten, andere Mellenlänge und anderes System. Ausserdem benötigt man in den USA keinen genormten Lichtkegel, welcher das Licht exakt fixiert. Deshalb müssen US Fahrzeuge einen anderen Scheinwerfer erhalten, welcher EU konform ist. EU seih dank....

    Stromzufuhr würde man bestimmt hinbekommen. Das mit dem Steuergerät hatte ich befürchtet. Schade.


    Das mit der Stromzufuhr bekommst du bestimmt hin, ein Microstecker mit sämtlichen anderen Signalen für die Steuereinheit, Aussichtslos!

    minimago
    Dann wurde dein Fahrzeug früher hergestellt. Das Erstzulassungsdatum stimmt nicht mit dem Herstellungsdatum überein. Das Datum vom Prospekt ist sicherlich richtig. Wir hatten auch bedenken, dass das Soundsystem bei früherer Herstellung nicht an Bord ist. Das war es zum Glück doch. Du hast möglicherweise einen Veloster Turbo ohne zureichende Ausstattung erhalten, was bei Hyundai unbedingt korrigiert werden muss.

    Wir haben Haubenlifter aber keine Lenkradheizung und auch keinen Feuchtesensor bei Style Ausstattung. Ab Stand 01.2013, laut Prospekt ist Klimaautomatik mit Feuchtesensor und Lenkradheizung verbaut, nur beim Premium. Haubenlifter werden im Prospekt nicht erwähnt.

    ...Falls Du mich meinst wegen der Geschmacksache, ich habe schon vor 35 Jahren Firmenwagen gefahren die Automatik hatten. Auch wenn sich vieles in der Hinsicht geändert hat möchte ich keinen Automatik. Erst dann wenn es anders nicht mehr geht.

    Eine Automatik von vor 35 Jahren ist sicher nicht mit der heutigen vergleichbar, in keinster Weise auch nur annähernd. Dennoch hat jeder seine Meinung oder Vorzüge ob Schaltwagen oder Automatik. Ausserdem hatte ich niemanden persönlich gemeint, nur die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis dargestellt. In der Formel 1 wird auch automatisch geschaltet, nur als kleiner Hinweis.


    minimago: Der Veloster Turbo hat nur in der Premium Ausstattung eine Lenkradheizung und durch die Klimaautomatik einen Feuchtesensor. Das Austattungspaket Style hat diese beiden Extras nicht. Ich nehme mal an das du den Style hast und auch keine anklappbaren Spiegel hast. Ich habe alle Prospekte seit Einführung vom Turbo und da hat sich eigentlich bei der Ausstattung der einzelnen Ausstattungspakete nicht viel geändert. Die Haubenlifter gab es Anfangs in den USA auch nicht, wurden aber 2014 auch dort verbaut.


    Sepp: Du kanst nicht einfach den Rückspiegel mit Automatischer Abblendfunktion aus dem i40 einbauen und alles funktioniert. Ich komme aus dem Bereich Mess- und Regeltechnik und kann dir sagen das im Spiegel nur ein Sensor verbaut ist. Die übrige Schalttechnik übernimmt ein externes Steuergerät welches bei den einzelnen Fahrzeugen unterschiedlich sein muss, bezüglich Höhe, Ausstattung usw. Da Hyundai beim Santa Fee und beim i40 den gleichen Spiegel benutzt gibt es beim Abblendungswinkel unterschiedliche Werte, und das kann nur das programmierte und unterschiedliche Steuergerät auswerten. Wo willst du ausserdem den Spiegel anschließen, bezüglich Stromzufuhr usw. geht nicht!!!!

    Verbessert wurde die Sitzheizung sicherlich nicht. Wir haben unseren Turbo ja seit wenigen Tagen, als Neufahrzeug ( Style ohne Lenkradheizung). Bisher wurde die Sitzheizung immer sofort auf Stufe 2 eingeschaltet. Das dauert so ca. 4-5 Minuten bis man überhaupt die Wärme erstmal spürt, nach 7-8 Minuten merkt man die Wärme richtig stark. Das ist bei Ledersitzen, welche ja kälter sind als Stoffsitze zu lange. Durch Zufall hatte ich heute bei 6 Grad Außentemperatur das Fahrzeug in der Garage ca. 3 Minuten mit eingeschalteter Sitzheizung laufen gelassen. Als ich Einstieg war der Sitz immer noch kalt, leider. Bei dem Fahrzeug (Kia Rio) meiner Frau zum Beispiel, allerdings mit Stoffsitze, merkt man die Wärme der Sitzheizung (auch 2 Stufen) bereits nach 300 m Fahrt oder auch nach ca. 1 Minute. Bei unserem Mercedes mit Leder ist die Sitzheizung nach dem ausfahren aus der Garage bereits warm.


    Jetzt weiß ich auch, warum die meisten Veloster Turbo in Californien angemeldet sind :freu: