Beiträge von Santa59

    Danke für eure Meinungen.


    Ich denke, es wird etwas weniger verbrauchen denn es wird wärmer. Gleichzeitig muß ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es nun mal ein Fahrzeug ist das eben Durst hat. Nach meinem 220 CDI, mit 5,6 l Durchschnittsverbrauch, nicht ganz einfach.


    Ist eigentlich schon eine Frechheit, wenn die Verbrausangaben um 50% überschritten werden - bei vorsichtiger Fahrweise.


    Aber geiles Auto ist es trotzdem!

    So, erste Betankung ergab: 9,32 l :mauer:
    Das ist heftig heftig mehr als angegeben :evil: obwohl ich sehr sehr behutsam fuhr.
    Hoffentlich wird es besser. Der BC sagte 7,8 l.


    Es ist mir aufgefallen, dass die Anzeige bei den letzten 200 km Restweite immer schneller abbaute als die gefahrenen Kilometer! Die letzten zwei Kästchen in der Anzeige waren im nu weg. Beängstigend.

    Ich habe meinen (4WD, Premium, Automatik, 197PS, Diesel) am Samstag neu erhalten. Nach 600km fahre ich noch mit der ersten Tankfüllung, BC sagt 7,3l (ein Reset nach dem Werkstattbesuch und anschließend 100 km Autobahn, Bundesstraße, Landstraße und Ortschaft ergabt lt BC 6,4l). Sehr entspanntes Fahren, muß mich aber noch an die Dimensionen gewöhnen. Super Automatikgetriebe. Ich habe vorher den X3 mit dem 2l (4 Zylinder) und dem 3l (6 Zylinder)getestet. SF ist um Klassen besser als der 2l und absolut mit dem 3l vergleichbar (Schaltverhalten, Geräuschkulisse und Fahrstil). Nur hat der SF min. gleich viel Zubehör, ist aber ca. 8T€ netto günstiger. Schön ist auch die Möglichkeit die Lehne der Rücksitzbank noch stärker zu neigen und so eine sehr bequeme Reisemöglichkeit auf der Rücksitzbank zu haben. Radio und Sound entsprechen meinen Vorstellungen, auch hinten ist der Klang sehr gut. Die Sitze sind in anlle Mögliche Richtungen, inkl. Lordose, elektrisch verstellbar. Handy Kopplung klapt nach 3-4 Versuchen. MP3 Player funktioniert auch. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden - bis auf das Navi: das ist mir nachts noch viel zu hell, hat jedoch eine sehr genaue Routenführung. Noch an etwas muß ich mich gewöhnen: die Navistimme lispelt ;-)

    Schau doch mal unter autoscout24.de, dort kannst Du die Inspektionskosten bei verschiedenen Werkstätten in Deiner Gegend abfragen. Demnach liegt. z.B. die 30.000 km Inspektion bei 180-250€.

    So, mein Schätzchen ist wieder da. Licht wurde sauber eingestellt - auch Fernlicht.


    Beim Navi gab es tatsächlich ein neues Firmwareupdate (bei einem 3 Tage alten Fahrzeug!).
    Leider hat sich hinsichtlich der Halligkeit nichts getan, nachts blendet es immer noch.
    Ob eine Schutzfolie hilft? Was habt ihr diesbezühlich gemacht?

    Scheint noch immer nicht besser zu sein: mein nagel neuer Santa verhält sich genau so. Ich habs beim Händler reklamiert. Schauen wir mal.


    Eine andere Frage: eine DVD / CD mit der Software gab es nicht. Ist das richtig? Erhält man keinen Datenträger?

    Da mein SantaFe ganz neu ist und ich sowieso in die Werkstatt mußte (die waren zu blöd eine funktionierende Anhängerkupplung zu montieren) :mauer: habe ich mich entschlossen das Ganze von der Werkstatt überprüfen zu lassen. Ich bin gespannt was rauskommt, heute oder morgen abend hole ich ihn wieder ab. Als Ersatzfahrzeug solle ich eine i10 kriegen(!) - nach heftigen Protesten wurde es ein Jeep Captiva: schöne Straßenlage, gute Sitze, sparsamer (6,3l) und sehr lautem Motor beim Beschläunigen - ich will meinen Santa wieder :cheesy:

    Hallo, ich bin der Mike und habe mir gestern den SantaFe crdi 4wd neu gekauft.
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut - bis auf die Lichteinstellung: es ist so weit unten (geschätzte 30m rechts) eingestellt, das ich alles zu spät sehe. Ich bin dann mit eingeschaltetem Fernlich über Autobahn, Bundesstraße und durch Ortschaften ohne das auch nur ein Autofahrer desswegen gewarnt hätte. Dafür ist das Licht rechts und links so breit streuend das ich es nicht für normal halte: min. 30 m beidseitig.


    Muß ich was einstellen oder gleich zum Händler zurück fahren?


    Randfrage: das Navi sit auch in der niedrigsten Helligkeitsstufe extrem Hell (bei Dunkelheit) - ist das normal? Ein Umschalten zwischen mittel und hoch ist praktisch nicht merkbar.