Beiträge von AccentOHV

    Hey,


    von vielen habe ich geört das es in Holland einige Dinge bei einem Import in die BRD zu beachten gibt. Einfach KKZ in Deutschland holen und ranbasteln geht nicht da unerlaubte Fernzulassung.


    Zu meinem Vorhaben: ich habe einen sehr sehr seltenen Wohnwagen in Holland gefunden. Klein und günstig. Made in Holland. Aber dieser hatte noch nie eine Zulassung, denn diese ist in Holland für kleine Anhänger entbehrlich - die Holländer brauchen nur ihr PKW Kennzeichen wiederholen.


    Wie also am besten überführen?


    Ich brauche doch irgendwelche Dokumente von der holländischen Versicherung und einer Behörde eine Bescheinigung zum Export in die BRD ... dann geht das mit holländischer Nummer für 3 Tage nach Hause ... ???


    In Deutschland besorge ich mir über den Hersteller - den gibt es nach über 30 Jahren noch - ein Datenblatt und besorge mir eine HU und beanrage eine Zulassung nach § 21 bei unserer Kreisbehörde ...

    Entscheidung ist gefallen. Es wird erstmal solange es geht seinen i30 behalten ... Sitzheizung, Lederausstattung und der 2.0 aus 2007 mit Automatk sprechen für Ihn ... sollte aber noch ein neues Auto kommen, wird es ein Q3 werden.

    Danke für die Einschätzung. Der IX 20 denke ich würde am Besten zu ihm passen, aber mM nach gibt es den nicht als Diesel Automaten ... dann würde er denke ich sowieso bei ihm schnell rausfallen ...


    @ ckm: Ja habe ich so geschrieben, aber wenn mich einer meiner besten Kumpels fragt, werde ich ihm die Wahrheit sagen und nicht gegen sondern ggf. bei seinem Nutzen pro i30 beraten. Vater fährt einen und ist zufrieden. Er fühlt sich darin wohl.


    Meine Wünsche konnte Hyundai in Optik und Ausstattung diesmal nicht erfüllen und so kam es zum Skoda.


    Daher wird sich zeigen was es wird. Vierte Option wäre die Beibehaltung des i30 FD aus erster Generation Bj. 2007 mit knappen 80 000 auf der Uhr ...

    Und 'nem sehr guten Freund @ realmaster, der mich vor gut 2 Wochen frug zufrieden: antwortete ich ja. Er sucht für Family auch aber preiswert und Benziner ... ihm riet ich zum i30 cw mit 1.4 Benzin für tw. 9990 € als Reimport ...

    Hey,


    da sich nun auch wieder bei meinem Vater ein neues Auto andeutet und er noch nicht weiß welches ... brauchen wir mal Meinungen ...


    Eigentlich denkt er über den Yeti mit 2,0 TDI und Automatik nach ...


    oder eben Hyundai bleiben - da wären es der ix20 oder ix35 ...


    wichtig ist Diesel und Automat ... klein wie ix20 reicht aber ...


    Danke für Tipps ...

    Danke. Geht expliziet darum ob man175 oder 185 ggf. eingetragen bekommt und wenn ja welche auf welche Felge.


    Habe heute gesehen das ich auf dem Accent eine 5J Felge hatte mit 175 70 R14 statt üblicherweise 185 ... das aber nur am Rande.

    Hallo,


    nach meinem Maleur mit dem Accent sind ja bei mir ein Satz Felgen übrig. Diese habe ich vor dem Maleur aufwändig gestrahlt, verzinkt und pulverbeschichten lassen ...


    Es sind die Felgen für die Größe 175 70 R14 gewesen.


    Da meine Patentante einen Getz aus 2006 fährt mit dem 1.1 Motor und 49 kw, habe ich ihr diese für die Allwetterreifen ab kommendes Jahr angeboten ...


    Nun sah ich aber das diese Dimension von Hyundai gar nicht freigegeben ist. Auch kein 185 65 R14 ...


    Kann ich trotzdem diese Felge für den Getz nehmen und welchen Reifen lasse ich da aufziehen? 175, 185 ?


    Danke MfG

    In der Anleitung meines Accentes (MCT) steht folgendes:


    bei normaler Beanspruchung: 1,0 l/1000 km ist normal
    bei harter Beanspruchung 1,5 l/1000 km sind normal


    Und was verbrauche ich: anfangs nichts. Jetzt wo 220 tkm auf der Uhr stehen, sind es 0,5 l auf 15 000 km. Damit muss ich nicht mal nachfüllen. Mein Zweitwagen/Youngtimer braucht da mehr. Er nimmt sich zwischen 1,6 und 2,0 Liter Öl auf 1000 km. Und das ist ganz normal.

    Also ich habe damals für mein erstes Auto mit 19 kW (26 PS) im Jahr 500 DM Haftpflicht bezahlt. Ging ganz schnell runter.


    Heute zahle ich im Jahr für den koreaner mehr incl. Vollkasko als früher ...


    Dieses erste Auto nenne ich aber auch heute noch fürn Sommer mein Eigen und heute kostet es 55 € im Jahr ...


    Ich denke wg. Versicherung und co sollte man auf ein Auto Anfang der 90er schauen. In der Anschaffung so um 500 € ... incl. 2 Jahre HU. Bei mir damals haben wir alle in den Bereich 80er Jahre geschaut.

    Das stimmt, aber man muss öfters rein und bei Vielfahrern drehen sich da die Kosten schnell um, Vor allem der Zeitverlust. Daher dieses zurück auf das ursprünglich 5er.


    Aber ich danke dir das du mir die Gefahren aufgezeigt hast.

    Also mir haben im Jahre 2000 wo ich meine Fahrerlaubnis mit 18 Jahren (zum Burzeltag) bekam, 19 KW genügt. Also knappe 26 PS ...


    Dieses neuen Autos tun den Anfängern nicht gut - man sieht es immer an der Unfallquote ...

    Also nicht wie Hyundai und ich dachten:


    sondern wie ein KfZ Mechatroniker von meinen Kumpels - diese Kröte musste jetzt bis zum Ende schlucken ... wärste mal nicht von 5W30 auf 15W40 gegangen ...


    Das tut jetzt weh, aber sollte es dazu kommen:

    Wenn es blau qualmt sollte besser gewechselt werden. Aber nicht das Öl, sondern die Dichtungen - alles andere kann bestenfalls hinauszögern und dabei den Schaden vergrößern.

    Kann ich das Auto nur noch nach PL verkaufen, denn solche Reparaturen sind absolut unwirtschaftlich.


    Also meinst du bei 15W40 bleiben oder sogar noch dicker werden mit 20W50 ...

    Lt. Hyundai: Bei 15W40 muss ich alle 5 000 km zum Wechsel. Bei 10W40 alle 7500 km bis 10 000 km. Bei 5W40/5W30 alle 15 000 oder 17500 km reicht auch noch.


    Das würde bei meiner Fahrleistung bedeuten: nicht mehr einmal im Monat auf die Dose zu verzichetn sondern vielleicht alle 4 Monate einmal zu verzichten um ihm den Ölwechsel zu gönnen.


    Ich fahre mit dem Koreaner auf der BAB dauerhaft um 180 und tw. mehr. Er muss im Gebirge schwerste Anhänger ziehen. Lasten im Wald bewegen und ggf. auch Schotterstraßen aushalten ...



    Ich gehe mit dem Material nicht simperlich um - evtl. knacke ich anfang 2015 die 300 tkm. Er ist Bj. 2008 - soviel zu meinen Fahrleistungen ...

    Danke. Ich wollte eigentlich zurück, weil bei 15W 40 sollte man alle 7500 km wechseln. Als Vielfahrer aufwändig. Zudem empfiehlt Hyundai folgendes:


    Hängerbetrieb oder Dauerlastfahrten - vollsynthetisches Öl. Auch für Urlaube bei - 35 °C im Gebirge soll es besser sein als die zähe Suppe ...


    Aber einige Kumpels meinten: zurück nie. Dichtungen könnten leiden ...


    Aber viel ist auch Theorie ...

    Hey,


    da ich vor 2 Jahren einen Sonderposten Öl bekommen habe, als Oldtimersammler, habe ich diese nun für den Hyundai aufgebraucht. Es handelte sich um falsch etiketierte Addinol Flaschen mit 15W40 Öl und A4/B4 Freigabe. Also alles im grünen für meinen Diesel. Habe dadurch den Ölwechsel auch auf alle 10 000 km minimiert ...


    Nun will ich als Vielfahrer da der Posten dem Ende geht, zurück auf 5W 30. Meine Werkstatt (freie) meinte, dass das keine gute Idee sei. Angeblich könnten dann meine Dichtungn undicht werden ... Einmal auf ein mineralisches umgestiegen - immer dort gefangen.


    Stimmt das oder ist das ein Mythos aus vergessener Zeit?


    Danke - MfG

    Wer sein Auto länger als 10 Jahre und mehr als 400.000km fahren will, sollte nach dem Kauf am besten gleich eine Hohlraumversiegelung machen lassen!!


    So ähnlich hat es mir mein Pflegedienst auch gesagt wo ich jedes Jahr den Hyundai zur Unterbodenwäsche plus Konservierung bringe ... Hohlraumkonservierung ist noch immer wichtig wie schon zu DDR Zeiten. Nur dadurch lebt mein erstes Auto noch heute.


    Das ich den Wagen soviel brauche und bis zum bitteren Ende behalte hat sich aber erst nach und nach durch meinen Lebensweg ergeben ... und irgendwann wäre der Verkauf unwirtschaftlicher als ihn so lange zu fahren - nach dem Mott: "Bis das der TÜV uns scheidet"