Beiträge von AccentOHV

    Mir geht es darum das ich den Wagen so aufarbeite - das er weitere 5 idealerweise 10 Jahre hält. Dann hat er rund 500 - 750 Tkm auf der Uhr ...


    Ich mag den Kleinen Großen irgendwie. Zuverlässig, durchzugsstark und verträgt hohe Lasten.


    Dachte der Wagen ist aber verzinkt wie Audi und kann ggf. gesplittete Wege und unbefestigte Waldwege wie ein Trabant und Audi 80 ab ...

    Mein Accent ist der Allrounder in der Familie. Er sah bis jetzt alles. Gebirgspässe in Osteuropa. Landschaftliche Straßen in Brandenburg. Schlechte Strecken in Brandenburg und MV. Viele Kopfsteinpflasterstraßen oder die letzte Landesstraße die noch aus Recyclingmaterial besteht. Er musste viele Lasten ziehen. Ich bin bis ans bzw. minimal übers Limit gegangen. Er ist für uns Oldtimer Sammler die Hure schlecht hin ...


    Und klar für das Geld bekomme ich keinen Audi. Er hat mich als Grau Import aus Italien mit Tageszulassung aber ca. 500 km nur - grade mal 9000 € gekostet. Jetzt hat er 215 Tkm auf der Uhr stehen.

    Er ist Bj. 2008. Ich werde erstmal die Pickel mit Rostumwändler behandeln. Anschleifen und dann mit Lackstift agieren. Garantie (6 Jahre) ist ja grade vorbei. Hyundai ist doch keine Qualität. Ach wäre ich bloß bei Audi geblieben.

    Hey,


    ich habe heute beim Räderwechsel nicht schlecht gestaunt. Etliche kleine Stellen mit Rost. Am Schweller, Tür und Radlauf ...


    Ich dachte die Hyundais sind verzinkt ... das sieht gar nicht so aus. Muss ich ihn wohl langsam Richtung Osteuropa abgeben. Und wieder auf meine 4 Ringe zurückkommen. Schade.


    Erst fand Hyundai den Fehler vom Motorrucklen nicht und jetzt das. Das Motorruckeln war nur ein kleiner Fehler - aber erstmal drauf kommen. Schalter an der Kupplung ...


    Habt ihr andere Erfahrungen und ich bin die Ausnahme - was kann ich machen, wenn ich den Wagen weitere 5 oder länger halten will ...

    Ich meine für Kühlwasser und das bei meinen Accent MC 1.4 nur eine simple zu kühl und heiß Leuchte verbaut war. Das würde mich in einem Oldieprojekt wo es auch so ist deutlich weiter bringen, denn diese Teile gibt es nicht.


    Daher helft mir als Accent Alltagsfahrer - inzwischen MCT 1.5 CRDI und dort ist eine normale Anzeige verbaut - leider.

    Irgendwie habe ich in Erinnerung an meinen Vorgänger wo die Gasanlage verbaut war, dass der Accent nur eine Kontrolllampe für Temperatur - zu niedrig und zu hoch hat - im Idealbereich ist nichts an.


    Bei meinen Nachfolger als Diesel - Tauschvorgang - habe ich wieder eine volle Temperaturanzeige.


    Habe ich das mit der blauen und roten Kontrolllampe richtig in Erinnerung? Wenn ja hilft das mir sehr viel weiter in einem Oldtimerprojekt ...

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Wenn ACEA B4 als Mindeststandart verlangt wird, darf kein B3 rein, auch nicht 0,3ltr.


    Schon klar. Aber dieser Wet sagt doch was aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Verwendung von B3 Öl gleich zum Motorausfall führt.


    Ich will das gelbe Gold nicht verschenken und lieber auffahren und sei es nur für 10 000 km.


    Daher die Frage was die Werte aussagen und was passieren könnte ...


    Bei meinen 2T heißt es auch 1:50 mischen, aber durch neuere Öle kann man auf 1:100 runter gehen ...

    Hallo,


    inzwischen ist mein kleiner Accent 5 Jahre alt und hat fast 200 000 km auf der Uhr. Im letzten Jahr spulte ich mit Ihm 60 000 km ab. Dieses Jahr wird es auch so werden ...


    Nun habe ich das Motoröl von anfänglich 5W 30 auf 15W 40 umgestellt, weil es lt. Anleitung freigegeben ist und ich noch einige Kanister hier habe.


    Nun meine Fragen:
    Die anderen Kanister sind nur bis ACEA A3/B3 freigegeben ... lt. Anleitung soll aber B4 rein. Spielt das 'ne Rolle? Wenn ja welche.


    Ein Kanister ist nicht für Motore mit Direkteinspritzung oder Turboaufladung geeignet. Kann man von diesem kanister gefahrlos immer die 0,3l reingeben die zu den 5,3 L fehlen. Oder ratet ihr auch hier ab.


    Beste Grüße aus OHV