Beiträge von rohbie

    und was bedeuten diese markierungen auf dem drehrad laut anleitung?
    0-intervall aus? (wäre unlogisch da ich ja dafür dann den hebel einfach in grundstellung lassen kann?!)
    auto= sensor regelt nach program?
    1 und 2 = empfindlichkeitseinstellungen oder dauer zwischen den wischvorgängen?


    ich weiß doofe frage aber ich fahre leider keinen i30 und is ja auch irgendwie überall anders, versuchs nur nachzuvollziehn ^^

    ganz lustig wirds bei solchen autos wenn die mit sensor längere wischer brauchen und die werkstatt die wischer vom auto mit ohne sensor montieren, dann wird der sensor nicht mit befreit und der wischer wird immer schneller und will nich aufhören solange er auf auto steht -> honda civic
    hier und beim accord gabs auch ab und an mal probleme dass die gemacht haben was sie wollten auf auto, sensor austauschen hat nichts gebracht, also lags meist an den steuergeräten

    dann würd ich nach deiner beschreibung eher auf einen fehler im steuergerät tippen evt
    aber am besten wirklich einfach mal beobachten und wenns wieder auftritt, oder du es sogar schaffst dieses "verhalten" zu rekonstruieren, so dass es vorführbar ist, einfach mal zum händler fahren, normal klingt es aber jedenfalls nicht der beschreibung nach

    tut mir leid realmaster das ich frage, aber du hast gesagt du meinst NICHT die stellung automatik? aber für genau die stellung ist doch der regensensor zuständig und sonst für keine andere, wieso hast du dann den sensor in verdacht? oder hab ich einfach deine frage nicht ganz richtig verstanden?


    naja hier hab ich auf jeden fall mal ienen link für die es intressiert wie genau son sensor arbeitet
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm

    da wär ich jetzt auch nich drauf gekommen :watt:
    würde aber die sache vereinfachen, vielmehr wäre es auch mit normalem relais schon so gegangen fällt mir grade auf...
    naja man müsste jetzt nur noch das kabel finden welches nach hinten zum motor führt, dieses durchkneifen, das intervallrelais anschließen auf die schalterseite des durchtrennten kabels und den anderen ausgang vom steuerkreis ( 85/86 ) auf masse legen
    dann ein kabel welches plus führt, am besten nur bei zündung ein, auf 30 vom relais legen und das kabel was zum motor führt auf 87


    so sollte das funktionieren
    ich hoffe man erkennt es ein wenig auf dem bild was ich meine


    Toro
    so musst du dir das auch vorstellen
    und ja ein coupe oder eine limo hat auch solche verwirbelungen, ist ja auch aufm bild dargestellt, ne trockene heckscheibe hab ich im elantra auch bei regen, aber nur ab einer bestimmten geschwindigkeit
    auch das würde ich wieder auf aerodynamische dinge schieben, das es einfach nicht "zugelassen wird" dass regentropfen auf die heckscheibe auftreffen
    sicher bin ich mir nicht aber ich vermute mal sowas wie das du halt mit der frontscheibe und teil des daches quasie den regen auffängst und somit eine art schneise machst, wohl alles abhängig halt von der geschwindigkeit des fahrzeugs und der fallgeschwindigkeit der regentropfen plus halt irgendwie noch die luftverwirbelungen, ist aber nur eine vermutung ^^

    ich werd ma versuchen mir dafür mal was zu überlegen
    hilfreich wäre jedoch wenn du einfach mal n bisl fotografiern kannst, da ich mit dem i10 nich so vertraut bin,eigentlich nur mit meinem vertraut bin ^^
    aber die elektronen fließen ja überall gleich in den drähten


    also das originale relais würd mich intressiern und der "steckplatz", beides mit anschlüssen, sofern das machbar ist, und vlt mal links zu deinen bisher gefundenen intervalrelais

    also mein elantra hat nen wischer
    aber ich kann bestätigen, die heckscheibe bleibt sauber, ich nutze ihn lediglich wenn ich an der ampel stehe im regen und vor lauter wasser dann nichts mehr sehen kann nach hinten
    fakt ist aber die heckklappe ist oberhalb "sauber", erst ab der kante wo es "nach unten" geht fängt der schmutz an
    hab hier mal ein bild gefunden welches vlt ein wenig verdeutlicht, wieso sich der dreck "so verhällt" ^^
    http://sk-8.de/pics/icons/ad_aerodynamik.jpg
    interessant in dem zusammenhang auch noch der kofferfisch und seine auswirkungen auf den automobilbau...


    zurück zum thema
    also wenn der wischer original kein intervall hat und demnach mit der gleichen geschwindigkeit ständig hin und herwischt, müsste es sich hierbei um ein ganz normales sogenanntes arbeitsstromrelais handeln, also sollte es lediglich vier anschlüsse haben, ein/ausgang für den steuerstrom und ein/ausgang für den arbeitsstrom
    beim intervall funktioniert es ähnlich wie beim blinken
    da sind dann zusätzlich noch dioden und kondensatoren und so weiter im relaisgehäuse verbaut, und je nach kapazität der kondensatoren unterscheidet sich dann die intervalldauer, aber bei den meisten wird dies immer mehr aussterben und über ein bussystem gemacht und somit einfach per steuergerät angesteuert.


    also ich würde jetzt spontan sagen einfach das relais austauschen ist nicht möglich
    du bräuchtest ja dann auch nen anderen schalter, mit dem du sagst ob dauerhaft oder intervall, zu der zusätzlichen schalterposition müsste dann auch noch mindestens ein zusätzliches kabel vom schalter zum relais führen und dort dann an die intervallsteuerung gehen


    es könnte aber auch möglich sein, dass wenn du auf dauerhaftes wischen verzichten kannst, es noch die möglichkeit gibt wie du schon erwähnt hast, einfach das dauerwischsignal vom schalter auf den anschluss zu legen für intervall


    wo du dein wischerrelais für hinten findest müsste in deinem handbuch stehen, irgendwo im bereich des kapitels mit den sicherungskästen, dort verstecken sich ja auch die meisten relais
    sollte jedoch das relais direkt mit auf/an einem sicherungskasten sitzen ist dein vorhaben wohl nur schwer durchführbar

    ja diese kennungen sind mir durchaus bekannt, kann ja lesen
    aber warum hier immer wieder das tfl ins spiel gebracht wird versteh ich nicht, aber wie auf den polo bildern ja auch gut zu erkennen ist, sind die zusätzlichen lampen, geht ja hier nicht um glühobst, lediglich für das tfl und nicht für das abbiegelicht.
    aber egal, hab doch nie behauptet dass es generel zulässig ist, und wenn schon, mir doch egal
    noch hab ich sowas nicht verbaut, aber wenn es mir doch in den kram kommt bau ich es mir halt ein, gesetz hin oder her
    außerdem geht das hier alles schon wieder weit am thema vorbei
    hier wurde wenn ich mich recht erinner lediglich gefragt wie und ob man sowas nachrüsten kann, nicht ob es erlaubt ist, also packt doch mal alle eure paragraphenordner wieder in schrank und bleibt beim thema


    für diejenigen, die gerne sone funktion hätten und auch ja kein gesetz brechen wollen aus angst ins gefängnis zu müssen...
    sucht nach passenden, von der größe und form her, nebelscheinwerfern anderer hersteller mit dieser tollen K kennung und baut euch diese ein, dann dürft ihr auch gerne die elektrik anpassen dass es als abbiegelicht funktioniert, denn wie mir mal mehrere tüvprüfer und dekra leute gesagt haben, solange ein e-prüfzeichen auf dem bauteil ist, kannst es einfach am auto verbauen!
    sollte dies nicht mehr der fall sein, dann macht doch nen neuen threat auf mit euren ganzen gesetzen und was man darf und was man nicht darf und blaaa :evil: :teach:

    was, wozu?
    das war nur so daher gesagt, sowas fällt doch auch immer weniger auf, mir kommen immer mehr fahrzeuge entgegen, außer skoda und mercedes die sowas haben, gesern war ich der meinung das war sogar n franzose


    aber wenn es nich irgendwas geben würde im gesetz dann würden die hersteller es wohl auch nicht machen, also war ja meine aussage nicht ganz so falsch und aus der luft gegriffen
    ich bin der meinung einbauen wers braucht und gut, is ja jetzt auch nichts was andere gefährdet oder so

    also ich weiß leider nicht genau was beim i30 da für lampen rein gehören, bei mir sinds H3 und da gibts leider nicht so viel was heller oder sonst was wäre, meines wissens, hatte mal von osram die 4season drinne, bisl heller war es schon, aber ich hab da nicht viel unterschied bemerkt zu den normalen


    thema nebel und standlicht+ nebler
    eigentlich ne logische schlussfolgerung, werd ich vllt auch mal ausprobiern, hier bei uns gibt es sehr oft dicken nebel durch elbe und die ganzen felder uns so

    dann würd ich vllt als erstes versuchen den rahmen ein klein wenig zu "richten" von der tür, sprich versuchen bei fenster runter n bisl nach innen zu verbiegen, n mm kann da schon reichen oder zwei
    so haben wirs immer beim honda jazz gemacht, weil da auch teilweise beim alten modell extreme windgeräusche waren ab 100-120 ca
    weil die türen da wirklich nicht exakt saßen
    nach dieser aktion jeweils gabs nie wieder beschwerden wegen windgeräuschen

    immer her mit nem video ^^
    aber was sind denn das für endtöpfe?
    die sehen ja schon son bisl aus wie diese "0-8-15-sportendtöpfe" die man überall billig bekommt, die höllisch laut sind, und leider auch meist verboten ohne aufsatz damit er leiser wird.