Beiträge von Holzwurm1

    Mich würde ja wirklich brennend interessieren wie die Reaktion von Methanol zu Benzin aussieht :denk: Hauptbestandteil von normalem Benzin sind ja Alkane (Pentan bis Undecan). Das bedeutet man müsste das Methanol wieder "umarbeiten" und da gibt es verschiedene Möglichkeiten :denk:


    Und mich würde mal interessieren, was der Liter im Moment kosten würde und welche Preise erreichbar sind. Des weiteren würde mich interessieren. wie viel Strom pro Liter Kraftstoff verbraucht wird, so von wegen CO2 neutral und so.

    Preiserhöhung Benzin um bis zu 61,7 C/Liter (2021-2025)
    Preiserhöhung Diesel um bis zu 69,7 C/Liter (2021-2025)

    Woher hast du diese Zahlen? In dem Bericht sind wesentlich niedrigere Zahlen genannt. Und das alles immer teurer wird, ist schon immer so, wer kennt nicht den Opa, der immer wieder erzählt, dass eine Kugel Eis früher nur 10 Pfennige gekostet hat? Klar, dass die Leute damals auch viel weniger verdient haben, wird gekonnt ignoriert.


    fischmanni
    Warum immer so verallgemeinernd??? Dass du Friday for Future doof findest, haben jetzt langsam alle verstanden, auch die FfF Schweinchen wie du es so schön ausdrückst. Dass der Sprit, egal ob nun Diesel oder Benzin, immer teurer wird, müsste doch schon lange bekannt sein, ist schon seit ich denken kann so.


    Und wenn man über kurz oder lang von den fossilen Brennstoffen weg kommen will, dann muss man Schmerzpunkte setzen und das am besten über den Preis.

    Joar da bin ich dann auch raus.
    Wie so einige hier schon schrieben, der Preis ist mutig und da kann man sich auch mal bei einigen anderen Herstellern umsehen.
    Bevor ich 20.000 Euro für nen i10 ausgebe, fahre ich lieber Duster.
    Und das mit den Rabatten ist auch so nen Ding, ich hasse diese Pfeilscherei wie die Pest, ich will ein angemessenes Produkt zu nem angemessenen Preis, dann handle ich auch nicht ewig.
    Aber das Hyundai immer mehr an der Preisschraube dreht sieht man ja schon am i30 und auch am i20 und das wird nicht besser werden.
    Und wenn ich mir dann diese Motörchen und die Verarbeitung anschaue, das können andere auch, stellt sich mir die Frage warum ich dann einen Hyundai kaufen soll :flüster:

    Ok damit hast du Recht. Ich habe nix was ich dir anbieten will/kann.
    Ich möchte hier auch, nocheinmal, erwähnen das ich kein uneingeschränkter Fan von "Fridays for future" bin. Vieles was die verzapfen ist vollkommener Quatsch, aber eben nicht alles.
    Ich sage weder, dass wir alle Autos abschaffen sollen um die Welt zu retten, ich sage aber genauso wenig, dass wir Menschen alles richtig machen und vollkommen unschuldig daran sind was mit unserer Erde passiert.
    Ich glaube wir beenden auch die Diskussion übers Klima.
    Aber vielleicht können wir uns darauf einigen:


    Wir alle sollten uns überlegen, wie wir ein bisschen verantwortungsvoller mit unserer Erde umgehen können und dann auch Schritte, die uns nicht zu sehr einschränken, machen.
    Du kannst doch nicht leugnen, dass wir Menschen Raubbau an unserer Erde betreiben und das immer mehr und immer schneller.

    "Unterste Schublade ist, keine Fakten vorweisen zu können, aber Behauptungen aufzustellen."
    Das ist genau das was du die ganze Zeit tust.
    Ich zeige dir auf wie das Problem funktioniert und du schreist nach Zahlen.


    Das kann man bestimmt berechnen, aber nicht ich. Ich bin kein Klimaforscher.
    Und auch deine Definition von Wissenschaft ist quatsch. Wer einen Versuch unter gleichen Bedingungen durchführt und immer wieder das selbe Ergebnis erhält, der hat betrogen. Gaussche Normalverteilung. Wissenschaft funktioniert viel mehr so: Ich stelle eine These auf und untermauere diese mit Beweisen. Und solange mir niemand nachweist, dass diese falsch sind, gilt die Theorie als bewiesen. Standard in Forschung und Wissenschaft.
    Zitat: "Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf den IPCC. Der IPCC auf M. Mann -
    und der kann das Hockeyschläger-Diagramm bis heute nicht mit Fakten
    unterlegen. Es ist gefälscht. FAKT"
    Du stellst es als Fakt dar, das ist das einzige was hier Fakt ist. Beweise bitte :thumbsup:

    Das ist wirklich unterste Schublade was da von dir kommt.
    Treibhauseffekt ist bekannt und damit bestättigst du ja gerade was ich schreibe und weil du dann keinen Ausweg mehr hast, forderst du irgendwelche Rechnungen.


    Fakt ist, das CO2 und andere Gase den Treibhauseffekt verstärken was dazu führt, dass die Temperatur steigt.


    Ich lese von dir ständig nur Forderungen und deshalb drehe ich den Spieß einfach mal um und fordere von dir Berechnungen oder Beweise, dass das von uns Menschen erzeugte Treibhausgas nicht zur Klimaveränderung beiträgt.

    IX Treiber wie soll ich das jetzt genau machen?
    Einfach einen Link einfügen?


    Der Treibhauseffekt ist dir bekannt oder? Das ist ein natürlicher Effekt, der dafür sorgt, dass es möglich ist auf unserer Erde zu leben.
    Der funktioniert in etwa so wie in Treibhaus was man als Gärtner kennt, Sonnenstrahlen werden in Wärmeenergie umgewandelt und die kann das Treibhaus nicht wieder gänzlich verlassen, weil sie durch Gase in der Athmosphäre absorbiert wird ( Das muss man sich aber als Gleichgewicht vorstellen = Wärmeenergie wird aufgenommen und abgegeben). Jetzt ist die Frage welche Gase dafür verantwortlich sind, dass Wärmeenergie "gespeichert" wird, das sind vor allem Gase die aus 3 Atomen und mehr bestehen also vor allem Wasserdampf, CO2 und Methan.
    Wasserdampf ist der Hauptfaktor dafür, dass unsere Erde nicht auskühlt. Wir tragen aber zusätzlich CO2 und Methan in die Athmosphäre ein ( und noch ein paar andere nette Stöffchen FCKWS zum Beispiel) was dazu führt, dass der eigentlich positive Treibhauseffekt verstärkt wird.
    Und dadurch, dass die Erde immer Wärmer wird kann die Athmosphäre auch mehr Wasserdampf aufnehmen, was den Effekt wieder verstärkt, Rückkopplung heisst das dann.


    Das ist jetzt sehr kurz und knapp aber es spiegelt das Problem ganz gut wieder denke ich.
    Achtung! Edit: Habe jetzt mal eine Seite gefunden die das noch ein bisschen besser erklärt und auch Studien dazu nennt:
    https://www.quarks.de/umwelt/k…wirkung-hat-so-wenig-co2/
    fischmanni: Natürlich ist nicht nur der Individualverkehr das Problem, da gibt es noch 1000 andere. Aber nur weil unsere Politik mit dämlichen Vorschlägen um die Ecke kommt und uns noch ein bisschen mehr schröpfen will, kann man doch nicht das grundsätzliche Problem leugnen. Darum geht es mir.

    Ich habe jetzt schon dreimal angefangen und es dann immer wieder gelöscht, schwieriges Thema.
    Ich verstehe nicht, wie man den menschengemachten Klimawandel ernsthaft leugnen kann?!


    Liegt es vielleicht daran, dass es sich eigentlich um einen von menschenhand beschleunigten aber eigentlich natürlichen Prozess handelt?


    Wir Menschen produzieren Gase, vor allem CO2 und andere, die in unsere Athmosphäre gelangen und dort dafür sorgen, dass sich unser Planet immer weiter erwärmt, dazu gibt es unzählige Studien und Nachweise, das kann man doch eigentlich nicht mehr diskutieren wollen oder?
    Ich selbst bin kein Fan von den "Klimanazis" alla Greta, aber ich kann auch die andere Seite nicht verstehen, die einfach alles und jeden als Lügner bezeichnen.


    Fanatiker egal welcher Lager finde ich ätzend.
    Man muss doch aber sehen, dass wir Menschen seit Anbeginn Raubbau an unserer Erde betreiben. Da gibt es soviele Punkte. Plastik in Weltmeeren, Überfischung, Rodung von Regenwäldern, Verschmutzung von Trinkwasser durch verschiedenste Gewinnung von "Rohstoffen" für unser Leben und das sind jetzt nur die die mir gerade so einfallen.


    Das kann doch so nicht weiter gehen?! Und natürlich sind viele Forderungen von Klimaaktivisten heuchlerisch und nicht umzusetzen, aber einfach zu sagen, ich mache so weiter wie bisher das kann es doch auch nicht sein.
    Man könnte jetzt natürlich darauf setzen, dass jeder Mensch sein Hirn anschaltet und versucht, wo es geht, zu sparen und pfleglicher mit unserer Erde umzugehen, aber die Geschichte zeigt uns doch, dass das nicht passieren wird.
    Unsere Erde erwärmt sich im Moment ziemlich schnell und es ist klar warum sie das tut. Dazu gibt es unzählige Studien verschiedenster Forscher und Institute. Diesen Prozess wird man niemals stoppen können, da er eben auch "natürlich" ist, aber den Menschengemachten "Beschleunigungsfaktor", den kann man versuchen so klein zu halten wie eben möglich.
    Da hilft es aber nicht wenn sich die Extremistenfraktionen gegenseitig bekriegen und bepöbbeln.


    Jeder sollte sich einmal fragen, was er oder sie tun kann, und es dann halt auch umsetzen.
    Das fängt dann halt auch im kleinen an, Verzicht auf Plastik so weit es geht zum Beispiel, ist nur ne Kleinigkeit, hilft aber trotzdem.

    Cowi hat das Hauptproblem doch schon benannt.
    Ich zitiere hier mal:
    "Trotzdem haben wir hier nun auch ein vermehrtes Auftreten der Verkokung,
    wie ich oben schon geschrieben habe, der Einlassventile.... Die Additive mit dem Kraftstoff zugeführt nutzen ja beim GDI nichts
    mehr, da die Ventile nicht mehr mit Kraftstoff beaufschlagt werden."
    Bei den Direkteinspritzern wird der Sprit direkt in den Zylinder eingespritzt, das "spülen" der Einlassventile mit Sprit, fällt weg und dadurch entstehen Verkokungen, da kann man tanken was man will, das Problem bleibt.
    Natürlich hat "schlechter" Sprit Auswirkungen auf andere Arten von Ablagerungen, aber ich bleibe dabei, bis auf einzelne Ausnahmen kann man in Deutschland jede Tankstelle bedenkenlos anfahren. Egal was man tankt, wenn man den Wagen immer nur im halbwarmen Zustand bewegt oder aber an Wartung spart wird man früher oder später die Rechnung zahlen.


    Ultimate & Co machen nur Sinn, wenn ich mein Auto bzw das Motorsteuergerät auch darauf abstimmen lasse. Alle "normalen" Autos sind auf stinknormales Super ausgelegt, egal von welcher Marke.
    Wenn ihr eurem Auto wirklich was gutes tun wollt, dann bewegt es vernünftig und das schließt auch ein, dass man den Motor auch mal drehen lässt, die Bremsen mal richtig belastet und einfach alles richtig "heiss" werden lässt. Ich mache das mindestens einmal die Woche. Behutsam fahren bis alle Betriebsmittel warm sind und dann halt auf der Landstraße oder Autobahn mal Gang 3 und 4 komplett "durch drehen". Vor der Ampel mal kräftig Bremsen und nicht einfach hin rollen lassen.


    Und bevor jetzt wieder einer meckert, natürlich immer das Hirn anschalten, das hilft immer.

    Mich würde das Rasseln auf jeden Fall dazu bringen, die Inspektionen immer schön nach Herstellervorgaben durch zu führen.
    Dann hast du 7 Jahre keine Sorgen und wenn er nach 7 Jahren immer noch ohne Schaden rasselt, dann rasselt er auch weiter ohne Schaden.

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin am letzten Wochenende nachts mal auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe mal probiert, was so geht. Laut Tacho läuft er 210, ich bin wirklich zufrieden ;)


    Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, so ab 180 fährt man am besten einfach nur geradeaus. Das Fahrwerk fühlt sich dann schon ein bisschen "schlabberig" an und bietet wenig Rückmeldung, so ein bisschen wie auf nem Schiff. Ich überlege jetzt wirklich, ob ich da nochmal ran gehe an das Thema.


    Achso es geht um den kleinen Diesel und ich hatte den Spurassi ausgeschaltet, den finde ich nämlich richtig unangenehm, weil er ständig rein reguliert.

    :mauer:


    Deine Bedenken kommen aber nicht daher, dass du da aus der Ecke kommst und dir gewünscht hättest, dass diese wirtschaftlich schwache Ecke den Deal erhält? Wo steht, dass Tesla die Arbeiter vom BER übernehmen möchte? Elon Musk hat nur getwittert, dass er glaubt, seine Fabrik vor der Fertigstellung des BER hinstellen zu können. Subventionen hätte es auch im Saarland gegeben, ganz sicher.


    Das mit dem Wald stimmt, allerdings hat Tesla auch schon angekündigt, dafür ein anderes Gebiet aufforsten zu wollen. Da wo es Arbeit gibt und wo viele Menschen hin wollen, steigen die Mieten und Gründstückspreise immer, auch im Saarland. Außerdem wird die Preissteigerung nur sehr an der Fabrik merklich sein. Und ja, das Gelände in Zweibrücken war zu klein und vor allem auch nicht so leicht zu erweitern ( im Bedarfsfalle) wie das jetzt gewählte. Wenn man sucht, findet man natürlich immer irgendwas zum doof finden. Ich finde die Sache gut, das bringt richtig Arbeitsplätze nach Deutschland. Darüber sollte man sich freuen. Tesla hätte sein Werk bestimmt auch woanders in der EU bauen können und wäre überall mindestens genauso "hofiert" worden.

    Alter Verwalter :D


    Wenn ich mit unserem PDE Diesel bei 60 km/h in den sechsten schalten würde, würde der mir bildlich gesehen den Vogel zeigen.
    Gerade wenn eine Steigung vorhanden ist, möchte er schon gerne so mindestens 1500 Umdrehungen, darunter wird er "knurrig" damit meine ich, das dann unangenehme Vibrationen bzw ein Dröhnen entsteht.


    Aber das war bei dem Vorgänger, einem GDH, noch vieeeel schlimmer. :flüster:
    Ich schalte also immer erst so bei 2.300 Touren und wenn ich auf Geschwindigkeit kommen will, geht es gerne auch mal bis 4000 Touren vollgas, das kann er nämlich viel besser als der alte :D

    Wir hatten letzte Woche bei uns auf der Bundesstraße bei Taunusstein schon nächtliches "Glatteis" bei dem es mehrere Leute in die Leitplanken gehauen hat. Gemeldet waren 2 Grad plus, hat aber anscheinend trotzdem gereicht :flüster:

    Jap, das ist ziemlich einfach. An deinem Amaturenbrett "links hinter dem Lenkrad" sollte eine Taste sein, da steht "Set" drauf und son Reifensymbol. Wenn du das hast, dann hast du auch keine Sensoren.