Beiträge von Holzwurm1

    Du, Herr Möhre, ich würde dir wirklich raten, den bösen Hyundai zu verkaufen und dir nen anderes Fabrikat zu kaufen.


    Aber ich würde da dann lieber nicht nach Kulanz nach 5 Jahren fragen :super: Mein Stand ist, dass es von Hyundai nach Ablauf der 5 Jahres Garantie nur in gaaaanz wenigen Ausnahmefällen Kulanzleistungen gibt.


    Die Garantie wird von Hyundai aber nicht verweigert, weil man einen Service in einer Meisterwerkstatt nach Herstellervorgaben erledigt hat. Wer was anderes behauptet, hat einfach ne schlechte Werkstatt erwischt.

    Auf meinem alten FDH hatte ich zum Schluss auch Ganzjahresreifen von Nexen und war total zu Frieden damit.
    Kommt halt immer drauf an was man erwartet. Ein Ganzjahresreifen ist niemals auf "PErformance" ausgelegt, wer die will ist dann also falsch.
    Grundsätzlich ist ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss, aber ich bin der Meinung dass er in 95% der Alltagssituationen vollkommen ausreicht.
    Mit meinen Ganzjahresreifen bin ich nur einmal an meine Grenzen gestossen, da hatte es über Nacht 10 cm Neuschnee gegeben und als ich morgens um 5 Uhr unterwegs war, war noch kein Räumdienst zu sehen. Da bin ich mehr gerutscht als gefahren.

    Wacken:
    Ich fahre das gleiche Auto wie du, nur ist meiner einen Monat jünger und bei unserem sind keine lauten Abrollgeräusche wahrnehmbar.
    Das spricht dafür, dass es an deinen Reifen liegt. Also musst du nicht "das ganze Auto zerlegen", sondern "nur" neue Reifen besorgen.

    Guten Morgen,
    du wirst hier nur wenig Rückmeldung bekommen, weil nicht mehr so viele Coupes rum fahren.
    Rein von der Logik her würde ich sagen, dass das nicht passen kann. Allein wegen des relativ hohen Hubraumunterschiedes.
    Um ganz sicher zu gehen, könntest du dich zum Beispiel direkt an einen Hyundai Händler wenden, der müsste sowas wissen.

    Da hast du natürlich Recht :thumbup:


    Aber jetzt weißt du ja, dass du es nicht mehr schauen musst/willst.
    Ich habe das besagte Video gestern geschaut und habe mich, wie fast immer, ganz gut unterhalten gefühlt :super:

    BlackDoc, Abonennten sagen bei Youtube nicht so viel aus, wie übrigens auch auf anderen Socialmedia Plattformen.
    Wichtig sind die Klicks und die sind gut.
    Die 2 verschiedenen Kameramänner kommen daher, dass nicht immer alles an einem Tag gedreht wird. Er hat 3 Angestellte die Videos aufnehmen und bearbeiten.


    PerformaN6, ich frage mich ja immer wer die ganzen "Hater" dazu zwingt Videos anzugucken, sowas geht mir auf den Sack. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann schau es halt nicht.

    Ich hatte auch mal so ein Problem, erst einen selbst verschuldeteten Totalschaden und 1 Jahr später einen Unfall mit Teilschuld.
    Ich bin dann einfach zu einem HUK Büro gegangen und habe von Angesicht zu Angesicht mit dem Mkler gesprochen, er konnte mir dann eine VK anbieten. Diese ganzen Online und Email Dinge kann man in so einem Fall vergessen.
    Du brauchst einen Menschen dem du direkt gegenüber sitzt, dann geht alles.

    Kingt für mich irgendwie logisch :denk:


    Der Tempomat ist so schlau und versucht den Verbrauch so gering wie möglich zu halten, deswegen versucht er die Batteriepower mit zu nehmen so lange es geht.
    ODer hab ich da jetzt nen kapitalen Denkfehler?

    Wir wollen uns jetzt bei der Inspektion mal ein Angebot für die vorderen Piepser machen lassen, mal schauen was der Spass kosten soll.
    Ich finde den i30 Kombi nach vorne eigentlich auch übersichtlich, aber alles was "vor" der Motorhaube kommt fällt ab und lässt sich dann nicht mehr so gut überblicken, gerade wenn es sehr eng wird wäre es schön als Sicherheit noch die Piepser zu haben :flöt:
    Zu der AdBlue Geschichte, das ist bestimmt so programmiert, dass es auf dem Prüfstand perfekt funktioniert, aber wie wir alle wissen ist die Realität kein Prüfstand :flöt: Gerde im Winter wird die NOX Reinigung bestimmt gar nicht laufen, zumindest auf kurzen Strecken. Soweit ich weiss, passt in den Hyundai 10 L des Harnstoffzeugs, wir haben davon vielleicht 3 L auf 30 TKM verbraucht :denk: Und wir fahren wirklich nicht nur Kurzstrecke, ich würde sagen die Hälfte der Kilometer sind auf der Autobahn gefahren worden und der Rest ca. 50/50 Stadt/Land.

    Also ich finde, wenn du es dir leisten kannst und es in deinen Allltag passt, dann nimm nen reinen Stromer.
    So würde ich es machen.
    Gegen die anderen Kandidaten spricht aber auch nicht so viel :thumbup:


    Wie gesagt, für mich eine Frage des Geldes.
    Kommt auch drauf an wieviel du wo fährst :denk: Der Prius ist ein Hybrid oder? Davon würde ich absehen, für mich eine Mogelpackung.
    Aber schön, wenn man sich über solche Dinge Gedanken machen "muss" :thumbsup:

    Guten Morgen Leute,
    ich bin auch mal wieder hier und wollte euch mal wieder ein Update geben.


    Wir haben nun fast 30.000 km abgespult und sind immer noch begeistert von dem 1.6er Diesel. Er läuft sehr leise und kultiviert, hat genug Kraft und lässt sich sehr sparsam fahren. Meine Frau bewegt ihn relativ viel auf Kurzstrecke und hat da einen Verbrauch von ca. 5,5 L, auf längeren Überlandfahrten begnügt er sich auch mit 4,5 L. Wenn ich mal ohne meine beiden Mädels unterwegs bin, liegt der Verbrauch dann auch mal bei 7 Litern, aber dann mit Vollgas, da wo es geht. Mit genügend Anlauf und bei freier Autobahn zeigt der Tacho stolze 220 km/h an :thumbsup:


    Was uns negativ aufgefallen ist, dass die Abgasreinigung mit dem AdBlue nicht richtig funktionieren kan: wir haben bei 30 tkm nur ca.1/5 des AdBlue Tanks verbraucht. Für was kaufe ich mir einen "besonders" sauberen Diesel mit NOX Reinigungssystem, wenn dieses dann nur bei idealen Laborbedingungen funktioniert?! Das ist halt echt verarsche und in meinen Augen, nix anderes als das was da bei VW gelaufen ist. Wie gesagt, ansonsten sind wir super zufrieden mit dem neuen i30 und haben den Kauf noch nicht bereut. Nächste Woche steht die erste Inspektion an, mal sehen was da rum kommt.


    Ach eine Kleinigkeit hab ich noch, da kann aber Hyundai nix für und uns ist es auch erst spät aufgefallen. Wir haben den Wagen ja als Vorführer gekauft und somit kein Mitspracherecht bei der Ausstattung. Das ist auch gar nicht schlimm, weil er alles hat was man braucht, aber der der den Wagen konfiguriert hat, muss irgendwie nen schlechten Tag gehabt haben. Die Rückfahrkamera und die Piepser sind schön (unserer Meinung nach auch nötig, die Sicht nach hinten ist ne Katastrophe :flöt:) aber warum hat die Kiste dann nicht wenigstens vorn auch Piepser :mauer: :D


    Das wars erstmal wieder. Bleibt alle gesund und allzeit knitterfrei :winke:

    Hallo Darkydark,


    habe dir ja schon eine PN geschrieben.


    Also am ehesten würde ich so wie dagomys es vorschlägt verfahren. So lange die MKL nicht angeht, lass dir nur keine teuren Reparaturen aufschwatzen. Was man beim Händler machen lassen kann, ist dass man eine Regeneration über den Tester starten lässt und man sich den Füllstand anschauen kann, alles andere ist nur einfach verdientes Geld für den Händler.


    Und ob eine Regeneration abläuft, kann man super sicher feststellen. Wenn du auf der AB wieder bist, beschleunige bis zu deiner Geschwindigkeit und dann geh komplett vom Gas, aber lass den Gang drin. Wenn dann der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 geht, sondern bei 0,2 bis 0.9 l/100km hängen bleibt, dann regeneriert er gerade. Aber Vorsicht, manchmal fällt er für ein paar sek auf 0.0 und geht dann wieder ein bisschen hoch, da muss man einfach beobachten. Aber generell gilt, kein Gas bei eingelegtem Gang = 0,0 Verbrauch, ausser er regeneriert.


    Ich konnte das bei meinem FDH als auch bei meinem PD so ganz genau sehen. Und nochmal: ich hatte dieses Verhalten bei meinem FDH auch mal, und da ging es nach einiger Zeit wieder weg. Das einzige was ich geändert habe, war nicht mehr so extrem untertourig zu fahren, also 50 im 3. oder 4. Gang.


    In deinem Bordbuch steht, wie die Parameter für eine Regeneration sein sollten und daran würde ich mich halten. Der PD z.B. führt eine Regeneration nur bei min. 1800 U/min und 60 km/h durch.


    Also grob zusammen gefasst: keine MKL = nix Problem. Bei meinem FDH habe ich 300.000 km geschafft und der DPF war noch ok.