Hallo Darkydark,
habe dir ja schon eine PN geschrieben.
Also am ehesten würde ich so wie dagomys es vorschlägt verfahren. So lange die MKL nicht angeht, lass dir nur keine teuren Reparaturen aufschwatzen. Was man beim Händler machen lassen kann, ist dass man eine Regeneration über den Tester starten lässt und man sich den Füllstand anschauen kann, alles andere ist nur einfach verdientes Geld für den Händler.
Und ob eine Regeneration abläuft, kann man super sicher feststellen. Wenn du auf der AB wieder bist, beschleunige bis zu deiner Geschwindigkeit und dann geh komplett vom Gas, aber lass den Gang drin. Wenn dann der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 geht, sondern bei 0,2 bis 0.9 l/100km hängen bleibt, dann regeneriert er gerade. Aber Vorsicht, manchmal fällt er für ein paar sek auf 0.0 und geht dann wieder ein bisschen hoch, da muss man einfach beobachten. Aber generell gilt, kein Gas bei eingelegtem Gang = 0,0 Verbrauch, ausser er regeneriert.
Ich konnte das bei meinem FDH als auch bei meinem PD so ganz genau sehen. Und nochmal: ich hatte dieses Verhalten bei meinem FDH auch mal, und da ging es nach einiger Zeit wieder weg. Das einzige was ich geändert habe, war nicht mehr so extrem untertourig zu fahren, also 50 im 3. oder 4. Gang.
In deinem Bordbuch steht, wie die Parameter für eine Regeneration sein sollten und daran würde ich mich halten. Der PD z.B. führt eine Regeneration nur bei min. 1800 U/min und 60 km/h durch.
Also grob zusammen gefasst: keine MKL = nix Problem. Bei meinem FDH habe ich 300.000 km geschafft und der DPF war noch ok.