Beiträge von Holzwurm1

    Ich kenne mich jetzt nicht so super gut aus, aber rein aus der Logik herraus will dein Auto im Modus D immer anfahren was du durch das drücken des Bremspedals verhinderst. Das ist also ein bisschen so, als würdest du bei nem normalen Getriebe die Kupplung kommen lassen und gleichzeitig bremsen, damit du nicht los fährst.
    Ich würde also, immer wenn ich länger stehe, das Automatikgetriebe in Stellung N bringen.

    Ich muss mich echt immer wieder wundern, was ich hier so zum Thema "Spritverbrauch" lesen darf.


    kabaduc
    Fahr einfach nur 110 km/h und du wirst 1l weniger verbrauchen, versprochen!


    franzschenk
    Ich dachte, dass es sich jetzt langsam mal rum gesprochen hat, dass die angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller bei keinem Hersteller mit der Realität über ein stimmen, auch bei VW nicht. Abgasskandal und so. Mach Licht, Radio und Lüftung aus. Befülle deine Reifen mit viel zu hohem Druck. Klebe alle Öffnungen an deinem Auto ab und benutze das Gaspedal nur in ganz kleinen Dosen und du kommst vielleicht auf den angegebenen Verbrauch. Wenn du das nicht willst, dann rechne mal auf den angegebenen Wert 20% drauf und schau ob du diesen, etwas realistischeren, Wert erreichst.

    Naja, also ich kann Benno schon verstehen.
    Ich wäre auch davon ausgegangen, dass mir meine Werkstatt nach der Inspektion sagt: "Hier, pass mal auf wegen deinen Bremsen, wir glauben nicht, dass die noch 30.000 KM halten. Achte einfach mal drauf."
    Ich würde auch davon ausgehen, dass mein Auto nach der Inspektion so fit ist, dass es bis zur nächsten Inspektion hält.
    So wird das auch in meiner Werkstatt gehandhabt... bei der 3. Inspektion und 90.000 KM sagte man mir, dass die Bremsbeläge nicht mehr bis zur nächsten Inspektion halten würden und ich da verstärkt drauf achten muss. Und bei 103.000 KM kamen dann Beläge vorne und hinten neu... nach 175.000 wurden dann die Bremsscheiben und die Beläge vorne und hinten gewechselt.... also ich kann das Urteil, dass der i30 ein Bremsenfresser ist nicht bestätigen :-)

    Naja also mit einem Knistern oder leichtem Knacken des Plastiks könnte ich leben, aber ein wackeln, und auch wenn es nur ein leichtes ist, des Sitzes ist meiner Meinung nach nicht zu akzeptieren. Da würde ich auch immer wieder auf der Matte stehen.

    ICh weiss nicht, aber ich würde so Gefühlstechnisch meinem Auto immer den guten E5 Sprit gönnen :-)
    Man macht damit ja finanziell keinen Verlust, auch der Umwelt schadet es im Endeffekt nicht und ich hätte zumindest das "gute Gefühl" meinem Auto was gutes getan zu haben.
    Wir Dieselfahrer machen einfach nen Kompromiss und nehmen einfach "E7" :-D

    Welchen Preis würdest du denn für angemessen halten?
    War gestern noch in ner freien Werkstatt. Der Mechaniker hatte aber leider keine Ahnung von wo er dieses Teil für welchen Preis beziehen kann/soll. War für mich irgendwie nicht so richtig Vertrauen erweckend.
    Er meinte, dass bei ihm der Einbau allein ca. 140 Euro plus Mehrwertsteuer kommen würde.

    Hi :-)
    Naja also nicht der Turbo allein kostet 1100 Euro, sondern natürlich Turbo+Einbau... Der Meister meinte, dass der Turbo an sich 750 Euro kosten würde + ca. 350 für den Einbau.


    Hat denn jemand Erfahrung gemacht mit solchen überholten Turbos und welcher "Hersteller" da vertrauenswürdig ist? Weil in der Bucht liegt der ja bei der Hälfte vom Preis her. Allerdings durfte ich auch schon die Erfahrung machen, dass billig gekauft = doppelt gekauft ist und das wäre gerade bei der Geschichte nicht so geil! Werde aber auf jeden Fall nochmal zu ner freien fahren und schauen was die sagen.


    Ist halt ätzend so ohne Auto...

    Guten Morgen,
    war gestern nach der Arbeit beim AH und habe meinen Dicken mal wieder vorgestellt.
    Nu ist der Turbo, doch hinüber.
    Nach langem hin und her haben wir uns darauf geeinigt, dass da nen generalüberholter Turbo von ner "Fremdfirma" rein kommt. Nen ganz neuer Turbo hätte mich ca. 2200 Euro gekostet, der überholte aber nur ca. 1100 Euro. Bei der Ersparnis und der Laufleistung meines Autos ist mir das überholte Teil lieber.
    Der Anbieter gibt 1 Jahr Garantie und der Werkstattmensch meinte, dass er schon gute Erfahrungen mit solchen Teilen sammeln konnte.
    Tut ganz schön weh in der Brieftasche, aber so schaff ich die 300.000 KM vielleicht doch noch :P

    Hallo Thorsten,
    puh wo fange ich jetzt an?
    Also 1. du hast 5 Jahre Garantie also fahr mit allem was nicht mehr funktionstüchtig ist in die Werkstatt. Da können sie dir bestimmt helfen mit dem Rückwärtsgang, dem Panoramadach und der Heckscheibe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hyundai da sehr sehr Hilfsbereit ist wärend der Garantie.
    2. Wer in eine Waschstraße fährt geht eben auch immer die Gefahr ein kleinere Schäden an seinem Auto zu erleiden, egal ob soft oder nicht. Ein kleiner Stein von deinem Vorgänger der sich irgendwo in der Waschanlage verirrt hat und schon haste feine Kratzer an allen möglichen Stellen deines Autos.
    3. Das Auto das du vom deutschen Händler kaufst, ist meines Wissens nach, in genau dem gleichen Werk gebaut wie ein EU Import aus Österreich, Frankreich oder sonstwo... Somit ist eine schlechtere qualität bei einem EU Import einfach Quatsch... Das einzige wo du vielleicht Probleme bekommen könntest wäre bei Kulanzsachen nach Ablauf der Garantie.
    4. Sind fast alle dein "Mängel" Kleinigkeiten, selbst verschuldet oder ein Fall für die Garantie. Also nicht wirklich schlimm. Vielleicht hattest du ja bisher Glück mit deinen Autos, aber glaube mir es gibt ganz andere Hersteller mit ganz anderen Problemen und die lachen dann auch noch wenn du nen Neuwagen für 15.000 Euro haben willst ;)

    Guten Morgen,
    mal wieder ich, leider.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, erreichte mein Auto die nächste Eskalationsstufe.
    Gaspedal treten, warten, noch ein bisschen, ahhh warte gleich... Ruckelnde Beschleunigung... runter vom Gas, wieder drauf, einwandfreier Durchzug.
    Das ganze kann man beliebige wechselnd wieder holen. Manchmal kommt gar nix und dann ruckeln, manchmal beschleunigt er ganz normal.
    Konnte keine anderen oder veränderten Geräusche fest stellen.
    5 Jahre hatte ich Ruhe und jetzt fängts langsam an zu nerven, leider :rolleyes:

    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig altklug, aber wenn ich nen neuen Hyundai hätte der irgendwo irgendwie klappert würde ich den Wagen dem Händler auf den Hof stellen mit der Bitte sich das mal anzuschauen bzw. anzuhören :-)

    Ich hatte am Anfang auch arge Probleme mit nem Marder in meinem i30... hat sich schön einmal durch den Motorraum gefressen, trotz Klosteine, trotz Hundehaare und Gitter unter dem Auto.
    Was am Ende geholfen hat, war umziehen :P

    Ich "heize" mit meinem i30 nicht :-) Ist ja auch Schwachsinn mit der 90 ps Variante, auf der AB maximal 150 und vollgas höchstens mal auf der Landstraße beim überholen.
    Was ich aber mache wenn zum Beispiel Frauchen auf der AB plötzlich sofort aufs klo muss ist, dass ich ihn dann nicht ausmache sondern einfach so lange laufen lasse bis sie wieder da ist.
    Habe mich jetzt an das neue Geräusch gewöhnt und wenn man das Radio an hat und die Fenster zu lässt, dann hört man es nur wenn man weiß, dass es da ist. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge :-)

    Naja also ich kann zwar verstehen, dass du eher zum deutschen Auto tendierst aber das mit der Kulanz kannst du doch echt voll vergessen.
    Hatte an meinem i30 nach 5 Jahren 1 Monat und 14 Tagen einen Schaden am Fensterführungsgummi, sollte mich bei Hyundai 200 Euro kosten, beim Meister nachgefragt wegen Kulanz, da hat er nur müde gelächelt. Meine Erfahrung ist, dass Hyundai wärend der 5 jährigen Versicherung sehr kulant ist, aber danach nix mehr kommt. Kann man ja irgendwie auch verstehen.

    Das ist eine sehr gute Idee und zumindest das mit dem Diesel auch gleich durch zu führen... Nur das mit dem Öl wird schwierig, bisher brauchte ich keines mit zu führen, da der Verbrauch = 0 ist... Kann ich da jedes Öl zur Geruchsprobe nehmen oder gibt es da große Unterschiede, meiner hat ja so nen "Long Life Öl" drinne...
    Und ganz vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Ausführungen!!! :super:

    Das blöde ist nur, dass ich keine Ahnung habe wie normales Öl mit etwas Verbrennungsrückständen so riecht :P
    Das mit dem Geruch finde ich schwierig, weil Diesel ja jetzt net so den Riesenunterschied im Geruch hat im Vergleich zu Öl, finde ich zumindest... Kann man sagen das normales Motoröl fast geruchlos ist? Oder zumindest fast :rolleyes:

    Guten Morgen,
    ich war leider am Wochenende nicht im Forum, deswegen hab ich mich nicht gemeldet :-)
    Also nochmal zur Klarstellung, dass Auto hat natürlich 180.000 KM Laufleistung und es ist auch nicht 3,5 Jahre alt sondern 5,3 Jahre alt :-) Habe den Wagen erst mit dem Alter von 19 Monaten bekommen. Das bedeutet, dass Hyundai seit Februar diesen JAhres aus der 5 Jahresgarantie raus ist.
    Somit würde ich auf den Kosten von 2500 Euro selbst sitzen bleiben ( Laut Aussage des Meisters im AH).
    Das mit "Die Füsse still halten" habe ich vielleicht auch ein wenig ungünstig geschrieben. Ich wollte damit eher aussagen, dass er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, ein leises Pfeifen wäre durchaus in der Toleranz.
    Ich bin auf jeden Fall froh, an einen Mechaniker geraten zu sein der nicht gleich TAUSCHEN schreit und sich die Hände reibt anhand der guten Einnahmen für sein AH.
    Das mit dem Öl werde ich beachten und nein ich gehöre zu den Menschen die sich sehr genau an die Herstellervorgaben für die Inspektionen halten. Ich hab da nochmal ne Frage, wie riecht den normales Öl bzw. was sind Anzeichen für eine gefährliche Veränderung des Öls?
    Wie schonmal gesagt, für mich wäre eine so kostspielige Reparatur bei der Laufleistung des Autos ein Grund dieses abzustossen und deswegen bin ich froh, dass ich es erstmal noch behalten kann.
    Und ich werde nie mehr den Fehler machen ohne aktiviertes Autoradio zu fahren, da hört man Geräusche die man sonst nicht hört :D