Beiträge von Manyak03

    Guten Morgen alle zusammen,


    zum genannten Beitrag möchte auch ich einen kleinen Überblick geben, was bei mir alles gemacht worden ist.


    Zum meinem Santa Fe => EZ 08.02.2013 also 3 Jahre und 8 Monate //
    Laufleistung: 123000 km, 2,2 CRDi 4WD Automatik mit Premium und Technik ohne Schiebedach
    Kundendienste gemacht 30.000 / 60.000 / 90.000 und der aktuelle steht aus!
    Fahrprofil: viel Landstraße, täglich etwa 130 km (zwecks Arbeit) // Straßenverhältnis: gut bis sehr gut (überwiegend B2 und B13)
    Aktueller Verbrauch 7,8l BC (nachgerechnet 8,0 l/100km ) //


    Einen Teil meiner Werkstattaufenthalte habe ich ja bereits geschrieben, möchte aber vollständigkeitshalber nochmal alles erwähnen. Leider keine genauen KM Angaben zu den jeweiligen Defekten:


    - Fahrersitz hat horizontalen Spiel - bemerkbar bei jeder Kurve
    - "Plopp" Geräusche
    - Navi bleibt ständig hängen bzw friert ein oder stellt mal spontan Werkseinstellungen zurück / Anzeigefehler
    - Elektrische Feststellbremse fest - kein bewegen des Fahrzeuges möglich - Abschlepper zum Autohaus Auslöser war Stellmotor
    - Bremskolben hinten fest - dadurch durchgeglühte Scheiben => erneuert
    - Feuchtigkeit in den Rückleuchten => erneuert
    - Beifahrer Gurtschloss getauscht, da es nicht eingerastet ist
    - Starke mechanische Geräusche bei Kurven - Der Auslöser war das Verteiler Getriebe hinten. Tausch von Antriebswellen, Kardanwele, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe
    - Kein Kraftschluss beim Einlegen des Fahrganges "D" => 1 Liter Getriebeöl hat gefehlt
    - Extremen Sturz an der Hinterachse ohne Vorkommnisse wie z.B. Randstein auf und ab oder ähnliches. => Resultat: Innen abgefahrener NEUER Winterreifen
    - Fahrzeug eiert: Spurstange rechts vorn
    - Luftaustritt am Mittelschalldämpfer an der Falz = pfeifen und zischen
    - Erneut Fahrersitz - Horizontales Spiel => diesmal nicht nachgezogen sondern neue Sitzschiene
    - Fahrersitz getauscht, da Seitenverkleidung das Leder durchgestochen hat.
    - Taste für elektrische Feststellbremse abgebrochen
    - Kofferraumklappe öffnet nicht mehr- die Dämpfer verkanten sich.
    - bei Rechtskurven Schleifgeräusche von der HA - Problem war das Radlager
    - Beifahrer Fenster öffnet willkürlich und lässt sich dann nicht schließen, sondern erst beim 4-5 mal.
    - Stabistange vorn links
    - Spurstange vorn links
    - Keyless Entry Knopf Fahrerseite ohne Funktion.
    - Koppelstange/Pendelstütze vorn links


    Bist jetzt also einiges und kein einziges Mal Ersatzwagen. Auf sämtliche Anfragen von mir (insgesamt vier Anfragen) keine Reaktion von HMD


    Genervt bin ich extrem, weil ich alle 3-4 Wochen mein Auto in die Werkstatt fahren kann.


    Gruß Ozan :winke:

    Wie bereits in der Überschrift genannt, hatte ich das Problem auch.


    Da ich mittlerweile meine Bremsscheiben seit 5 Jahren und verschiedenen Fahrzeugen selber wechsele, mach ich immer folgendes:


    Nach dem Ausbau meiner Bremsbeläge werde die Bleche (auch Antiquitschblech genannt) von mir gereinigt, falls diese bei den neuen Belägen nicht dabei sind. Außerdem werden von mir die Führungsrillen an der Halterung der Beläge mit einem Schraubenzieher und einem Schleifpapier gereinigt. Soll dafür sorgen, dass beim Bremsen der Belag der jeweiligen Seite gleichmäßig an die Scheibe gedrückt wird und sich nicht minimal verkantet oder ähnliches. Man muss bedenken, dass dieser Aufwand von der WS nicht immer ausgeführt wird, um Zeit zu sparen. Außerdem wird auch von mir Kupferpaste (kostet um die 8 Euro die Tube) an den Belagträger (die Grundplatte mit den herausgezogenen "Nasen") angebracht.


    Muss sagen, dass ich dieses Problem seit dem nicht mehr habe.


    Gruß

    Kurzer Hinweiß: Selbes Problem hatte ich bei meinem Golf 5 damals auch.
    Überprüfe auf jeden Fall die Stecker und das Kabel, bevor du den Sensor tauscht. War bei mir so, dass es nach etwa 2 Monaten den neuen auch geschossen hat, da das Kabel nen kurzen verursacht hat.


    Ansonsten kann ich meine Vorredner und dich bestätigen, definitiv zu teuer für 500,-


    Bei mir hat damals der Sensor um die 26 Euro gelegen und eine freie WS hat es für 15 Euro Eingebaut.
    => und nachdem der neue Sensor kaputt gegangen ist, hab ich den zweiten neuen umsonst bekommen, weil die gesagt haben, darauf hätten Sie beim erstem mal schon achten müssen. da kann ich nur sagen :thumbsup:
    Bei deinen bin ich ab und zu immer noch wenn was gemacht wird außerhalb der Garantie


    Gruß

    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist die automatische "Entfeuchtung" der Windschutzscheibe.
    Hier ist es so, wenn die Klima auf Auto steht, und der Feuchtigkeitssensor einen zu hohen Wert an der Scheibe misst, dass nur die Windschutzscheibe belüftet wird, um einen bessere Sicht zu erzielen.
    Schaltest du dann Manuel um , wird innerhalb von wenigen Sekunden, wieder automatisch umgeschalten.


    Falls dies der Fehler sein sollte, musst du darauf achten, dass deine Fußmatten bsp.-weise nicht nass werden.
    Alternativ kannst du auch eine Socke mit Katzenstreu füllen und unter die Sitze legen, entziehen auch Feuchtigkeit aus der Luft.
    Die beste Lösung wären aber die Kügelchen, die es meistens bei Schuhverpackungen gibt. Diese sind speziell für so etwas produziert.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    schön wieder auf der Seite zu sein!!! War jetzt etwa 3 Monate nicht mehr hier.


    @Toni-ndh
    meiner war vor 3 Wochen auch wegen dem gleichen Problem in der Werkstatt, hat 7 Werktage gebraucht, weil die Teile nicht so leicht aufzutreiben waren. Mein KM-Stand: 88.300. Wurde ebenfalls alles erneuert: Verteilergetriebe, Antriebswelle, vorderes und hinteres Differetial und Automatikgetriebe.


    Was ich mich frage: hat es bei dir auch in Kurvenfahrten extrem laut gescheppert?


    Gruß aus Mittelfranken an alle !!

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,


    wie ja oben schon genannt, möchte ich diese Woche eine Anhängerkupplung nachrüsten für meinen dicken Weggefährten. Zu den Daten: Santa Fe DM - 2,2 Diesel - AWD - Automatik.


    Habe bezüglich der Teile folgende zwei Artikel vor zu kaufen: (soll keine Werbung sein vom Anbieter)


    Anhängerkupplung: Klick
    E-Satz 7-polig: Klick


    Nun stellt sich mir die Frage, ob man irgendwas freischalten muss, oder ob es reicht, die Steckerverbindungen des E-Satzes lt Anleitung einfach zu verkabeln. Des Weiteren würde mich interessieren, ob jemand von euch ein Foto hat, wo man das Auto von hinten sieht, wegen der Aussparung an der Stoßstange.


    Ich danke euch vielmals fürs Durchlesen und freue mich auf zahlreiche Antworten Tipps und Tricks


    liebe Grüße aus Mittelfranken
    Ozan :thumbup:

    Guten Morgen zusammen,


    habe seit zwei Tagen kein Bild mehr beim Einlegen in den Rückwärtsgang. "Normal" war es so, wenn die Kamera mal gesponnen hat, kam ein schwarzes Bild mit den Führungslinien. Aber seit zwei Tagen kommt gar nichts mehr !!! :mauer:


    Heißt: das Navi macht da weiter wo es ist - Bsp: bin ich im Menü Radio, bleibt es auch beim Menü Radio. Es ertönt nur der Piepsten, dass sich das PDC aktiviert hat.


    Hatte dieses Problem schon jemand? Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Ozan :blume:

    Hallo liebe Forummitglieder,


    dieses Wochenende konnte ich mich endlich dazu bewegen die Bremsbeläge und die Bremsscheiben meines Santa FE DM zu wechseln. Der Umbau ging relativ zügig, in etwa 2 Stunden war der komplette Wechsel rum. Nun habe ich allerdings ein kleines Problem - dieses lässt sich folgendermaßen beschreiben (sporadisch auftretender Fehler):


    Seit dem Wechsel am Samstag ist es so, dass meine Handbremse zwar funktioniert, aber nicht immer lösen lässt. Wie bereits oben beschrieben, ist es so, dass der Fehler sporadisch auftritt. Ich kann dann tun und lassen, was ich will, aber die EPB lässt sich nicht deaktivieren, zudem ist kein Symbol der Feststellbremse im Bordcomputer zu registrieren. Man merkt nur, dass das Auto nicht losfahren will :P


    Auch wird die EPB beim Gangeinlegen ( Automatik ) nicht von selber lösen.


    Der Schritt, den ich durchgeführt habe um, um das Fahrzeug wieder befahrbar zu machen : Sicherungskasten - Sicherung für Handbremse ziehen- Motor starten - Motor abstellen - warten - Sicherung wieder rein - dann funktioniert alles wieder für eine gute Weile.
    Bis der Fehler sporadisch wieder eintritt.


    Was kann die Ursache für dieses Phänomen sein ?


    ACHJA : Das Fahrzeug war am Donnerstag beim Kundendienst, es wurde zur Standart Inspektion auf Garantie mein Knopf für die EPB erneuert, da dieser Ausgebrochen war - lt. Werkstatt wurde hier die komplette Einheit ausgetauscht ( Elektrische Einheit unter der Armatur für "Auto Hold" und EPB.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit.


    Mit freundlichen Grüßen aus Mittelfranken


    Ozan :rolleyes:

    Hallo zsm.


    Danke für die schnellen und vielen Antworten.


    War gestern beim Freundlichen wegen den beiden genannten Problemen und noch einem weiteren ( Die Taste für die Feststellbremse ist abgebrochen)
    Musste auch gleich einen Termin für den 60.000 km Check klar machen, da meinte das Autohaus, dass dann auch gleich das Problem mit dem quietschen auch überprüft wird, woher das kommen könnte.


    Werde wenn es soweit ist berichten.


    PS: hatte jmd bereits einen 60t Service ? wenn ja wieviel hat dieser bei euch gekostet ?


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Forumskollegen ;)


    wie im Betreff angegeben handelt es sich diesmal um zwei kleinere Probleme (aber nervige )


    Bei meinen Rückleuchten ( jeweils die Äußeren ) bildet sich starker Neben und Wasserläufer bsp.-weise nach dem Waschen und Regen.
    Ist dies ein Garantie Fall ? und wie hoch stehen die Chancen LED Rückleuchten zu bekommen ?


    Das zweite für mich noch schlimmere Problem , meine Bremsen quietschen bei Kurven Fahrten und ab und zu auch bei gerader Strecke , hört aber auf nachdem ich auf der Bremse bin.


    Bitte um Hilfe


    Danke euch


    Gruß Ozan

    Mahlzeit zusammen,


    habe ein "lustiges" Problem: mein Navi zeigt seit heute Morgen nur noch die Hilfslinien an und den Text oben am Rand, dass ich mein Umfeld prüfen soll. Der Rest ist schwarz.


    Habe dann mal anschließend den Rückwärtsgang etwa für 2 Min eingelegt gelassen und gewartet, siehe da, dann kommt das Signal auf einmal wieder, verschindet aber wieder, wenn ich den Gang wechsele und wieder in R einraste.


    Kann mir jemand sagen ob dass ein SW oder HW defekt ist, bzw ob ihr das auch schon hattet ?!


    Ich danke euch recht herzlich für eine Kommentare und wünsche schonmal im Vorfeld einen erholsamen Feiertag morgen :sauf:


    Gruß Ozan

    Hi Patrick707,


    hatte dieses Problem auch schon, dadurch wird die Leuchtweitenregulierung deaktiviert und die Lichter strahlen in Normalstellung weiter.Auch schwenken die Lichter bei Kurvenfahrten nicht mit. Bei mir war es so, dass die Leuchte für kurze Zeit wieder erlosch nach dem ich den Motor neugestartet habe. Fahr zum Freundlichen, der soll die SW vom Steuergerät, welches für die oben genannte Funktion zuständig ist erneuern bzw. neu installieren. Hat bei mir wunderbar geholfen.


    Hoffe konnte dir helfen ...


    Mit freundlichen Grüßen
    Ozan

    Hey Jacky, danke dir für die schnelle Antwort.
    Mal sehen, werde wahrscheinlich heute meinen Santa Fe wieder abholen, da er ja in der Werkstatt ist wegen einem Unfall mit einem Tier, und eben den oben genannten Garantieansprüchen.


    Werde gleich den Freundlichen fragen , was er dazu sagt