Guten Morgen alle zusammen,
zum genannten Beitrag möchte auch ich einen kleinen Überblick geben, was bei mir alles gemacht worden ist.
Zum meinem Santa Fe => EZ 08.02.2013 also 3 Jahre und 8 Monate //
Laufleistung: 123000 km, 2,2 CRDi 4WD Automatik mit Premium und Technik ohne Schiebedach
Kundendienste gemacht 30.000 / 60.000 / 90.000 und der aktuelle steht aus!
Fahrprofil: viel Landstraße, täglich etwa 130 km (zwecks Arbeit) // Straßenverhältnis: gut bis sehr gut (überwiegend B2 und B13)
Aktueller Verbrauch 7,8l BC (nachgerechnet 8,0 l/100km ) //
Einen Teil meiner Werkstattaufenthalte habe ich ja bereits geschrieben, möchte aber vollständigkeitshalber nochmal alles erwähnen. Leider keine genauen KM Angaben zu den jeweiligen Defekten:
- Fahrersitz hat horizontalen Spiel - bemerkbar bei jeder Kurve
- "Plopp" Geräusche
- Navi bleibt ständig hängen bzw friert ein oder stellt mal spontan Werkseinstellungen zurück / Anzeigefehler
- Elektrische Feststellbremse fest - kein bewegen des Fahrzeuges möglich - Abschlepper zum Autohaus Auslöser war Stellmotor
- Bremskolben hinten fest - dadurch durchgeglühte Scheiben => erneuert
- Feuchtigkeit in den Rückleuchten => erneuert
- Beifahrer Gurtschloss getauscht, da es nicht eingerastet ist
- Starke mechanische Geräusche bei Kurven - Der Auslöser war das Verteiler Getriebe hinten. Tausch von Antriebswellen, Kardanwele, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe
- Kein Kraftschluss beim Einlegen des Fahrganges "D" => 1 Liter Getriebeöl hat gefehlt
- Extremen Sturz an der Hinterachse ohne Vorkommnisse wie z.B. Randstein auf und ab oder ähnliches. => Resultat: Innen abgefahrener NEUER Winterreifen
- Fahrzeug eiert: Spurstange rechts vorn
- Luftaustritt am Mittelschalldämpfer an der Falz = pfeifen und zischen
- Erneut Fahrersitz - Horizontales Spiel => diesmal nicht nachgezogen sondern neue Sitzschiene
- Fahrersitz getauscht, da Seitenverkleidung das Leder durchgestochen hat.
- Taste für elektrische Feststellbremse abgebrochen
- Kofferraumklappe öffnet nicht mehr- die Dämpfer verkanten sich.
- bei Rechtskurven Schleifgeräusche von der HA - Problem war das Radlager
- Beifahrer Fenster öffnet willkürlich und lässt sich dann nicht schließen, sondern erst beim 4-5 mal.
- Stabistange vorn links
- Spurstange vorn links
- Keyless Entry Knopf Fahrerseite ohne Funktion.
- Koppelstange/Pendelstütze vorn links
Bist jetzt also einiges und kein einziges Mal Ersatzwagen. Auf sämtliche Anfragen von mir (insgesamt vier Anfragen) keine Reaktion von HMD
Genervt bin ich extrem, weil ich alle 3-4 Wochen mein Auto in die Werkstatt fahren kann.
Gruß Ozan