Beiträge von Teddybär1964

    Hallo,


    ich hatte mich ursprünglich für einen i30 1.4CRDi Classic interessiert. Habe dann wegen der Nachrüstung eines Tempomaten nachgefragt. Genannt wurden mir Kosten von sage und schreibe 700 Euronen :mauer: !


    Ich hab dankend Abstand vom Kauf und der Nachrüstung genommen :D und statt dessen einen i30 CRDi BlueDrive als EU-Import gekauft, der nur 950 Euronen teurer war, aber ungleich besser ausgestattet (inkl. Tempomat) und stärker motorisiert ist.


    Gruß
    Michael


    Also, bei mir steht auch die Kombi 205er auf 16 Zoll in der ZB Teil 1. Autohändler (Hyundai Autohaus) sagt 195er auf 15 Zoll geht selbstverständlich (die sollten es nun wirklich wissen), weil Standardbereifung der Serie - nur nicht, wenn eine elektrische Handbremse verbaut ist. Reifenhändler sagt - geht selbstverständlich (hat extra noch mal rumtelefoniert wegen der passenden Felge). ABE der Winteralu von RIAL sagt ist o.k. (weil I30 GDH von 66-99 KW aufgeführt - mit Zusatz nicht bei elektrischer Feststellbremse).


    So, mir hat das gereicht - ich hab die 195iger auf 15 Zöller Alus als Winterbereifung drauf. Keine Probs. Wenn ich mal in eine Kontrolle komme und auf einen "Spitzfindling" treffe, werden wir sehen wie´s ausgeht.


    Gruß
    Michael

    Herzlich willkommen !


    Ich hab einen 1.6 CRDi BlueDrive (110 PS - EU Auto aus Spanien). Das "Blue" kannst Du weglassen - braucht kein Mensch. Die Start-Stopp Automatik ärgert mich echt ziemlich. Die funktioniert max. zu 50% ! Entweder ist´s zu kalt, oder Batterie nicht voll genug, oder der Partikelfilter wird mal wieder regeneriert (so mindestens alle 400-450 Kilometer - nervt auch ziemlich), Irgendetwas ist immer, dass das Teil automatisch deaktiviert wird. Ein Gimmick welches nur hin und wieder funzt braucht kein Mensch - unnötige Spielerei !


    Nimm den 1.6er CRDi mit 110 PS ohne "Blue". Der Motor ist baugleich mit dem 1.6er CRDi Blue - hat das gleiche Drehmoment und auf dem Papier 18 PS weniger, was Du aber angesichts des gleichen Drehmoments kaum merken wirst. Zudem einige Scheinchen günstiger ! Eine Spritersparnis wirst Du mit der Start-Stopp Automatik kaum erzielen, da die "Ausfallquote" zu hoch ist. Wenn überhaupt, max. ein bis zwei Zehntel Liter.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Offiziell gehen 53ltr rein. Aber bis zum überlaufen passen locker nochmal 6-7ltr rein.


    Ich habe bei der Erstbetankung 500 Meter nach Fahrzeugübergabe über 61,5 Liter getankt (randvoll - mehr ging nicht). Da der Tank nicht trocken war - gehe ich mal von ca. 65 Litern aus, wenn man bis oben (Einfüllstutzen) voll macht. Das wären dann mal 12 Liter über der offiziellen Angabe. Sollte man aber nur machen, wenn man nach dem Tanken eine gewisse Strecke fährt.


    Gruß
    Michael

    Danke! Das ist ja heftig - zumal dann für ca. 25km die Start-Stop Automatik außer Kraft gesetzt ist. Naja, jedes Auto hat halt so seine Eigenheiten.


    Das mit der Airbagkontrollleuchte werde ich mal beobachten. Vielleicht auch nur ein einmaliges "Ereignis".


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage an Fahrer eines neuen i30 Diesel. Kann es sein, dass die Regeneration des Partikelfilters ca. alle 450 Kilometer stattfindet?


    Mein CRDi hat jetzt ca. 1.000 Kilometer runter und bei ca. 450 und bei ca. 900 Kilometern lief er etwas rauer, der Verbrauch stieg etwas an, die Start-Stopp-Atuomatik war für ca. 25 Kilometer ?( deaktiviert. Bei 450 Kilometer roch es zudem nach verbrannten Kunststoff (bei 900 Kilometern nicht mehr). Komisch war allerdings, dass die gelbe Kontrolleuchte des Airbags in der Mittelkonsole zur gleichen Zeit recht lange an war (mehrere Minuten). Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das mit einer vermeintlichen Regeneration des Partikelfilters stehen kann :unentschlossen: - die Bedienungsanleitung gibt über den Partikelfilter und Regeneration nix her. Von daher brauch ich Eure Infos.


    Ich muss nur sagen, dass ich Regenerationsphasen alle 450 Kilometer schon recht heftig finde. Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken - nur wenig Stadtverkehr. Meistens Überlandstrecken von ca. 30 - 40 Kilometern am Stück bei zugegeben niedrigen Drezahlen von ca. 1.500 - 2.000 U/min. Aber so oft hat mein vorheriger Skoda nicht regeneriert.


    Danke für Infos
    Michael

    Zitat

    Original von i30_2012
    .........Mein Schrauber hat sie mir für 250,- Euro mit fahrzeugspezifischem Satz eingebaut und den Universalsatz getauscht (und das war natürlich nicht seine erste eingebaute Standheizung).


    Für die Uhr habe ich online 41,- Euro gezahlt und die T91 habe ich aus meinem vorherigen Fahrzeug ausgebaut und dieses nur mit Uhr verkauft. Die FB hatte neu (in Universalausführung) 150,- Euro gekostet. Einbau der Uhr und der Fernbedienung in den Hyundai habe ich selbst erledigt, bevor der Wagen zum Einbau gegangen ist. Der Meister musste steuerungsseitig nur noch einstöpseln.


    Macht alles zusammen knapp 1.000 Euro........


    Also, das ist halt ´ne sehr "individuelle" Aktion, die kaum vergleichbar ist. 1. hast Du ja schon eine FB gehabt und 2. hast Du einen Teil der Arbeit selbst gemacht (einbau der Uhr und der FB - wieso eigentlich "Einbau" FB ??) und 3. würde bei uns kein Schrauber auch nur den Motordeckel aufmachen angesichts einer Entlohnung von 250 Euronen für den Einbau einer Standheizung (inkl. Kosten Einbausatz).


    Eine EVO 4 mit T100 HTM und fahrzeugspezifischem Einbausatz für den neuen I30 bekommt man kaum unter 950 Euronen. Und bei ca. 8 Stunden Einbaudauer wird man - realistisch gesehen - den Einbau kaum irgendwo für real unter 500 Euronen bekommen. Für weniger als 60 Euro die Stunde macht bei uns keine mir bekannte Werkstatt auch nur einen Finger krumm. Realistisch halte ich demnach einen "Kampfpreis" von ca. 1.500 für tutti completti - wenn´s einem dann völlig egal ist, wer´s einbaut.


    Gruß
    Michael

    Also - erstens habe ich die Preise verglichen - Angebote (5 an der Zahl) lagen zwischen 1.940 und 2.150 Teuronen für die EVO 5 mit T100 HTM. Zweitens schreib ich beim Hammer bestimmt keinen Einbau einer Standheizung aus. Ich lass doch nicht jeden Allroundlaien an mein nagelneues Auto, wenn selbst versierte Autowerkstätten - die noch keine Standheizung verbastelt haben - die Fachleute empfehlen. Gerade beim Einbau einer Standheizung kann man Fehler ohne Ende machen - und dann ist´s schnell Essig mit der tollen Ersparnis, bzw. Ärger vorprogrammiert.


    Natürlich weiß ich, dass das Material (EVO 5 + T100 HTM + fahrzeugspezifischer Einbausatz) für unter 1.100 zu bekommen - und 800 für den Einbau schon ´ne Hausnummer ist. Deswegen nehme ich lieber die EVO 4 und löhne dann halt auch "nur" knapp 17 Hunderter.


    Gruß
    Michael

    Ich war heute beim Webasto Partner in KS. Nun, erstes Angebot waren 1.940 Teuronen für eine EVO 5 mit Telestart T100 HTM (inkl. Einbau - natürlich). Ich hab ihm dann gesagt, dass ich die EVO 4 für ausreichend halte, weil der Motor und der zu beheizende Innenraum nur geringfügig größer ist, als bei meinem vorherigen Fabia Combi (da war eine Thermo Top E mit 4 KW drin - die war ausreichend). Er sagte, dass sei kein Problem, ich sollte mir aber der längeren Heizzeit bewusst sein - das erfordere längere Fahrzeit zur Wiederaufladung der Batterie (Faustregel: Heizdauer = Fahrtdauer). Bei mir kein Problem - 2 mal täglich 45 Minuten Arbeitsweg. Da kostete das Ganze dann "nur" noch 1.690 Teuronen (EVO 4 mit Telestart T100 HTM).


    Ob der fahrzeugspezifische Einbausatz jetzt definitiv greifbar ist, kann er erst morgen bei Webasto selbst in Erfahrung bringen. Im System ist er drin - aber mit Vermerk "in Vorbereitung".


    Gruß
    Michael

    So, hat mir doch keine Ruhe gelassen. Also hab ich heute bei Webasto selber angerufen. Sehr freundliche Dame an der Hotline und sehr geduldig. Und tatsächlich - es gibt ihn, den fahrzeugspezifischen Einbausatz für den i30 1.6 CRDi mit 81kW! Der versteckt sich im Untermenü beim 1.6 CRDi mit 94kW. Ich hab der Dame gesagt, dass die Motoren vom Prinzip her baugleich sein sollten - und schon hatte sie die 81kW Variante gefunden. Die hilfsbereite Dame hat mir auch gleich genau beschrieben, wo der Einbausatz in der Software zu finden ist, damit ich den Vertragspartner in Kassel "schlau" machen kann. Na, dass nenne ich doch mal Dienst am Kunden!


    Werde am Freitag mal beim Webasto-Onkel vorbeischauen und den Einbau ordern. Hat mir aber ca. 4 Wochen Wartezeit "angedroht" - weil ist jetzt Saison.


    Gruß
    Michael

    Vielen Dank scrabb !


    Das ist ja mal ein Lichtblick. Ist zwar der 1.6er mit 128 PS - aber da baugleich, dürfte dass evtl. kein Problem sein. Bin zwar eigentlich auf WEBASTO "eingefahren" - aber wenn´s da nix gibt, eben die Alternative. Werde also morgen mal wieder rumtelefonieren. Wenn ich eine verbindliche Lösung habe - berichte ich noch mal.


    Gruß
    Michael

    Ihr macht mich echt unsicher.


    Ich hab das Auto ja noch nicht (Donnerstag ist es dann soweit :freu:) - hab aber vorsichtshalber bei meinem Reifenheini Winterräder bestellt (sicher ist sicher - manche Kombinationen sind jetzt schon ausverkauft !).


    Laut Autohändler (Werkstattmeister) geht grundsätzlich bei den i30 GD die 15 Zoll Kombi (6J15 mit 195/65 - angeblich sogar irgendwas mit 185er Reifen), wenn keine elektronische Handbremse verbaut ist. Da soll die Bremsanlage zu groß für die 15er Kombi sein. Auch der Reifenheini sagte selbiges und wirkte absolut sicher.


    Wenn dass nicht hinhaut, hab ich die 2 Maleste bevor ich überhaupt das Auto hab. Das mit der Standheizung wird auch Nervkram mit zig mal telefonieren und rumrennen. Bisher kein Erfolg. Benziner ja - Diesel bisher nein. Warum auch immer :denk:.


    Eijeijei - Winter kommt - und Unsichrheiten bei den Winterrädern und keine Standheizung in Sicht. Na dann Prost.


    Michael

    Hallo,


    kaum dabei und schon die erste Frage - sorry !


    Hat schon jemand von Euch bei einem i30 GD Diesel eine Standheizung nachrüsten lassen ??


    Ich hab schon 3 Fachwerkstätten (WEBASTO) angerufen. Angeblich gibt es derzeit noch keinen fahrzeugspezifischen Einbausatz für die Diesel (soll in Vorbereitung sein) - lediglich für die beiden Benziner sei was zu finden. Das wäre sehr übel, weil lange dauert´s ja nicht mehr, bis es frostet.


    Also, wer weiss was, oder hat eine SH im neuen i30 Diesel und kann mir auf die Sprünge helfen?


    Ich danke schon mal vorab.


    Gruß
    Michael

    Erst einmal ein herzliches Hallo an Alle !


    Ich habe den Schritt gewagt und nach 12 Jahren VW und anschließend 16 Jahren Skoda einen Hyundai I30 gekauft. Ich war mit den insgesamt 6 Skodas eigentlich immer zufrieden und auch die Werkstatt ist o.k. - aber Skoda hebt langsam ab, was die Preise angeht. Zudem findet meine die Autos von denen langweilig.


    Also - nach Alternative gesucht - I30 gesehen - ausprobiert - für gut befunden - gutes Angebot gesucht (ist ein EU-Fahrzeug) - gekauft. Ende nächster Woche wird er abgeholt.


    Sehr schönes Auto - viel Schnickschnack - nur (bitte nicht schlagen) , der Motor ist im Vergleich zu den Dieseln von Skoda schon etwas müde - zumindest im unteren Drehzahlbereich. Eigentlich sollte es ein CW werden - nach genauer Begutachtung des Laderaums wurde entschieden - Limo reicht aus - zumal m. E. dynamischer in der Form.


    Zu meiner Person ein paar Worte - ich bin 48 Jahre alt - arbeite als Pädagoge in der beruflichen Bildung und wohne ca. 10 km nördlich von Kassel.


    Also, habt bitte ein wenig Geduld mit mir, wenn ich als Hyundai-Neuling mal eine dusselige Frage stellen sollte.


    Grüße aus Nordhessen von Einem, der sich auf seinen schwarzen I30 freut.