Beiträge von Teddybär1964

    Das mit den Fächern finde ich komisch. Bei meinem neuen i30 (allerdings Limo 12/2015) passen alle Fächer 100% trotz 16 Zöller "Vollrad" in der Mulde. Lediglich der Styroporeinsatz der Reserveradmulde mit dem Pannenspray und dem "Werkzeug" musste raus. Die Seitenfächer unterhalb des Ladebodens sind genau noch da wo sie waren - null Problemo. Gibt´s da einen Unterschied zum CW. Aber was haben die Fächer mit der Reserveradmulde zu schaffen ??

    Dragstar
    6x16 mit 205/55 R16 passt. Ich hab das Pannenspray nach der Fahrzeugübernahme sofort rausgeschmissen. Eigentlich sollte das Notrad aus dem vorherigen I30 rein - aber da es ein 15 Zöller war passte es nicht. Ich muss 16 Zoll fahren (Bremsanlage). Da sollte der komplette "Notrad Satz" (mit "Werkzeugeinsatz") 400 Euro kosten. Also hab ich den Styroporeinsatz samt Spray rausgeschmissen und einfach ein Sommerrad reingelegt.


    Das Originalrad (Sommer) kann ich nur mit der Felgenaußenseite nach oben reinlegen, da die Felgenaußenseite in der Mitte bündig ist - aber nicht der Radmuldenboden. Da ist ein kleiner "Knubbel" mit dem Gewinde für die Befestigungsschraube. Die Felge würde also nicht bündig liegen. Bei meinen Winteralus geht es, da sie an der Außenseite in der Mitte nicht komplett bündig sind. Auf jeden Fall passt´s und das ist die Hauptsache.


    Wagenheber hab ich diesen gekauft:



    Sorry, geht leider nicht mehr. Der I30 wurde von mir vor knapp 3 Wochen verkauft - samt relevanten Unterlagen wegen evtl. Garantie / Gewährleistungsansprüchen. Bin auf einen I30 mit DCT umgestiegen.


    Aber für die 500 Teuronen sollte es bei jedem vernünftigen freien Schrauber gutes Material geben. Ich kenne meinen seit über 20 Jahren und hab da fast blindes Vertrauen. Nimm halt eine von den Markenherstellern - da sollte bei einem Butter-und-Brot Auto wie dem I30 nix passieren.

    Also wenn 280mm drauf sind, müssen auch 280mm wieder drauf - bzw. die dafür passenden Klötze. Mein 1. I30 GD (2012) wurde auch mit 16" Alus ausgeliefert und hatte 280mm Scheiben drauf (1.6 crdi 110 PS).


    Ich würd´s beim "Freien" machen lassen. Hat bei mir hinten komplett mit Scheiben 200 Teuronen und vorne komplett mit Scheiben 300 Teuronen gekostet. Die Qualität schien auch noch besser zu sein, als die, die Hyundai mit dem Auto ausgeliefert hat. Arbeitsdauer hinten knapp 1,5 Stunden, vorne rund 1 Stunde (immer inkl. Scheiben).

    hb23
    Bei meinem ersten i30 (GD aus 2012) waren die hinteren Beläge und Scheiben nach rund 47.000 Kilometer runter. Die Beläge waren "platt" und die Scheiben so "gammelig" (Rost an den Innenseiten plus Außenring völlig verrottet), dass die auch nicht mehr zu verwenden waren. Da muss Hyundai echt minderwertiges Material verbaut haben - so was hatte ich in über 30 Jahren noch nicht erlebt (respektive 10 Jahren Scheibenbremsen hinten). Vorne haben die Beläge und Scheiben bis 60.000 Kilometer gehalten - hätten auch noch 10.000 Km länger gebremst, wenn nicht auf der rechten Seite die Beläge wegen rostbedingtem "Klemmer" zum Schluss "dauergeschliffen" hätten.


    Von Anfang an haben die Scheiben gegammelt und bei Hitzeentwicklung (Ausdehnung) wegen des Rosts gescheppert und gerappelt, dass es nur peinlich war. Entrostung hat nur kurzzeitig geholfen. Ich war froh, als der "Schrott" abgeritten war. Hab dann beim "Freien" tauschen lassen, weil Hyundai wollte für den "Kernschrott" auch noch 800 Teuronen haben (vorne und hinten komplett) - der "Freie" hat 500 Teuronen verlangt.

    Die Anfrage bezieht sich offensichtlich auf Temperaturen unter null Grad - da kann ich die 20 Minuten leider nicht bestätigen. Meine Erfahrungen (jetzt im 4. Winter) liegen bei rund 30 Minuten bis die Scheiben völlig eisfrei sind und es warm im Auto ist (bei ca. 0 Grad Ausentemperatur). Bei deftigen Minusgraden (-10 und darunter) mindestens 40 Minuten. Nach 20 Minuten Heizzeit tut sich bei meiner Webasto noch nicht so richtig viel in Richtung "warm im Auto".


    Immer dran denken, Heizzeit = Fahrzeit, damit die Batterie das auf Dauer mitmacht.


    Gruß
    Michael

    Ich tanke zwischen 58 und 60 Liter. Wenn die Leuchte angeht (Restreichweite 110 - 115 Km) passen ca. 57 Liter rein (bis absolute Oberkante) bei 50 Km Restreichweite - wenn der letzte Balken anfängt zu blinken - passen ziemlich genau 60 Liter bis zur Oberkante rein. Reichweite bei mir im Sommer zwischen 1150 und 1200 Kilometer - im Winter rund 100 Kilometer weniger.


    Bitte bei den derzeitigen Temperaturen nur randvoll Tanken, wenn danach noch mindestens 20 / 30 Kilometer gefahren werden. Sonst kann´s brenzlig werden (Sprit läuft über).


    Gruß
    Michael

    47.000 Km und die hinteren Scheiben und Klötze sind kurz vor dem absoluten Ende (Bj 2012). In 3 Wochen werden die Teile erneuert. Ich habe in 31 Jahren bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (VW und Skoda) vor 100.000 Km die hinteren Bremsen erneuern müssen. Fahrprofil ist immer gleich geblieben - 75% Bundes- Kreis- und Landstraße / 10% Autobahn / 15% Stadt, Fahrweise eher verhalten - selten mal Bleifuß.


    Übrigens wollte die Vertragswerkstatt satte 365 Teuronen für Scheiben und Beläge tauschen. Ich lass es beim "Freien" machen - der will nur 210 Euro. Ich heiße ja nicht Mario Draghi und bekomme die Scheine säckeweise vor die Tür gestellt.


    Grüße
    Michel

    Hallo und einen besinnlichen 1. Advent an Alle !


    Nachdem sich beim Radwechsel mit 45.000 Km das Ende der hinteren Beläge - und so wie´s aussieht wohl auch der Scheiben - angekündigt hat (max. noch bis 50.000 Km), brauch ich echt Eure Hilfe. Da ich nicht erfreut darüber bin, dass der werksseitig verbaute Satz hinten nur rund 50.000 Km hält (hab in über 30 Jahren Autofahrerzeit selbst bei 100.000 Kilometern noch nie hinten Bremsen machen lassen müssen) - die Vertragswerkstatt für den offensichtlichen "Werksschrott" 360 Teuronen (hinten) aufruft, bin ich auf der Suche nach besseren und haltbareren Alternativen. Ich würde schon den genannten Preis bezahlen - aber eben für bessere Qualität.


    Ich hab versucht mich schlau zu lesen und zu fragen - leider mit wenig Erfolg. Jeder schreibt und sagt was Anderes. Brembo, ATE, Zimmermann - keramische Beläge, oder doch Normale - beschichtete Scheiben, oder doch nicht ???


    Was will ich: haltbare Bremsen (Beläge und Scheiben), von guter Qualität, keramische Beläge hätten für mich den Reiz - dass dieser elende schwarze Bremsstaub sich nicht mehr auf die Felgen setzt. Sportlichen Schickimicki braucht ein 110 PS Fahrzeug nach meiner Ansicht nicht - ist ja keine Rennsemmel. Preis - wie gesagt, die 360 Teuronen für komplett inkl. Einbau sind nicht das Problem.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - ist das erste mal, dass ich mich diesbezüglich selbst auf die Suche begebe. Hab bei den vorher gefahrenen VW und Skoda die Werksteile verbauen lassen (war immer nur vorne fällig) - mir nie einen Kopf deswegen gemacht.


    So, vorab schon mal vielen Dank.


    Grüße
    Michael

    Also, ich persönlich hab eine Standheizung einbauen lassen (Dezember 2012) - nicht selbst verbastelt. Einbauzeit in einer Webasto Fachwerkstatt war 8 Arbeitsstunden. Musste das Auto aber Nacht stehen lassen - da am nächsten Tag noch ein ausgiebiger Probelauf vorgenommen wurde. Die Spezis von der Werkstatt sagten mir, dass der Einbau nicht ganz ohne war - weil sehr wenig Platz. Beim 6er Golf wären rund 2 Stunden weniger nötig, weil mehr Platz und mehr Routine (war ihr 1. Hyundai I30 GD). Das der Platz sehr knapp sein muss, hab ich dann sehr schnell gemerkt. Beim starken Beschleunigen vibrierte das Heizmodul heftig an einem Bauteil des Hyundai. Die Monteure mussten 2x ran und hatten echt Probleme genug Abstand zum Heizmodul zu schaffen, so dass wieder Ruhe war im "Karton".


    Und noch was - lasst Euch nicht die EVO 5 aufschwatzen !!! Die EVO 4 reicht völlig aus - es sei denn, jemand mag es beim Einsteigen bullig warm. Die Evo 4 macht ihre Arbeit sehr gut und kostet fast 300 Teuronen weniger!


    Gruß
    Michael

    stinni
    Bei meinem "Handschalter" exakt das Gleiche. Bis 180 geht´s noch so - danach nur noch mühselig. Neulich hab ich auf der A5 nach Frankfurt mal auf einer leichten Gefällstrecke getestet wie weit er "geht". 200 Tacho und 194 Navi/GPS war Pumpe - weil wohl abgeregelt.Die Tachonadel war auf der 200er Marke "festgetackert" - obwohl es leicht bergab ging und der Drehzahlmesser noch vor der 3.500er Marke stand (6. Gang).


    Da ich selten mehr als 160 fahre, werde ich es verschmerzen. Nur der "Anzug" unten heraus könnte echt besser sein.


    Gruß
    Michael

    Wenn er tatsächlich 3.900 U/min auf die Uhr bekommt, dann sind es auch 230 Tacho. Mein 1.6er hat bei 1.500 U/min knapp 90 auf dem Tacho (laut GPS zeigt er 5 km/h zu viel - und das relativ konstant). Das ergibt hochgerechnet dann ziemlich genau die 230 (Tacho).


    Bei meinem 1.6er ist im 6. Gang auf der Geraden bei ca. 3.300 /Umin Schluss-aus-Feierabend. Da ist die Maschine "krafttechnisch" am Ende. Sind dann knapp 195 Tacho. Insgesamt finde ich den 1.6 CRDi auch ziemlich müde. Ist ein Maschinchen zum cruisen. Vorteile sind aber die Laufruhe des Motors und der relativ günstige Verbrauch. Beeindruckend finde ich, dass man das Teil ganz locker auch mit 1.100-1.200 U/min bewegen kann, ohne das er bockt oder rappelt. Beschleunigung ist dann natürlich fast null.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich hab den 1.6 CRDi (110 PS).


    Zu 1 - jawoll kenne ich, besonders auf leichten Gefällstrecken und bei niedrigeren Tempi (80-100 Km/h). Ist allerdings bei mir weniger ein Ruckeln eher so´n leichtes Geschaukele - man bemerkt deutlich, wie stoßweise Gas gegeben wird. Da kann man dann ein schöne Wiegenlied singen und jedes Baby schläft garantiert ein.


    Zu 2 - ich hab keinen 1.4er . Aber auch bei meinem 1.6er ist die Gasannahme nicht gerade der Burner. Keine grundsätzlichen Probleme - alles normgerecht, aber etwas müde der Geselle für 110 Dieselpferdchen mit Turbo- neulich ist mir doch glatt ein einfacher 2er Golf "davonngerannt". Bin ich von SKODA mehr "Leben in der Bude" gwöhnt.


    Zu 3 - jawoll - auch beim 1.6er recht unverhältnismäßige Abrollgeräusche. Den Motor hörst Du kaum - sonst auch alles gediegen - aber wie die Reifen auf dem Straßenbelag arbeiten, bekommt man im Innenraum recht ungefiltert mit. Echter Schwachpunkt !


    Gruß
    Michael

    Ich vermute mal, dass der I30 sich ein kleines Steinchen "eingefangen" hat, welches er jetzt so lange an der Bremscheibe "poliert", bis es nicht mehr klemmt und es scheppernd wieder "abgibt". Ich hatte so was mal bei meinem Octavia. Die Geräusche wurden immer schlimmer, bis nach lautem Getöse wieder Ruhe war (dachte es zerlegt mir die Bremse). Habe panisch die Werkstatt aufgesucht - und die haben Riefen in der Bremsscheibe gefunden. Der Meister hatte schon eigene "Erfahrung" mit so was und konnte mich deswegen beruhigen.


    Aber wie gesagt - Vermutung wegen den Schleifspuren auf der Bremsscheibe und Deiner Beschreibung der Geräusche.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von GrafKokZ......Aber mal kurz eine Frage am Rande: Ist das "Problem" mit der schlechten Entlüftung beim tanken auch beim GD der Fall, oder war das nur beim FD der Fall?


    Bei meinem Koreabomber kann ich nach dem 1. Abschalten der Zapfpistole noch rund 10 Liter in den Tank drücken, bis er randvoll ist (Einfüllstutzen). Das dauert aber ewig (ca. 7-8 Minuten) - immer in 1/4 Liter Schrittchen. An manchen Tankstellen ist so viel Druck auf dem Rüssel, dass die Plörre schäumt wie Spüliwasser . Nervt echt.


    Bei Skoda hatte ich im Einfüllstutzen einen Entlüftungsnippel. Den hat man einmach mit dem Rüssel der Zapfpistole gedrückt und ratzfatz war der Tank randvoll.


    Gruß
    Michael


    P.S. - ich weiß, dass das randvolle Tanken so nicht vorgesehen ist - ich weiß auch, dass man es nicht im Sommer machen sollte, weil dann keine Reserve mehr für die Ausdehnung vorhanden ist - ich weiß ebenfalls, dass das beim Benziner nicht gut kommt, wegen dem Kohlefilter (aber ich hab ja einen Diesel). Nur so für den Fall, dass Jemand auf die Idee kommen sollte, mich warnen zu wollen.

    Zitat

    Original von iDreißig


    Das is übrigens überhaupt kein Kappes, sondern Physik: Klimaanlage = trockene Luft, trockene Luft = schneller eine freie Scheibe für dich :freu:


    Jawoll Herr Oberlehrer - schön erklärt. Ich bin ja net blöd - ist mir schon klar, dass da ein Effekt dahinter steckt. Nur - ich hab´s bisher nicht gebraucht - desderwegen find ich´s Kappes (für mich, individuell, subjektiv, als Einzelmeinung, usw, usw.). Bis die Klima effektiv arbeitet (trocknet), ist der Rotz auch so von der Scheibe. Für die 2 Minuten die Klimaanlage mitlaufen zu lassen - naja, ich weiss nicht. Zum generellen "Entfeuchten" des Innenraums lass ich die Klimaanlage im Winter schon mal mitlaufen - dann aber auch mindestens 20-30 Minuten.


    Statt dessen hätte ich lieber Fensterheber, die automatisch öffnen und schließen, ohne dass ich immer den Schalter drücken und ziehen muss, bis die Scheibe unten / oben ist - oder Scheibenwischer, die so angebracht sind, dass sie bei Fahrt im Winter nicht ewig vereisen.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von Ceed.....Sicherlich lassen sich wieder die el. Fensterheber neu kalibrieren, wenn sie nicht mehr von allein auf-/abfahren oder die manuelle Klima läßt sich beeinflussen, nicht zuzuschalten bei Scheibenbetrieb....


    Also bei mir fährt nur die Scheibe der Fahrertür automatisch ab aber nicht automatisch hoch. Hätte ich gerne das automatische "Hochfahren".
    Die automatische Klimazuschaltung bei Defrosterschaltung Frontscheibe hätte ich gerne "wegprogrammiert" - find ich Kappes.


    Gruß
    Michael

    Das kann man auch haben. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe für den 1.6er gerade mal 950 Euro mehr bezahlt als für den 1.4er! Die 19 Euro "Mehr" an Steuer im Jahr trage ich mit Fassung.


    Der i30 ist nicht gerade ein "Leichtgewicht" und mir persönlich sind schon die 110PS grenzwertig von der Beschleunigung her. Besonders von "unten" heraus ist die Maschine echt etwas träge für die Leistungsdaten auf dem Papier. Der 1.4er wäre für mich in der Hinsicht überhaupt keine Option. Top Speed ist mir nicht so wichtig - wo kann man denn heute noch eine längere Strecke mehr als 140-160 auf der Autobahn fahren - aber "Zug" sollte ein Auto für Beschleunigung oder Überholvorgänge schon haben.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von frenkywou
    Ich habe mich für "nur" 90PS entschieden, weil diese auch in Steuern und Versicherung günstiger waren........


    1.4 CRDi 133 Euro Steuer im Jahr - 1.6 CRDi 152 Euro Steuer im Jahr. Macht bei der Steuer eine "fette" Ersparnis von 19 Euro per Anno :D


    Versicherungseinstufung:


    - 1.4 CRDi Haftpflicht 18 Teilkasko 21 Vollkasko 19
    - 1.6 CRDi (81KW) Haftpflicht 18 Teilkasko 21 Vollkasko 19
    - 1.6 CRDi (94KW) Haftpflicht 18 Teilkasko 21 Vollkasko 20


    Also beim 1.6 mit 81KW auf den Cent die gleiche Summe für die Versicherung wie beim 1.4er, da gleiche Einstufung - egal welche Sparte !
    Nur der 1.6 mit 94KW ist in der Vollkasko "üppig" 1 Stufe höher - was dann - je nach Prozenten im Jahr ´nen Zwanni bis ´nen Fuffi mehr sein dürfte.


    Also da ist echt nicht viel bei Steuern und Versicherung einzusparen mit dem 1.4er ! Wer dem 1.6er in der 81KW-Variante den Vorzug gibt, zahlt ganze 19 Euro mehr im Jahr im Vergleich zum 1.4er mit 66KW.


    Gruß
    Michael

    Keine Ahnung wie günstig das Angebot für den 1.4er ist - aber ich finde den 1.6er schon grenzwertig was das Temperament angeht. Ich hatte vorher einen 1.4er TDI (3-Zylinder Rappeldüse) im Skoda Fabia mit 80PS. Der 1.6er Diesel im i30 geht nur unwesentlich besser - ist ein ruhiger Cruiser - eher was für die, die auf Comfort stehen.


    Eigentlich wollte ich auch erst den 1.4er Diesel kaufen, er wäre mir aber dann doch zu träge gewesen. Hab dann aber mal im Net nach Angeboten geschaut und festgestellt, dass es sehr interessante Angebote für 1.6er Diesel (meist 110 PS) mit guter Ausstattung als EU-Importe gibt. Hab dann meinen letztlich für gerade mal 950 Teuronen mehr als einen nackten 1.4er gekauft, als EU-Importi aus Portugal sogar bei einem Hyundai Vertragshändler!


    Gruß
    Michael