Beiträge von Musicnight

    Hallo und ja,


    ich habe noch den Hydraulikblock. Problem: Ich verreise am Dienstag nach Österreich für 10 Tage. Ich könnte den Block also erst nach Rückkehr und Zahlungseingang auf meinem Konto versenden. Welches Baujahr ist denn Dein Santamo ? '99 ? Ich frage deswegen, weil im Jahr 2000 ein neuer Hydraulikblock mit integriertem Steuergerät verbraut wurde. Am Besten Du schaust einmal nach der genauen Teile-Nr. des Blocks. Ich vergleiche diese dann mit der Teile-Nr. an meinem Block. Ich selber habe für den Block 300,00 Euro bezahlt gehabt. Ich würde Dir den Block aber für 200,00 Euro inkl. Versand überlassen.


    lg

    Oops, sorry. Habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass dies zu den Standardproblemen eines Santamos gehört. Ich bekomme jetzt eine Gebrauchte im Expressversand für insgesamt 35,00 Euro. Guter amtlicher Kurs.


    Ich muss mit dem Wagen morgen 150 Kilometer zum Händler fahren. Dort geht er in Zahlung. Ich hoffe ich komm so hin....


    Die Schwungscheibe treibt 2 Riemen an. Ich meinte die Dichtung zwischen den beiden Riemen....

    Hallo zusammen,


    bei meinem Santano, kurz vpr dem Verkauf, klappert jetzt das Schwungrad wie sau. :auweia:


    Das Klappern wird durch das Spiel des Schwungrades erzeugt. Meine Werkstatt meint, dass irgendwie zwischen dem Schwungrad und dem Block(?) ein kleiner zwischenraum ist. Hier soll irgendwie eine Dichtung oder ähnliches gesessen haben, die nun "weg" ist.


    Kann das sein ? Was sagt ihr.... Kommt mir etwas komisch vor. Kann sich auch nur das Schwungrad etwas gelöst haben?

    Hallo,


    so nun den letzten Sachstand.... Ich habe ein Massekabel noch einmal direkt vom Block und vom Steuergerät an die Batterie gelegt. Leider wiederum kein Erfolg..... Ich habe meinen Santamo jetzt verkauft. Morgen geht es zum Händler, der den Wagen für 1.000 Euro in Zahlung genommen hat.


    Und jetzt kommts...... Heute geht mir dann noch die Umlenkrolle ganz unten des unterren Keilriemens kaputt. Im Leerlauf und in unteren Drehzahlen knallt es regelrecht aus dem Motorraum. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Umlenkrolle.... Das Problem: Der Wagen muss morgen beim Händler in Geesthacht sein.....

    Ja, auslesen lassen. Ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir wurde folgender Fehler angezeigt: Widerstand Fahrerseite zu hoch. Ich habe den Fehler löschen lassen. Erst war er weg. Leider dauerte es nur ca. 2 Wochen und sie leuchtet wieder. Vermutlich ist die Wickelfeder defekt. Die wird nächste Woche getauscht...

    Hallo zusammen,


    ich wollte nach langer Zeit mal wieder über meinen ABS-Leidensweg schreiben. Bei meinem Santamo leuchtet leider nach wie vor die ABS-Leuchte. Nicht immer, ab des öfteren. Zwischenzeitlich habe ich auch das ABS-Steuergerät getauscht. Resultat: War leider auch nicht das Problem. :mauer: (wie ich erst jetzt herausgefunden habe, sitzt das ABS-Steuergerät nicht direkt am ABS-Block sondern in den 99er Santamos unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole.


    Also wer noch so ein ABS-Steuergerät braucht - Ich hätte da jetzt neben dem Hydraulikblock jetzt auch dieses abzugeben.... :D


    Ich habe mittlerweile mit dem ABS folgende Feststellung gemacht: Entweder die Leuchte leuchtet direkt nach dem Start durchgängig oder die Leuchte geht nach ein paar Sekunden aus und bleibt dann auch aus.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Leuchte immer ausgeht, wenn ich nur die Zündung an mache und ca. 1 Minute bis 2 Minuten warte. Auch dann geht die Leuchte aus und bleibt aus.
    Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn die Leuchte ausgeht, unmittelbar nach dem Anfahren ein Surrgeräusch zu hören ist. Vermute die Pumpe. Aber der Hydraulikblock wurde ja schon getauscht.


    Besonders komisch kommt mir das mit den 1 bis 2 Minuten warten vor. Hat einer von Euch da eine Idee. Gibt es evtl. noch ein Relais das für das ABS zuständig ist welches defekt sein könnte ?


    Schon mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.


    Achso: Seit 2 Wochen leuchtet jetzt auch die Airbag-Leuchte. :todlach: Auslesen lassen: Widerstand Fahrerairbag zu hoch. Ich vermute hier einen defekt der Wickelfeder. Habe hier bereits eine liegen und lasse sie nächste Woche in der Werkstatt einbauen.

    Zitat

    Original von mozartschwarz
    Mir ist grad noch eingefallen das die Ölpumpe bei dem Motor nicht die beste sein soll. Also würd ich auch da Ansetzen.


    Der Aufwand scheint überschaubar zu sein. Wobei ich erstmal keine Hydros gefunden hab. Allerdings gibts sowas wien Ventilspielausgleich. Die Nockenwellen gehn raus ohne den Kopf zu Demontieren.


    Die sollen mal bei Mitsu anfragen. 4G63 Motor mit zwei Nockenwellen aus dem Ecllypse der 90er.




    Danke für den Tip. Werde ich dann mal an die Werkstatt weitergeben. Ich fahre derzeit 10 W40 Öl. Letzter Ölwechel vor ca. 4.000 km.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Santamo kommt seit kurzem nach dem Start des Motors für kurze Zeit ein klackern aus dem Motorraum, dass sich beim Gas geben verstärkt. Nach ca. 500 Metern ist das Geräusch dann weg. Ich tippe hier auf die Hydrostößel.


    Ich war mit dem Wagen schon in meiner freien Werkstatt. Die wollten dann für einen Kostenvoranschlag die Arbeitswerte bei der Hyundai-Werkstatt erfragen. Leider haben die in der Hyundaiwerkstatt ebenfalls keine Daten hierzu.


    Kann mir jemand von Euch hierzu was sagen ? Oder was muss alles ausgebaut werden um an die Stößel heranzukommen ?


    Danke für Eure Hilfe.

    :winke:


    ich habe auch gerade meine Klimaanlage warten lassen und wollte dann auch gleich den Innenraumfilter tauschen lassen.
    Es ist kaum vorstellbar, die Werkstatt hat das Handschuhfach rausmontiert und überall nach dem Filter gesucht - erfolglos.
    Daraufhin bin ich nach Hyundai gefahren. Die hatten dann nachgeschaut - und siehe da - er hat keinen !!


    Gruß

    Ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir wurde bereits der komplette ABS-Hydraulikblock mit Steuergerät sowie ein Radsensor getauscht. Ohne Erfolg. Die Leuchte leuchtet weiterhin. Meine Werkstatt ist ratlos und weiß nicht mehr weiter....
    Ich habe also noch einen kompletten ABS-Hydraulikblock mit Steuergerät rumliegen. Wenn jemand einen braucht...


    Gruß

    Hallo,


    ... und danke für Eure Tips....


    Die Leitungen zu den Sensoren wurden bereits durch meine Werkstatt getestet. Bei einem Sensor hinten links kam dabei ein komplett anderer Wert raus als bei den drei anderen. Daraufhin wurde dieser Sensor getauscht. Nach dem Wechsel Waren dann alle Werte gleich .... das Problem aber immer noch das Gleiche ...


    Ich bin inzwischen schon in der 3. Werkstatt ( 2 Vertragswerkstätten und eine Markenunabhängige Werkstatt, die wirklich bemüht ist -- aber leider den Fehler auch nicht finden kann)


    Achso... falls einer von Euch noch jemanden kennt der noch einen kompletten ABS-Hydraulikblock mit Steuergerät sucht --- ich hätte hier noch einen günstig abzugeben...


    Gruss
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich dachte ich gebe einfach mal wieder den Sachstand durch. Mittlerweile wurde der Radsensor hinten getauscht. (Kosten mit Einbau 150,00 Euro) leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Leuchte leuchtet immer noch.
    Als nächsten Schritt hat mir die Werkstatt das Durchmessen des kompletten Kabelbaumes empfohlen da nun auf ein defektes Kabel getippt wird. Was das wieder kosten wird, weiss ich noch nicht. Ist aber bestimmt auch nicht billig...

    Hallo zusammen,


    Meine Leuchte leuchtete mal wieder und zeigt jetzt gleich 4 Fehler an:


    1. Masseschluß Sensor vorne rechts
    2. Masseschluß Magnetschalter hinten links
    3. Stromkreis FSR Masseschluss
    4. weiß ich nicht mehr.


    Der Werkstattmeister sagte mir gleich das es unwahrscheinlich ist, dass gleich mehrere Teile kaputt sind. Daraufhin hat man alle Sensoren ausgemessen. Einer (Hinten) soll komplett andere Werte angezeigt haben. Es wurde mir jetzt empfohlen diesen zu tauschen. Leider gibst den nur Original von Hyundai und wird bestimmt eine "Schweinegeld" kosten. Hat jemand von Euch noch zufällig einen rumliegen - oder kennt jemanden ?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG

    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Seit Samstag leuchtet die Kontrollleuchte immer mal wieder. Bin daraufhin gleich wieder in die Vertragswerkstatt gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Nur (natürlich) gerade dort war die Leuchte wieder aus. Das Auslesen ergab: Kein Fehlercode gespeichert. Offenbar wird der Fehler, wenn das System wieder funktioniert aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Nun muß ich nochmal hin wenn die Leuchte leuchtet. Dann werde ich den Wagen aber auf keinen Fall mehr bis zum Auslesen ausmachen.


    Ohh man.... zum Glück hatte ich beim Kauf einen Garantie mit abgeschlossen gehabt. Diese hat vom Gebrauchtteil kulanterweise den Gesamtbetrag (300,00 Euro) sowie die gesamten Werkstattkosten übernommen....


    Wollen wir hoffen, dass dieses Drama mit dem ABS bals ein Ende nimmt....

    Hallo,


    meiner quietscht auch hinten. Allerdings nur die ersten Meter wenn ich morgens rückwärts aus dem Carport fahre. Danach ist das Quietschen dann weg und kommt den ganzen Tag nicht wieder.
    Ich denke aber das es sich hier mehr um Flugrost an den Schreiben oder ähnliches handelt - Oder wie seht Ihr das ? Oder könnten das auch meine Stabis sein ?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch nur mitteilen, dass mein Problem anscheinend ( hoffentlich ) gelöst ist. Heute morgen wurde der ABS-Hydraulikblock getauscht und bislang ist die ABS-Leuchte nicht mehr angegangen. Hoffentlich bleibt es dabei.
    Auch war jetzt ein auslesen des ABS-Systems möglich mit dem Ergebnis: Keine Fehler vorhanden.


    :cheesy: