Beiträge von Musicnight

    So, nun habe ich endlich einen passenden gebrauchten Hydraulikblock mit Steuergerät von einem Ersatzteilhändler aus Holland für 300,00 Euro inkl. versand erhalten. Ich denke ein ganz guter Kurs. Das Teil ist auf dem Deutschen Markt nicht gebraucht zu bekommen ... Und glaubt mir ich habe alles versucht. Ich mußte leider schmerzlich feststellen, dass damals im Santamo 2 verschiedene Blöcke im Jahr 1999 verwandt wurden die leider von den Zuleitungen unterschiedlich sind. Und, lt. Hyundai-Händler, nicht kompatibel untereinander sind.
    Ich hatte erst einen falschen Block bekommen, den ich zum Glück zurückschicken konnte. Nun wird der Block am Montag in der Hyundai-Werkstatt eingebaut. Ich hoffe jetzt wirklich, dass diese Maßnahme das Problem löst.


    P.S. Nochmal schönen Dank an mozartschschwarz für die tolle Hilfe....


    LG

    Wie sich nunmehr herausstellt gibts für die 250,00 Euro nur das Steuergerät selbst. Das ABS-Aggregat soll nochmals 350,00 Euro kosten. Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich das Steuergerät vom Aggregat zu trennen? In der Hyundai-Werkstatt sagte man mir, dass man dort davon ausgeht, dass das nicht geht ?? Was denn nun ... Vielleicht weiss ja jemand von Euch was hierüber...

    Hallo zusammen,


    ... vielleicht kann das ja was mit dem Problem zu tun haben ...


    Ich besitze den Santamo jetzt erst seit ca. 5 Wochen. Mein Santamo besitzt auch eine AHK. Vom E-Satz hängt jedoch ein 2-adriges Kabel so rum. Dieses ist jetzt wohl runtergerutscht und lag vorher, denke ich, im Hohlraum der hinteren Stossstange. Nun hätte ich 2 Fragen:


    1. Ist es richtig, dass dass Kabel da so rumhängt ? (2 poliger Stecker ??? Bin Laie sorry)


    und


    2. Könnte dass auch was mit meinem ABS zu tun haben ?


    Gruß
    Mark

    Hallo Mozartschwarz,


    ich habe jetzt mal alles sauber gemacht. Ein defekt / Fremdkörper an der Bremse konnte ich aber nicht finden. Das einzige: die Beläge sind schon "relativ" weit runter. Einen Fühler für die Stärke der Beläge hat der Santamo nicht, oder ? Leider leuchtet immer noch hin- und wieder die ABS-Leuchte. Ich habe noch festgestellt, dass bis zum Aufleuchten der ABS-Leuchte, damals beim Starten des Motors nach ca. 2-3 Sekunden für ca. 1 Sekunde ein kurzes Surrgeräusch zu hören war. Das ist jetzt nicht mehr zu hören. Wer weiß vielleicht hat das ja auch was damit zu tun....


    vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen Tip....
    ;(

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch einen Tip geben. Ich war gerade in einer Hyundai-Werkstatt und habe den Fehlerspreicher auslesen lassen, da bei mir seit kurzem immer zwischendurch die ABS-Leuchte angeht und irgendwann, jetzt nach 3 Tagen, wieder ausgeht. Die Zeit das die Lampe leuchtet, wird aber immer länger.
    Anfangs war die Lampe nach dem Starten nur ein paar Sekunden an und ging dann wieder aus. (Auch nicht immer)
    In der Hyundaiwerkstatt hat man dann festgestellt, dass 4 Fehler angezeigt werden, die aber nicht "löschbar" sind. Einer war der Radsensor vorne rechts, eine weiterer war irgend etwas mit Masseschluss hinten, usw.
    Der Werkstattmeister tippt hier auf das Steuergerät / Hydrauliksatz und will diesen Tauschen. Wir sprechen hier immerhin von Materialkosten in Höhe von 1.500 Euro. Hat jemand noch eine andere Idee ? Der Meister meinte eben nur, dass weil der Fehler nicht zu löschen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser Defekt vorliegt.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo,


    ich habe gerade auch meinen Santamo aus der Werkstatt geholt. Ich denke es war ein ähnlicher Schaden.
    Bei mir mussten die kompletten Ventile neu. Die Instandsetungskosten lagen bei 1600,00 Euro. Zum Glück habe ich eine Car Garantie die 40 % der Materialkosten und 100 % der Lohnkosten sowie 3 Tage Leihwagen übernommen hat. Den Wagen selber habe ich jetzt erst seit 4 Wochen. Den Wagen hatte ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. (Scheckheftgepflegt!) Der Zahnriemen wurde vor 30.000 km in 05/2006 in einer Vertragswerkstatt gewechselt.
    Auf jedenfall muss die ausführende Werkstatt meines Wissens 2 Jahre Garantie auf die Reparatur geben. Sollte also etwas passieren, wird der Werkstattbetrieb haften. Die Rechnung also gut aufheben.

    :winke:


    ich habe endlich meinen Santamo bekommen. Es ist ein M200E umgerüstet auf D3.
    Er geht aber nächste Woche schon wieder zum Händler da irgendetwas mit der ZV bei der Heckklappe nicht stimmt. Mal schließt sie mit mal nicht. Ebenso gibt es ein Problem mit Innenraumbeleuchtung. Bei offener Fahrer- und / Oder Beifahrertür geht die Beleuchtung nicht immer.


    Gruß
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ab dem 15.07. bin ich (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines 99er Santamo.
    Ich selber bin 32 Jahre alt und hoffe in der Zukunft um den einen oder anderen Tip wenn es dann doch mal an die Reparaturen geht...


    Ansonsten allen noch einen schönen abend...


    Gruß
    Mark

    Hallo,


    ja es gibt zumindest ab dem 15.07.2008 noch einen Santamo-Fahrer in Norddeutschland. Habe gerade einen beim Gebrauchtwagenhändler erstanden und hoffe das es die richtige Entscheidung war. Ich selber komme aus der Nähe von Bremen. Erfahrungen kann ich aber leider noch nicht bieten. Vielleicht in einem Jahr...