Frage zur Behebung eines Unfallschadens

  • hallo, mit ist gestern an einer roten Ampel ein Geländewagen der von einem privatgrundstück kam in meinen getz gefahren, unterhalb des rechten Heckscheinwerfers habe ich nun eine Beule, bei der sichtbar der Lack Abbgeplatzt ist. Der schaden wurde der Versicherung gemeldet und Montag soll der wagen in die Werkstat. Beschädigt ist sowohl die Plastikstoßstange als auch das Blechteil das von hinten bis fast ganz nach vorne in einem Stück reicht.


    kann ich darauf bestehen das beide teile gegen neue Originalteile ausgetauscht werden, und nicht nur ausgebeult und überlackiert werden? wie sieht es mit dahinter eventuell beschädigten oder verzogenen teilen aus, in wie weit kann man die reparieren lassen, und das Geld von der Versicherung wiederbekommen, da der schaden so nicht einsehbar ist. die Beule sieht zwar nicht groß aus, aber immerhin stand ich hinterher schief auf der Straße.


    und ist es normal das die Polizei das "Kavaliersdelikt" nennt und den Unfall nicht aufnehmen will? :watt:


    Bild der Beule habe ich angehängt.

  • :rolleyes: Normalerweise wird alles neu drangeschraubt und nichts ausgebeult! Die Werkstatt rechnet in der Regel mit der Versicherung ab! So das du damit keinen Ärger hast! Wird dir der Mann von der Werkstatt aber bestimmt ganz genau erklären können! :bang:



    Iss normal! Kommen eigentlich nur bei Personenschaden oder Firmenfahrzeugen!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • japp, normal alles neu. allerdings bei dem blechschaden unter dem licht gehts eher nur mit ausbeulen und spachteln. die können dir ja schlecht das halbe auto auseinander flexen und ein neues blechteil einschweissen.


    mit den kosten hast du keine arbeit. das macht alles deine werkstatt.

  • :stop: Nu klar können die das! Oder ausgleich der Wertminderung!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • ja, gehen tut alles...aber kann mir kaum vorstellen, dass des großartig einer macht...es geht ja jede firma den einfachsten und günstigsten weg...aber am besten die werkstatt fragen wie die das machen.
    da hast du dann 100% gewissheit.

  • :mauer: Jo gehen den einfachsten Weg! Ist ja auch in Ordnung! Aber rechnen den teuersten mit der Vers. ab! Und wir zahlen es über die Beiträge!
    Also: Wenn sie es abrechnen sollen ses auch machen!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • der in der Werkstat meinte heute das die Stoßtange neu lackiert wird, und das Blech ausgebeult. meine Zweifel habe ich aber immernoch, wo Lack fehlt ist es mit ausbeulen allein noch nicht getan, und wenn da Teillackiert wird ist ja auch wieder die olle Wertminderung.

  • also bei der beule - wirds mit ausbeuelen alleine nicht getan sein. wird wahrscheinlich abschleifen - spachteln und neu lackieren müssen.

  • :winke: Wenn du sicher nicht schuld bist geh zum Gutachter und lass dir den Schaden ausbezahlen! Spachteln ist nicht akzeptabel! Wenn dann müsst er verzinnt werden!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!