Kupplungs(pedal) blockiert bei Wärme / Überlastung

  • Moin,

    Kurz zur Beschreibung:

    Aufgetreten erstmals letztes Jahr im Sommer bei über 30° Außentemperatur.

    Wie aus heiterem Himmel blockiert das Kupplungspedal auf halbem Pedalweg. Also ein großer Widerstand (ähnlich wie bei der Bremse, wenn man da ein paar mal bei Motorstillstand reintritt). Also kann man weder den Gang einlegen noch anfahren oder wenn er aus ist, den Motor starten.


    Über den Winter war dann weitestgehend Ruhe. Jetzt wird es langsam wärmer und zack, kommt das Problem wieder. Allerdings diesmal schon bei Temperaturen von 15° und ein bisschen Stau auf der Autobahn.


    Wenn man das Auto dann so ein halbes Stündchen aus lässt, erholt es sich scheinbar (Abkühlung) und läuft wieder ohne Probleme, als wenn nichts gewesen wäre, keine Probleme beim Schalten oder Anfahren, Schleifpunkt ist auch unauffällig.


    Vor 2 Wochen habe ich einen leichten Wutanfall bekommen und mit Gewalt gegen die Blockade angetreten. Da ist dann nur die Plastikstange des Kupplungsgebers (?) gebrochen. Habe mich dann zur Werkstatt schleppen lassen, dort wurde das Teil dann ausgetauscht, neue Flüssigkeit rein und entlüftet. Probefahrt war unauffällig. Waren dann so knappe 450 euro und gestern dann auf der mittleren Spur auf der A2 wieder das gleiche. Im Stau gestanden, beim Anfahren Kupplungspedal langsam kommen lassen und nichts passiert. Bei erneutem Betätigen ist auf ca. halber Strecke wieder dicht. Also mit Hilfe der blauen Rennleitung auf den Standstreifen geschoben, ca. 30 minuten gewartet und dann die letzten 200km ohne Probleme nach Hause gefahren.


    So mal grob das Fehler-/ Schadensbild. Verschiedene Werkstätte hatten bisher keine Idee. Jetzt auf Verdacht irgendwas zu wechseln (außer das Auto) halte ich erstmal für unnötig.


    Vielleicht hat ja jemand einen tipp.

    Danke schonmal

    Grüße

  • Welcher Motor, Getriebe?

    Problem kann das Ausrücklager sein, was auf seiner Führung klemmt.

    Nehmerzylinder blockiert könnte auch sein.

    Bei Getriebe mit zentrischem Ausrückzylinder in der Kupplungsglocke das gleiche, nur schwieriger zu kontrollieren.

    Wenn das Problem auftritt, muss einer beobachten, was der Nehmerzylinder macht bzw. die Ausrückwelle/stange.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!