• :) Moin Moin liebe Hyundai Gemeinde 💯


    Seit ca. sieben Wochen bin ich Besitzer eines Hyundai Elantra XD III 1.6 EZ 2003


    Das Auto stammt von einem Rentner der ihn neu im Autohaus kaufte.

    Laufleistung beim Kauf waren 56.700km


    Der Elantra war zwanzig Jahre lang, jedes Jahr, beim Services in dem Autohaus wo er auch gekauft wurde, unglaublich.


    Er hat von mir neue Stoßdämpfer, Federn & Domlager bekommen. Die waren durch.


    Momentan beschäftigen mich zwei weitere Punkte, bei denen ich auf Erfahrungen aus der Community hoffe.


    1. Er hat einen hohen Benzin Verbrauch bei gemischter Fahrweise von ca.9 Liter.


    Wie kann ich, abgesehen von einer ruhigen Fahrweise, den Benzinverbrauch senken?


    Vergaser reinigen, neu einstellen?

    Eine Chipbox?


    2. Die Heizung ist ziemlich schwach auf der Brust.

    Ich vermute das der Wärmetauscher zu klein ist. Hat jemand Erfahrung mit der Heizung und die bereits optimiert?


    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    Beste Grüße

    Hyundai_Driver

  • Guten Morgen.


    Guter Kauf.

    Der Verbrauch nach Werksangabe war 7,4 l/100 km, ab Herbst 2003 7,1l/100 km.

    Wir haben jetzt Winter, da scheinen die 9 l/100 km Realverbrauch nicht so sehr aus dem Rahmen zu fallen.


    Schwache Heizung liegt oft an einem schlecht funktionierenden Thermostaten.

    Sollte man einfach mal austauschen, kostet nicht viel wenn man es selber macht.

    Wenn der Kühlerventilator schon nach dem Start läuft ist der Kühlwassertemperatursensor defekt, da würde aber auch die Motorkontrollleuchte angehen.

    Ein nur falschmessender Temperatursensor wird aber nicht erkannt, das Kühlwasserthermometer im Tacho ist davon nicht betroffen.

    Der falschmessender Temperatursensor wäre auch für erhöhten Verbrauch veranwortlich.

    Ebenso ein schlecht funktionierender Thermostat.

    Thermostat und Sensor sind im gleichen Bauteil, kann man in einem Abwasch erledigen.


    Bevor man sich an die Arbeit macht sollte aber erstmal mit OBDII Diagnosegerät prüfen ob plausible Temperaturen angezeigt werden.


    Alle Unterdruckschläuche kontrollieren, wichtig weil hier wird nur über Saugrohrdruck geregelt, nicht mit Lufmengenmesser


    Korrekten Serienzustand herstellen ist sinvoller wie universal Chiptuning.


    Gruß Bernd

  • Moin moin,


    heute war der Elantra zur Achsvermessung, bereits das 2. Mal innerhalb von zwei Wochen.


    Beim ersten mal stand das Lenkrad noch immer leicht schräg und er fuhr auf gerader Strecke geradeaus. Nn scheint er einigermaßen geradeaus zu fahren. Ich finde jedoch die angehängten Werte nicht gut. Da ich nicht vom Fach bin kann ich sie nicht beurteilen.


    Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    (Das Fotos mit dem Schraubenschlüssel in der Frontscheibe ist das Ergebnis nach der Vermessung)

  • Mir sagte mal ein Kfz Meister daß die mit den neusten automatisierten Vermessungsanlagen oft keinen Schimmer haben was sie da machen.

    Es ging um sein eigenes Auto. Er dachte die könnten das besser wie er, mit seinen alten mechanisch, optischen Meßgeräten.

    Hat das dann doch damit selber gemacht und besser hinbekommen.


    Vielleicht mal eine andere Werkstatt anlaufen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!