Sitzposition, Sitzschiene verlängern/versetzen

  • Einen schönen guten Tag an alle!


    Ich habe mir am letzten Samstag einen Galloper angesehen und Probe gefahren. Er hat mir sehr gefallen und der Zustand des Autos war i.o. Leider bin ich 2.0m groß und habe nicht richtig reingepasst. Deshalb meine Frage an die Kenner: Gibt es längere Gleitschienen oder kann ich die Schiene umbauen, repositionieren?

    Wenn ja, ist es kompliziert, oder muss ich nur 2 neue Löcher bohren und alles wieder zusammenbauen.


    Das ist ein langer 3.0 V6 Exceed.


    Mir gefällt das Fahrzeug sehr und ich würde es im Handumdrehen kaufen, wäre ich nicht so groß ;(


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Krystel

  • Hallo Krystel.


    Bei meinem langen Galloper hat der Vorbesitzer an den unteren Teil der Gleitschiene vorn ein abgewinkeltes Flacheisen, gleicher Breite, angeschweißt und hinten ein neues Loch gebohrt. Sind so ca. 5 cm, die der Sitz versetzt ist. Den TÜV hat das in 25 Jahren nicht interessiert, bzw. ist nicht aufgefallen.


    Sitzriesen haben beim Galloper Probleme mit der Sicht auf den Tacho, auch da gibt es Lösungen. Wenn die Länge bei Dir durch die Haxen kommt, wird man durch die Lenkradverstellung für gute Sicht sorgen können.


    Ich hätte auch noch eine um 3 cm gekürzte Sitzkonsole gegen eine normale zu tauschen, falls das hilfreich wäre.


    Gruß Bernd

  • Hier ein Foto.

    Das Vierkantloch kann auch rund sein.

    Ich hab den Sitz wieder nach vorn montiert, vorher war er am Vierkantloch angeschraubt.

    Komme mit der originalen Schiene gut aus, mit 1,78 m.


    46911355we.jpg


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,

    danke für die Infos, ich habe mir das Sitzgestell angeschaut (per Bilder im Netz), es sieht sehr simpel aus und man könnte ein paar Elemente anscheißen um die Rückwärtsbewegung zu verlängern

    Es ist leider schwer sich etwas vorzustellen ohne es vor sich zu haben.



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Auto kaufen werde. dann schauen wir weiter ;).

    Viele Grüße
    Krystian

  • Hallo Bernd,


    ja genau, der solls sein.

    Wie gesagt ich war schon da und habe es genau unter Lupe genommen.

    Er stand gut da und ich hab mich direkt verliebt,


    Grüße

    Krystian

  • Schau den Rahmen genau an und greif unter die hinteren Kotflügel. Unter den Kunststoffverbreiterungen blüht gern der Rost. Das verursacht heftige Kosten oder eigene Schweißarbeit.


    Steck mal einen Finger in die Offnungen am Rahmen, voll mit Dreck oder Rostplacken? Dafür neuer Unterbodenschutz? Dann ist Vorsicht geboten. Hilft alles nix, ob Landcruiser oder Pajero, die haben alle ihre Probleme, sind aber teurer.


    Unsere Kisten sind ca. 25 Jahre alt, da ist mit Allem zu rechnen. Das sind zuverlässige Alltags- und Reiseautos mit viel Zuladung und Anhängelasten, am besten in der Hand von Selberschraubern. Galloper halt erfordern mehr Zuwendung als Allerweltsautos.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!