Heckklappe öffnet nicht mit Zentralverriegelung

  • Hallo liebe Getz-Fahrer oder Hyundai-Fahrer,


    habe ein Problem mit der Heckklappe an meinem Getz Bj. 2007 mit 97 PS, 5 Türer.

    Beim Betätigen der Zentralverriegelung über den Autoschlüssel bewegt sich zwar der Stellmotor in der

    Heckklappe, er schafft es aber nicht, immer vollständig zu entriegeln. Dann greift der Griff an der Heckklappe

    zum Öffnen ins Leere.

    Habe alle beweglichen Teile geölt.

    Einzige Abhilfe bisher:

    - Zentralverriegelung über Autoschlüssel betätigen

    - Mit dem Autoschlüssel in der Heckklappe nach rechts drehen um ca. 90 °.

    Dann macht das Gestänge vom Schloss und vom Stellmotor noch eine kleine Bewegung.

    Das reicht dann aus, dass ich mit dem Griff an der Heckklappe die Heckklappe öffnen kann.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann oder wo ich suchen muss?


    Danke für eine Rückmeldung.


    Gruß Getz_LE (Christoph)

  • Hallo Christoph


    Du könntest mal die Schrauben vom U-Bügel an der Kofferraumkante lösen und den Bügel etwas verschieben.

    Suche eine Position wo der geringste Kraftaufwand für die Betätigung nötig ist.

    Karrosserie, Heckklappe kann sich im Laufe der Zeit verformen, die Klappenscharniere Spiel bekommen haben und Schloß und Bügel sitzen dann nicht mehr in der richtigen Position.

    Oder im Kabel bis zum Aktuator ist zu viel Widerstand und es kommt nicht genug Strom nach hinten. Vielleicht angeknackstes Kabel in der Gummitülle zur Heckklappe, weil so ein bischen Strom scheint ja noch an zu kommen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die schnelle Reaktion. Mache morgen bei Tageslicht noch ein Bild. Dann kann ich besser

    verstehen, welche Stelle "U-Bügel an der Kofferaumkante" du beschreibst. Stelle es dann hier ein.

    Das mit dem Strom leuchtet mir ein. Werde mal an der Gummitülle schauen.


    Danke mal.


    Gruß Christoph

  • ".....die Schrauben vom U-Bügel an der Kofferraumkante lösen und den Bügel etwas verschieben."


    Bernd meint wohl den Bügel an der Stoßstange, wo das Schloß der Klappe zugreift.


    Venga²

  • Jawoll, genau der war gemeint.


    Hat Du wo alles offen ist mal die erreichbaren Stecker gelöst und wieder aufgesteckt ?

    Korrosion oder Feuchtigkeit festgestellt ?

    Wie sehen die Massekontakte an den Schraubpösen aus ?

    Die Verriegelung mal bei geöffneter Klappe betätigt, falls man den Schließkontrollschalter überlistet kann ?


    Gruß Bernd

  • Hallo Neko,

    Hallo Veng ²,


    danke für die wertvollen Tipps.

    Die Heckklappe lässt sich wieder mit der Zentralverriegelung öffnen.

    Melde mich gerne mal wieder mit einem Problem :)


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!