Regensensor nachrüsten

  • Moin liebe Leute,


    wir haben uns einen i30 PD Kombi von 2018 zugelegt. Sehr sehr schönes Auto. Bei der Probefahrt ist mir leider total entgangen, dass dieses Modell leider keinen Regensensor hat 🥲.


    An der Windschutzscheibe ist der Sensor nicht vorhanden und der Lenkstockschalter hat auch kein "Auto" aufgedruckt usw.


    Lassen wir einfach mal den wirtschaftlichen Aspekt außer acht...mich interessiert es einfach aus Neugierde, ob es theoretisch möglich wäre, diesen nachzurüsten?


    - Bringt das Steuergerät die Möglichkeit von Haus aus mit und "nur" die restlichen Komponenten sind geändert?

    - Lässt sich da was per Software machen?

    - Das Kombiinstrument scheint auch mehr Einstellungsmöglichkeiten mitzubringen sind aber nicht auswählbar/ausgegraut?


    Mich würde auch der Schaltplan von diesem i30 und der Schaltplan von einem Premium interessieren, denn dieser hat scheint ja ab Serie den Regensensor verbaut zu haben.


    Ps.: es handelt sich um das Modell Passion.

  • Theoretisch ist jede Nachrüstung technisch möglich. Wie Du schon schreibst ist der finanzielle Aufwand meist sehr hoch. In Deinem Fall geht es schon damit los, dass Du zum Sensor passend auch noch die Frontscheibe, den Kabelsatz und diverse Steuergeräte benötigst. Irgendwelche Stromlaufpläne nutzen Dir da gar nichts, weil die Steuergeräte in ihrer Funktion nicht dokumentiert sind.

    Da ich ganz sicher bin, das Du diesen finanziellen Aufwand nicht leisten wirst, gehe ich auch nicht näher darauf ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!