Unruhiger Motorlauf, Luft im Rücklauf

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem einen Terracan erworben (163ps, 2006, Automatik). Bei der Probefahrt lief er noch wunderbar, er ging dann noch in die Werkstatt um den Tankgeber zu tauschen und etwas am Riementrieb zu reparieren. Seit dem läuft er sehr unrund. Keine MKL, kein Rauch, hat auch Leistung, aber läuft halt wie ein Sack Nüsse. Die Scheinwerfer blinken quasi beim Fahren... Ich habe alle Dieselschläuche gegen durchsichtige getauscht, habe die Handpumpe getauscht und auch eine Vorförderpumpe installiert. Im System selber ist jetzt keine Luft mehr zu sehen, abgesehen vom Rücklauf aus der Pumpe zurück zum Dieselfilter. Die Leckkraftstoffleitung habe ich auch schon getauscht. Die ersten 10s nach dem Starten läuft er sauber, danach ruckelt er, egal ob warm oder kalt.

    Was bedeutet das? Defekte Pumpe? Defekte Injektoren? Diese Venturi-Düse an der Pumpe zieht irgendwo Luft?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

  • Nabend.


    Wenn da nicht die problemlose Probefahrt und anschließende Werkstattarbeit wäre, könnte man ja glauben der Wellendichtring der Niederdruckpumpe ist verschlissen und saugt da Luft an.


    Gibt es Abgaswolken wenn er schlecht läuft ?

    Wenn ja, welche Farbe, Geruch ?


    Ich würde erst mal die Abgasrückführung mit Blende, versuchsweise, verschließen.

    Wenn das nichts ändert, Steuerzeiten prüfen und nicht nur nach den Markierungen der Riemenscheibe gehen. Die ist nur mit der Nabe zusammen vulkanisiert und kann sich verdrehen. Auch Kurbel und Nockenwellensensoren mal untersuchen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Abgaswolken produziert er keine, riecht auch nicht komisch. AGR dürfte doch auch nicht die Luft im System erklären, oder? Kann es sein, dass beim Riementausch irgendwas verdreht wurde? Meine nächste Idee wäre es, die Injektoren und die Pumpe ausbauen zu lassen und bei Dieseltechnik Biberach durchchecken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!