Einbau Android 10,2" Radio

  • Hallo zusammen,


    wollte meinem Vater was gutes tun und habe ihm ein neues Radio samt DAB+ und Rückfahrkamera dur seinen ix35 BJ2010 spendiert. Einbau hatte sehr gut funktioniert, mit Hilfe div. Anleitungen hier aus dem Forum bzw. Youtube 8o.


    Man will es kaum glauben, aber es funktioniert alles....bis auf die Lenkradtasten. ;(


    Welche(s) Kabel ist für die Ansteuerung am Andriod Gerät zuständig, KEY1, KEY2 oder beide?


    Ich habe die leise Vermutung, dass der ISO Adapter falsch gepinnt ist. Aktuell sind die beiden (Key1 und Key2) auf 17 und 18 am Stecker B gepinnt, bekomme aber am Radio keine Schaltimpluse beim Anlernen der Tasten beim Android.


    Am originalen Radio, soviel habe ich schon rausbekommen, da kommt das Signal auch über den Stecker B.

    Habe dann versucht, das aus dem Stecker herauszumessen, aber kommt denn überhaupt beim Tastendruck am Lenkrad, ein Spannungsimplus auf einem oder mehreren Pin(s) im Stecker B? Weil angezeigt hat das Messgerät 0,00 :rolleyes:


    Daher meine Frage in die Runde, hat jemand einen Belegungsplan vom Radio bzw. für die Stecker vom Radio von einem ix35 BJ 2010 und 2.0 Benziner (LM) (1349/ABP) bzw. hat einer die Lenkradtasten bei einem Android in Betrieb bekommen und es irgendwie für sich dokumentiert?


    Habe bereits aus dem Forum die Steckerbelegung Stand 7/2015, diese scheint aber nicht 100% zu passen.


    Bei der Inbetriebnahme, hatte ich das Gefühl, dass das Radio im Stand dunkler und der FM-Empfang schlechter ist als im laufenden Betrieb.

    Habe es dann nachgemessen und auf dem geschalteten Plus kommen nur 11,35 Volt im Stand an, wärend bei laufendem Motor 12,85 V ankommen...normal?


    Wäre für jede Hilfe bzw. Hinweise dankbar 8)


    Mfg banana :bang:

  • Hallo Banana,


    von den Lenkradtasten kommt ein Widerstandssignal! Zu den Radios wird normalerweise eine Box geliefert und auch im gelieferten Kabelbaum intregiert.

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

  • Hallo Nassau,


    danke für deine Nachricht. Falls du die CAN Bus Box meinst, nein die wurde nicht mitgeliefert, da er dies auch nicht braucht. Dafür ist er glaube ich etwas zu alt.


    Dass diese im Kabelbaum integriert ist, will ich ja gar nicht anzweifeln (Kabelbelegung KEY1&2). Die Bilder sind zum einen die mitgelieferte Doku zum Android Radio und zum anderen habe ich im Netz den Stecker Belegungsplan gefunden oder auch hier im Board, aber der passt nicht. Da mit dieser Belegung auf PIN18 kein Signal ans Radio kommt.


    Aber wo kommt es über den orginalen Stecker an? Dafür wäre ein Stecker Belegungsplan fahrzeugseitig ganz sinnvoll...

  • Hallo,

    Xtrons liefert immer einen fertigen Adapter zum Radio. Der wird nur einfach zwischen Radio und POriginalstecker gesteckt und dieser Adapter hat auch die CAN-Box, die die Widerstandswerte der Lenkradtasten auf das Xtrons-Gerät übersetzt.

    Gruß Hermann
    Gute Fahrt! - Have a good trip! - Bonne route!

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten... :flöt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!