geschlossene Heckklappe wird nicht erkannt, Taster reagiert nur bei Zündung

  • Erstmal hallo Zusammen. Ich bin Kevin.


    Es tut mir leid, aber ich habe kein passendes Thema gefunden, ggf. aber auch nur die falschen Suchbegriffe verwenden.


    Mein Problem schildert sich so:


    Das Fahrzeug erkennt die geschlossene Heckklappe nicht als geschlossen an, somit kann ich das Fahrzeug nicht per Zentralverriegelung durch Tastendruck an der Fahrertür und auch nicht per Fernbedienung verschließen. Lediglich alle Schließer manuell von innen bzw. Fahrertür von Außen mit Schlüssel betätigen.


    Auch lässt sich der Kofferraum nicht mit dem Taster öffnen (schloss ist kein, nur der Riegel auf der Innenseite).


    Das verrückte daran ist jedoch, wenn die Zündung des Fahrzeugs an ist, reagiert der Taster. Eine Probe der Verschluss per Hand zu verschließen und per Heckklappentaster zu öffnen war erfolgreich. Trotzdem behauptet das Fahrzeug weiterhin, die Heckklappe sei geöffnet. Ich vermute dies auch als das Problem, dass die Zentralverriegelung nicht reagiert (Schutz vor versehentlichem Schließen des Fahrzeuges falls der Schlüssel drin liegt).


    Sobald die Zündung jedoch wieder ausgestellt wird reagiert weder der Taster noch die Zentralverriegelung.


    Hatte jemand schon mal so etwas und kennt eine Lösung?


    Ich weiß leider nicht, ob es Kabelproblem zum Sensor ist, oder kann es an einer Sicherung liegen? Oder ist es ein ganz anderes Problem und das mit der Heckklappe und der Zentralverriegelung ist nur eine Erscheinung davon?


    Das Problem kam urplötzlich. Heut morgen konnte ich das Fahrzeug ganz normal auf Arbeit abstellen.


    Was ggf. noch ein Hinweis auf die Lösung bringen könnt >>> es ging heut morgen kein Licht an meinem Hänger, aber trotzdem konnte ich das Fahrzeug heut morgen per Fernbedienung verschließen und zwischen durch war ich auch am Kofferraum und etwas rein zu legen. Fahrzeug ließ sich zu diesem Zeitpunkt aufschließen und der Kofferraum ganz normal per Taster öffnen.


    Ob es sich dann hat zuschließen lassen, kann ich leider gar nicht so mit Gewissheit sagen. Fühlte sich alles normal wie immer an und hatte nicht darauf geachtet.



    Ich danke schon mal vorab an alle Hilfreichen Ideen oder sogar Lösungen.


    Gruß Kevin

  • Ja. Zu wenig Saft in der Batterie unterbindet einige Funktionen am Fahrzeug bei nicht laufendem Motor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das erklärt aber nicht, das die Funktion gegeben ist, wenn Zündung an aber Motor aus, und nicht gegeben ist, wenn Zündung aus.


    Werde die Batterie aber mal prüfen und auch mal an Strom packen.

  • Nicht mehr notwendig.


    Hab den Fehler gefunden. Es war die Sicherung der Innenraumbeleuchtung. Denke der Anschluss für den Hänger verursacht das Durchbrennen durch ein Masseproblem. Werde da al die Stecker prüfen oder ganz tauschen.



    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!