Zentralverriegelung öffnet Heckklappe nicht

  • Hallo zusammen,


    beim i30 GD Bj.2015, 1.6er CRDi meiner Frau habe ich folgendes Problem: Die Heckklappe öffnet nicht mit der Zentralverriegelung.


    Sicherungen alle überprüft - Relais gibts ja wohl keine. Unter Verdacht hatte ich erst den Kofferraum-Taster/-Öffner. Dieser hatte nämlich beim Betätigen 130 Ohm angezeigt, 12V liegen an. Neuen eingebaut - geht immer noch nicht. Das Kofferraumschloss hatte ich schon demontiert. Spannung habe ich hier am 4-poligen Stecker am grünen Kabel anliegen. Wenn ich das Schloss schließe, wird dies auch an der MFA im Cockpit angezeigt. Rückmeldung passt also auch. Wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird, klackt die Z-Verriegelung kurz mehrfach. Die Z-Verriegelungtaste in der Mittelkonsole blinkt zudem auch dabei.


    Dann habe ich folgendes herausgefunden´: Wenn ich mit der Funkfernbedienung auf die Kofferraumtaste drücke, kann ich danach den Kofferraum 1x öffnen. Da hier wohl der Taster 1x "Freigebeben" wird zum Öffnen der Heckklappe. Alle anderen Türen bleiben ja verriegelt.


    Also sind Schloss und Taster definitiv nicht defekt.:denk:


    Habe ich hier einen Kabelbruch im Kabelstrang? Auch möglich das ein Fehler gespeichert sein könnte in der Zentralverriegelung welcher gelöscht werden muss?


    Hat das Problem schonmal jemand? :wacko:


    Danke fürs Lesen

    Ich freue mich auf Hilfe :)

  • Wäre schon zufällig wenn jemand in den 2 Wochen da drinnen was rumgespielt hätte wo wir im Urlaub waren. Ich schaue aber trotzdem später mal nach :-)


    rotesTeufelchen

    Also kann man nirgends aktivieren. Das System ist bei Hyundai auch schon sehr mager ausgestattet.

  • Noch jemand eine Idee?


    Fahrzeug ist gerade in der Werkstatt.

    Gibt leider keiner Kennwertblöcke zum ansteuern der Türen.


    Vermutlich ist das Schloss bzw. Ein Mikroschalter auf der Fahrertür defekt, da hier auch die ZV klackert.


    Wieso sich das auf den Kofferraum auswirken soll ist mir unbegreiflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!