Check Engine Led

  • Hallo zusammen,


    benötige einmal eure hilfe. Seit längerem ist es so das meine Check Engine Led blinkt wenn ich zu Untersturig fahre, wenn ich dann runterschaltet hatte war sie wieder aus. Ich komme aus Meck Pomm und hier war am Wochenende Weltuntergang mit Schnee. Haben nun heute mein Auto freigeschippt, beim rausfahren haben wir uns dann festgefahren und (leider) mit vollgass wieder raus da niemand da war der hätte helfen können (fuss war von der Kupplung und räder sind durchgedreht) dann sind wir ein Stück gefahren und Auto hat kein Gas mehr angenohmen und dann ist die Check Engine Led wieder angegangen und diemal nicht mehr aus (hat nun durchgängig geleuchtet). Was könnte das sein vielleicht die Lambdasonder?? Achja der Motor ist auch nur auf halber Leistung gelaufen und hat sich schrecklich angehört. Schnee war auch unter der Motorhaube haben den dann entfernt und erneut gestartet da hat sich der Motor schon besser angehört aber die Led leuchtete weiter. Auto steht jetzt in der Garage.


    Wäre über hilfe dankbar da mein Bruder mit hier gerade durchdreht und mir die Schuld an allem gibt (wo er mit vollgas raus ist und ich als frau nur danebenstand.



    Danke schonmal

  • Sone Sache. Lasst den Fehler am besten mal Auslesen. Wenn er Klackert würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen. Muss aber nicht.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Also ein Klackern war es nicht, Motor hat sich nur komisch angehört weil ich mal denke er nicht richtig rundlief. Hoffe mal nicht das du recht hast weil dann wirds ja ne teure angelegenheit.
    Wollen morgen nochmal schauen und dann wenns nicht anders geht dann in die Werkstatt.

  • Nur mal nicht rund ist nicht schlimm. Werkstatt werdet ihr nicht drumrum kommen. Wenn nicht grad was ins Auge sticht. Fehler auslesen geht bei Hyundais halt nicht selbst. Ohne den Fehler wirds nur ein riesiges Ratespiel. Also Auslesen und selbst Reparieren. Lambdasonde kann sein muss aber nicht. Was hat der für eine? Beheizt oder unbeheizt. Ansich sollen die Sonden bei etwa 150000km gewechselt werden. Werden träge und die Heizung geht auch gern mal defekt. So es ne beheitzte ist.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Mein Hyundai hat erst um die 85000 runter und ist Erstzulassung 2001.


    Wobei 2005 schonmal die Lambdasonde gewechselt werden musste, damals aber noch auf Kulanz von Hyundai.

  • Sag ja Auslesen. Wäre gegebenenfalls wieder ne Kulanzsache! 40000km für ne org. Sonde sind arg wenig. Vom Zeitraum passts.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • je nach dem wenn du sagst er hatte den schnee schon unter der Haube, könnte es sein dass auch schnee wischen die Stecker und kabel der Zündkerzen gekommen ist, dann kann es sein dass Funken nicht mer richtig da hin sind wo sie hinsollten..
    übergesprungen, dann hat der nicht mehr richtig gezündet, da reicht schon ein par sec. und schon leuchtet das auf.. in der regel geht es wieder aus, kann aber sein dass es an bleibt..
    kann auch sein das wasser eingetrungen ist, kurzzeitig.
    also muss nicht unbedingt teuer sein.


    aber wie bereits erwhänt wurde kommst du um das auslesen nicht drumherrum.

  • Für mich klingt das wieder nach Zündkabel oder Kerze. kann auch was tezreres sein. Wenn er konstant unrund läuft dann besser abschleppen wenn das ein kurzes ereignis war vorsichtig fahren.
    Bei mir ist er nämlich auch verdammt schlecht vorwärts gekommen und klang komisch. Ist aber dann klar wenn man bedenkt das ich nur noch 3 Zylinder hatte :D

  • hallo zusammen,


    waren leider heute nicht beim Fehlerauslesen da das Wetter uns mal wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Schnee ist nun komplett raus aus dem Motorraum. Motor läuft wieder rund und Gas wird auch wieder angenohmen nur ist die Check Led immernoch durchgängig an.
    Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder besser damit wir endlich in die Werkstatt kommen.

  • Wenn sie durchgehend an ist, ist der Fehler im Speicher und du sollst zur Werkstatt fahren. Das heißt nicht das du die ganze Zeit den Fehler haben kannst. Kann allein schon durch ne Fehlzündung passiert sein.

  • Die MKL ist ja schon vor dem Schneeeinbruch ab und an angegangen. Normalerweise geht die auch wieder aus wenn der Fehler nichtmehr Auftritt. Wird höchsten ohne MKL abgespeichert. Ich würd jedenfalls nichtmehr viel rumfahren. Je nach Fehler kanns auch schiefgehen.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Also ich hatte sie auch durchgehend leuchten und das auch ohne Problem.

  • Wirklich genau weis ichs bei Hyundai nicht. Wenn der schon OBDII hat könnts sein. Opel wüsst ich besser. Mein Hy hat das auchmal gemacht. Erst ab und an dann immer. War die Lambda.

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • ich fahr auch aktuell nicht mehr mit dem auto das steht jetzt erstmal warm und trocken in der garage
    wollten heute eigendlich in die werkstatt aber durch das wetter ging es leider nicht
    morgen solls hier auch weiterschneien werd dann wohl erst do oder fr in die werkstatt kommen
    hoffentlich ist es wirklich nur der fehlerspeicher und nichts weiter

  • Huhu,


    bei meinem Tucson brannte auch die CheckEngineLeuchte.


    Nach Auslesen des Computers wurde eine Fehlzündung im 3.Zylinder festgestellt.
    In der Werkstatt wurde das Kerzenzündkabel getauscht,
    leider ohne Erfolg.
    Zur Zeit ist der Tucci wieder in der Werkstatt,
    u.a Ventile einstellen bei 55.000 km wegen Gasanlage, FlashLube einbauen und o.g. Fehler finden bzw beseitigen :unentschlossen: :unentschlossen:

  • Mahlzeit,


    hab meinen Tucson wieder zurück.


    Der unruhige Motorlauf kam von einem kaum noch vorhandenen Ventilspiel.


    Dadurch hatte der Motor einen Fehler festgestellt und die CheckEnigineLampe ging an.


    Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ;)

  • Hallo,


    haben es heute endlich wettertechnisch in die Werkstatt geschafft zum auslesen. Die Fehler sind ständige Fehlzündungen. Morgen werden die Zündkabel ausgetauscht, das ganze wird 50 Euro kosten also das auslesen mit dem wechsel zusammen. Wenn das nur der Fehler war bin ich recht glücklich das es so günstig ist.

  • Für nen Fuffi kannst nicht Meckern :super:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!