Kofferraumschloss mechanisch defekt?

  • Liebes Forum


    Das Kofferaumschloss meines i30 scheint menchanisch defekt zu sein. Blöde Sache, vor allem, da der Kofferraum geschlossen ist.


    Die ganze Story: der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Beim Druck auf den Öffner höre ich ein Relais arbeiten, das sollte also funktionieren. Klettere ich in den Kofferraum und betätige die manuelle Notöffnung (Schlitz mit Blechschnapper) geschieht nichts. Kein Klappern, kein Klickern - nada.

    Ich habe nun die Abdeckung hinten abgenommen um auf das Schloss zu blicken. Von unten hoch hinein erkenne ich ein weißes Plastikzahnrad mit einem Langloch. Dieses Zahnrad kann ich mühsam mit einem Schraubendreher bewegen (wird normalerweise wohl von einer Schneckenschraube angetrieben, die daneben zu sehen ist).


    Der manuelle Öffner ist auch zu sehen, der geht einfach ins Leere (also kein Wunder, dass da nichts öffnet).


    Kurz um: ich denke, ohne nun jemals ein Kofferraumschloss geöffnet zu haben, dass da drinnen etwas mechanisch defekt ist. Wohl ist nicht nur das Zahnrad aus Plastik sondern auch etwas anderes aus Plastik in diesem verdammten Stahlgehäuse. Und dieses Ding ist gebrochen.


    Jetzt ists so, dass das der Kofferraum zu ist, die Notöffnung funktioniert nicht und die Schrauben des Schlossgehäuses selbst kann ich nicht drehen, da zu wenig Platz ist.


    Gibt es eine Möglichkeit das Schloss zu öffnen?


    Bitte um Hilfe und um jeden Tipp!

  • Hallo Zusammen.


    Bei unserem i30 geht die Heckklappe nicht mehr auf. Das Schloss mach noch Knacklaute, öffnet aber nicht... Diee Notverriegelung funktioniert auch nicht, denke die war nie richtig montiert. Der Griff geht ins Leere.


    Wollte schon die Abdeckung demontieren, nur wie bekomme ich die raus? 4 Schrauben habe ich gefunden. Die Gummidinger sitzen auch bombenfest.


    Danke für Hilfe! :)

  • Hallo Chris


    Ich habe, da es sich ohne Kofferraum schwer lebt, nun auf die radikale Art gelöst.


    Die Abdeckung kannst du nach dem Lösen der 4 Schrauben abziehen. Die Gummidinger halten, deshalb erfordert es etwas mehr Kraft. Nun ist erstmals das Schloss zu sehen - Stahlgehäuse mit Plastik-Rückenteil. Hier ziehe erstmal sämtliche Stecker.


    Danach habe ich mit einem Gabelschlüssel die 3 Schrauben des Schlosses gelöst. Geht sich knapp aber doch aus.


    Nun lässt sich der Kofferraum etwas anheben, doch rutscht er nicht übers Schloss hinweg, da das Blech der Heckklappe im Weg ist.

    Ich habe deshalb, um das Heck zu öffnen, das Blech entsprechend aufgebogen und sachte aber doch mit Gewalt über das Schloss gehebelt.

    Dieser Blechschaden blieb zumindest bei mir nicht aus.


    Das Heck ist nun offen, Schloss hängt aber noch dran und öffnet nicht.


    Am Schloss, welches am Stahlanker sitzt, ist hinten eine Plastikverkleidung.

    Diese Plastikverkleidung wird entfernt (ebenfalls defekt in meiner Variante, was aber egal ist, da dies ebenso getauscht wird).

    Ist diese entfernt so blickst du auf die beiden Stahlschließer des Heckklappenschlosses und wahrscheinlich kommt nun wie bei mir ein kleiner mieser Plastikteil entgegen, der ursprünglich mal am Öffnungsschnapper dran war und dessen Bruch die Ursache des ganzen Problem darstellt.

    Bombensicheres Stahlgehäuse aber der Betätigunghebel ist aus Plastik - kannst nicht erfinden!


    Mit einem Schraubendreher lässt sich das Schloss nun öffnen - Druck auf die richtige der beiden Schließerzangen. Schloss ist ab.


    Ich habe ein Schloss über Amazon nachgekauf. Einbau ist anscheinend recht einfach, da es als gesamtes getauscht wird (reinschrauben, Stecker dran): Link.


    Ob es passt kann ich dir am Wochenende sagen - Freitag sollte es kommen..

  • Hi!


    Danke für deine gute Beschreibung!


    Werde das Schloss beschaffen und dann mit der Demontage beginnen.


    Sollte ich noch was anderes machen oder sickness ergeben, werde ich es auch hier rein schreiben.


    vgf

    Chris

  • Habe das Schloss nun eingebaut, Funktion ist gegeben, schließt und öffnet sauber.


    Was bleibt ist jedoch auf der Unterseite ein etwa 1 cm breiter Spalt. Habe es jetzt nicht genau in Erinnerung, wie das am Originalschloss aussah, jedoch ging hier bestimmt eine Abdeckung drüber oder war das Schloss in der Stelle breiter.


    Werde das abdichten, sofern mir kein anderes Schloss in nächster Zeit unterkommt. Habe ein Bild eingefügt, wobei der Spalt hier noch etwas größer wirkt als in Wirklichkeit.


    Vielleicht findest du Chri13 ein besser passendes :)

  • Hallo Chris


    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Die Mail-Benachrichtigung funktioniert bei mir nicht richtig und habe leider das Thema vergessen.


    Die grün markierten Punkte sind, so viel ich mich erinnere, nur geklemmt und lassen sich einfach rausdrücken.


    Bilder habe ich leider keine, aber wahrscheinlich hast du es in der Zwischenzeit schon gelöst. :)

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das gleiche Problem mit meinem Heckklappenschloss, Schnappmechanismus hinüber.


    Wie komme ich genau an die Schließerzangen, um diese vom Anker zu lösen?


    Danke

  • Kofferraumschloss Teilenummer


    Hallo liebe Mitglieder :).


    Mein Kofferraumschloss ist mir kaputt gegangen und beim Ausbau habe ich versehentlich das komplette Schloss demoliert.


    Jetzt kann ich leider nicht entziffern, welche Teilenummer das alte Schloss hatte und im Internet finde ich 5 oder 6 verschiedene Teilenummer.


    Wäre lieb wenn mir jemand rausfinden könnte, welche es wäre. ;(

    Danke!


    i30 Kombi GD

    EZ 30.10.2014

    1349 ACU

    TMAD381AAEJ042794

  • Moin,


    da bin ich wieder. Ich möchte meinen Kofferraumdrücker austauschen. Muss ich dafür die komplette Verkleidung abbauen oder kann man den Drücker so abbekommen? Und was ist dann mit der elektrischen Verbindung, ist die lang genug oder würde ich sie beim herausnehmen abziehen (i30, Bj 2012)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!