Fehlercode 2563

  • Hallo zusammen


    Habe folgendes Problem, bin vor 2 Wochen von Gelsenkirchen nach Magdeburg gefahren, ca. 400 km. Nach 280 km hatte mein ix keine Leistung mehr. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe das Auto aus gemacht, nach 5min wieder gestartet und es war alles wieder normal. Auf der Rückfahrt das selbe wieder. Habe mir dann einen OBD2 Stecker gekauft und habe ihn in Betrieb. Diese Woche wieder nach Magdeburg gefahren und wieder nach ca. 280 km keine Leistung.

    Aber jetzt konnte ich den Fehler auslesen: P2563 Positionsgeber für Turbolader Ladedrucksteller A Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler.


    Es wird dieser Fehler auch nach jedem Neustart gelöscht.


    Weiß vielleicht jemand was es sein könnte? ix35, 2.0l CRDi, 136 PS, 235350 km

  • Hallo


    Da wird der Stellmotor am Turbo die Verstellschaufeln am VGT Lader nicht in die Position bringen können, wie vom Steuergerät vorgegeben. Das kann an Ablagerungen am Mechanismus der Verstellung liegen.


    Einige Schrauber zerlegen und reinigen den Mechanismus, das hält aber oft nicht lange vor. Oder da das immer nach gleicher Fahrtstrecke auftritt ein Temperaturproblem des Stellmotors.

    Vielleicht mal nach 200 km eine Kaffeepause einlegen und schauen, wann es wieder zum Problem kommt.


    Gruß Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!