Zweimassenschwungrad DCT

  • Hallo, grüß Euch.


    Ich verzweifel gerade, da Ich ein ZMS online für meinen i40 CW (VF) 1.7 CRDi, 104 kW / 141 PS, HSN/TSN 8252/AGP kaufen möchte, aber noch nicht weiß, wie ich genau das richtige finden kann.


    Ich habe ein DCT 7 Gang Automatik Getriebe. Kupplung wurde auf Kulanz mit 60.000 schon gewechselt. Aber jetzt mit 105.000 rasselt es im Leerlauf, wenn man etwas Gas gibt ist es weg, auch beim Fahren nichts zu hören und schaltet gut. Aber eben, das Rasseln.


    Bei Hyundai kostet die Kupplung mit ZMS 3350 Euro auf Nachfrage, plus Arbeitslohn. Ist Mercedes da nicht günstiger? Das finde ich schon heftig. Deshalb im Netz gesucht, aber es werden viele unterschiedliche angeboten, dass man nicht weiß, welches das richtige ist.


    Hat schon jemand selber online bestellt?


    Gruß

  • Hallo.


    Wichtig ist das Fertigungsdatum, es gibt beim i40 mit DCT z.B. ab 2015 zwei verschiedene Schwungräder. Fertigungsdatum und die richtige Ersatzteilnummer findet man mit der 17-stelligen FIN/VIN raus, wenn man die in einem Onlinekatalog eingibt, Link.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd


    Das ist ein super Tip. Ich hoffe, ich finde jetzt das richtige.


    Die Auflistung finde ich, passt alles zu meinem i40, nur noch keine Angabe zum ZMS.


    Gruß joey

  • Guten Morgen Joey.


    Wo erwartest Du denn die Nennung des ZMS?


    Bei der Ausstattungsliste nicht dabei, auf die Zeile mit Typ, Model, usw. klicken, dann auf Gruppenteile, "Transmsision" gehen und dort "Crankshaft" auswählen, das Schwungrad anklicken, dann bekommt man die OE.Nr. mit Details. Da wird aber nicht unbedingt ZMS stehen, auch wenn es eines ist. Mit der Nummer nach Angeboten suchen, da wird dann ZMS oder "Dual Mass Flywheel"stehen.


    Gtuß Bernd

  • Hallo Bernd


    Danke, habe Ich jetzt gefunden. Aber leider finde Ich hier im Raum Steinfurt, Münster und Umkreis keine freie Werkstatt oder Hyundai Mechaniker, der meinen i40 zu einem einigermaßen akzeptablen Preis reparieren kann. War jetzt in 3 Werkstätten, alle wollen das nicht anfassen. Und bei Hyundai kosten allein die Ersatzteile 3.200 €, also locker mit Einbau 4.500 €. Soviel Geld in ein Fahrzeug Bj. 2016 stecken? Gebe es fast auf. Oder kennt jemand eine gute, günstige Werkstatt?


    Gruß Joey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!