Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe jetzt kein Vorstellunterforum übersehen.
Wir haben uns einen Hof in Ungarn gekauft und wollen ihn sanieren. Unser VW T5 Camper ist dafür weder von der Anhängelast geeignet, noch robust genug. Für den großen Anhänger oder meinen Trailer muss etwas her, das auch mal mehr als 2,5 Tonnen ziehen kann, für die Steigung auf dem Grundstück soll es auch Allrad haben, um auch bei Regen nicht am Tor hängen zu bleiben.
Wir überlegen momentan in Richtung Hyundai Terracan mit dem 120kW Diesel oder einem ML 270CDI aus den letzten Baujahren.
Den Terracan kennen meine Frau und ich aus unserer Vergangenheit ganz gut und wir beide mochten (damals noch unabhängig voneinander) die knorrige, aber ehrliche Art der Autos.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Automatik eine längere Endübersetzung haben soll, als der Handschalter? Generell würde sich die Automatik ja anbieten, gerade beim Einsatz mit Anhängern. Aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus? Leider dürften die meisten Besitzer den Aussagen der Hersteller in der Vergangenheit gefolgt sein, wonach die Automaten "wartungsfrei" seien.
Meine Erfahrungen: So etwas gibt es nicht und offenbar kommen auch immer mehr Hersteller hier mittlerweile zur Besinnung. Jedenfalls habe ich noch keine Automatik vor mir gehabt, bei der nach 150tkm und mehr das Öl noch rot war und nicht verbrannt roch, bzw. sich kein Abrieb der Kupplungen auf dem Boden der Ölwanne abgesetzt hat.
Darum jetzt die Frage: Wie steht es um die Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit etc. der Automatikgetriebe beim Terracan? Sind die eine Empfehlung? Gibt es generelle Schwachstellen, auf die man beim Kauf speziell achten sollte?
Für uns kommt generell nur die neuere Variante mit 120kW infrage. Wie sieht es aus mit den Wechselintervallen des Zahnriemens? Sind die Injektoren revisionsfähig? Ich habe beim Zappen durch das Forum zumindest davon gelesen, dass einige Fahrer Probleme haben/hatten, die Injektoren neu anzulernen, also gehe ich mal davon aus, oder?
Zu meinen Möglichkeiten: Ich habe eine relativ komplette Werkstattausrüstung. Hebebühne, großer Kompressor, Reifenmontage, Ultraschallbad, umfangreiche Werkzeuge, Schweißgerät etc. Auch von den Erfahrungen her kam ich bislang eigentlich immer selbst zurecht, soweit es um Mechanik, Blech, und rudimentär Elektrik ging.
Soweit zu mir und meinem Anliegen. Für Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar!
Gruß
Thomas