Starthilfe

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein massives Problem - unser geliebter Matrix hat Startprobleme.
    Wenn wir den Zündschlüssel drehen, dann kommen ganz normale "Startgeräusche" aber der letzte "Funke" springt nicht über.


    Austausch von Batterie und Glühkerzen haben zu keinem Ergebnis geführt - auch das Einfüllen eines "Abflussreingers" in den Dieseltank brachte keine Besserung.
    Die Autowerkstatt kann mithilfe des Fehlerprotokolles nichts auslesen und so weiter.


    Als wir das Auto 2002 gekauft haben hatte uns der Händler noch gesagt, dass wenn es Startprobleme geben sollte wäre es ........
    aber ich weiß das nicht mehr und der Händler hat mittlerweile die Werkstatt altershalber aufgegeben.


    Hat hier jemand Ahnung oder weiß, woran das liegt ????


    Grüße
    Sabine

  • Hast du noch Sommerdiesel drin gehabt?! Das gibts doch noch oder? (ich mein Sommer und Winterdiesel)
    Evtl hat durch die Temperaturen sich da nen "Pfropfen" gebildet.

  • Eigentlich nicht ... erst dachten wir, dass der Diesel eingefroren ist ... aber die Tankstelle bestätigte, dass sie Diesel bis -26°C verkauft.


    Die Wahl hat man ja eh nicht an den Tankstellen .... oder?
    Nachweisen kann man auch nix.


    menno ...

  • Wurde denn in der Werke mal geschaut wie die Filter aussehen und so spässe? Ob luft irgendwo drin ist oder sonstwas. Das sind ja alles so Probleme beim Diesel die beim starten stören.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Könnte auch die Wegfahrsperre sein...?!?


    Du meinst evtl. falscher Schlüssel? Gibt ja auch die Werkstattschlüssel oder wie die sich schimpfen.
    Oder nen defekt an der Wegfahrsperre. Aber der wäre warscheinlich im Fehlerspeicher gelandet.

  • Inwiefern die Wegfahrsperre ???
    Warum soll die denn beim Zünden stören ??
    Ich dachte das sei was mechanisches .. also eher sowas wie eine
    "Bremswirkung" ...


    und ... im Fehlerspeicher muss es nicht unbedingt stehen, weil alle
    Autohersteller eigene "Software" benutzen und wenn ATU die nicht hat, dann sehen die mal gar nix ...


    Ich finde das sowieso schizofren ... bevor die Mechaniker überhaupt mal "hören" oder "Sehen" hängen die erst mal den PC ans Auto.


    Man man man ... was hab ich da meine gute alte 2CV geliebt ..


    ps ... nein die wollten nicht mehr "Suchzeit" investieren.
    die meinten, sie könnten jetzt zwar anfangen zu suchen und alles austauschen was geht aber das würde sehr teuer werden ....


    Himmel was sind das heutzutage für Mechaniker ....


  • War bei meinem auch so als ich in die Werke kam.
    Ich sag der läuft nur auf 3 Töpfen. Ja lesen wir den fehlercode aus.
    So Software war aber net da :D. Nach ne halben Stunde Software suche, ham se sich herabgelassen die Plastikverkleidung abzuschrauben und mal die Kabel durchzugehen....


    Zur Wegfahrsperre:
    Wenn du eine elektronische Wegfahrsperre hast ist die nicht mechanisch ;) Da geht der Motor ohne passendem Schlüssel gar nicht erst an

  • Also mittlerweile gab es die wildesten Spekulationen auch seitens Hyundai in Freiburg.


    Erst sollte irgendwo ein roter Knopf sein bei der Einspritzdüse, welcher "dicht" macht, sobald die Batterie entfernt wird.
    OK - so ein Knopf gibts bei mir nicht .. das war beim Vorgängermodell.


    Evtl. würde der Schlüssel niciht erkannt werden auch wegen einer Wegfahrsperre - ja super !!!!
    Aber dann dürft der Motor gar kein Geräusch machen - dachte ich.
    Nur das tut er .. nur nicht "zünden".


    Und nun ... *seufz*

  • Also um aus meiner erfahrung zu sprechen ich hatte mal 3 schlüssel für mein paseo. Einer war sozusagen der Master Schlüssel der öffnete alle türen und startete den wagen. Einer öffnete nur Türen und ließ den Motor starten. ( Kofferraum ging aber nicht auf) Der letzte Schlüssel machte alle Türen auf und lies den Motor nur leiern, ging aber nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!