vorglühen vergessen - springt nicht mehr an

  • Hallo ihr lieben,


    bin seit einem Monat Besitzer eines Terracans, 164PS, Bj 07, 170t Km. Mein Vater fuhr dieses Auto schon früher und ich habe es als Kind schon geliebt. Nun suchte ich für den Bau bzw. die Jagd ein günstiges Allradfahrzeug mit viel Zugkraft und erinnerte mich an dies schöne Kfz.


    Vor einer Woche fingen meine Probleme dann aber leider an. Ich fuhr mit dem Terra nach Österreich in den Skiurlaub. Keine Probleme bei der Fahrt. Als ich am nächsten Tag los wollte, vergas ich das Vorglühen und versuchte direkt zu Starten. Das mochte er offenbar gar nicht und streikte danach komplett.


    Ich schleppte ihn in einen nahe Werkstatt, welche als Diagnose den Kraftstoffilter wechselten und den Fehlerspeicher löschten, wodurch das Problem behoben schien. Sie vermuteten, der Diesel wäre bei den Temperaturen von -15 Grad versulzt.


    Ich fuhr nachhause, wiederum ohne Probleme. Dort angekommen lief auch wieder alles mehrer hundert Kilometer gut, bis ich heute wiederum startete ohne Vorglühen. Selbes Problem, er will nicht mehr anspringen, trotz voller Batterie. Auch Kraftstoff vorpumpen hilft nicht, er bleibt bockig.


    An den Temperaturen kann es nun nicht mehr liegen. Ich gehe davon aus, dass es mit meinem Fehler beim Anlassen zu tun hat. Fahre sonst einen Benziner und daher noch etwas ungewohnt kurz zu warten vor der Zündung.


    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hatte vielleicht schonmal ein ähnliches Problem?


    Gruß Chris

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Terracan vorglühen vergessen - Springt nicht mehr an“ zu „vorglühen vergessen - springt nicht mehr an“ geändert.
  • Hallo Chris


    Ich halte das vergessene Vorglühen nicht für ursächlich.

    Wenn man nach einer Minute einen neuen Startversuch mit Vorglühen macht sollte der Motor anspringen.

    Der Motor dreht noch ausreichend schnell durch ?

    Ist das ein Schalt oder Automatikgetriebe ?


    Hier sollte man mal mit einem Diagnosegerät herangehen.

    Nicht nur Fehlercodes auslesen, auch die Livedaten beim Starten ansehen, Raildruck z.B..


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!