(CM) Original Lenkrad Fernbedienung nachrüsten möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier gibt es noch ein paar Aktive, die mir helfen können. Seit kurzem haben wir einen Santa Fe CM 2,7 V6.


    Das Fahrzeug hat zwar Tempomat, leider aber keine Lenkradfernbedienung. Ist bekannt, ob die Verkabelung für die originale Lenkradfernbedienung grundsätzlich schon verlegt ist und ich einfach die Bedieneinheit am Lenkrad nachrüsten und anschließen kann?


    Bräuchte ich andernfalls einen neuen Kabelbaum oder ist eine einfache Nachrüstung hier gar nicht möglich?


    Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe,

    Jens

  • Würde mich auch interessieren:S

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Aktuelle Entwicklung hier sieht folgendermaßen aus:


    Mein Anschlussstecker (grau, 24-pol) scheint die geforderte Kabelbelegung zu haben. Das Anschlusskabel für die Lenkradtasten habe ich gerade bei Hyundai bestellt (Anschluss Tastenblock Radio und Tempomat) und wird voraussichtlich Donnerstag da sein. Kostenpunkt rund 54 Euro.


    Bei Ebay habe ich gerade ebenfalls den Tastenblock zu einem guten Kurs bekommen können. Wenn beides da ist, werde ich mir noch den entsprechenden Radio-Adapter besorgen und alles einbauen.


    Eine Rückmeldung wenn es soweit ist geben ich hier dann in jedem Fall.


    LG

    Jens

  • Eine Rückmeldung wenn es soweit ist geben ich hier dann in jedem Fall.

    Das wäre supi

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Aktuell warte ich noch immer auf die Teile. Das Kabel bei Hyundai zu bekommen war bislang nicht erfolgreich, weil mir da das falsche (nämlich das, was laut Fahrgestellnummer schon drin war) bestellt wurde.


    Es gibt von dem Kabel 4 Versionen.

    - nur Airbag

    - Airbag + Tempomat

    - Airbag + Audio Control

    - Airbag + Tempomat + Audio Control


    Im Ersatzteilesystem konnte der Mitarbeiter im Autohaus aber wohl nicht erkennen, welches nun das richtige ist. Da die Kabel aber zu billig sind, hätte er zwar alle bestellen können, aber hinterher keines davon wieder zurück geben können.


    Daher schon mal als Tipp:

    Beim Bestellen genau darauf achten, welche Version es ist. Vielleicht tsind andere Händler da besser aufgestellt, was solche "Spezialfragen" angeht.


    Auf jeden Fall habe ich mir daraufhin ein komplettes Lenkrad in der Bucht gekauft, auf dessen Lieferung ich noch warte.

    Wenn dann alles da ist habe ich also das Tastenfeld 2 mal und könnte eins wieder günstig abgeben. 😉

  • Da ich den Ersatzteilkatalog kenne, wird auch ein anderer Händler nicht besser heraussuchen können. Normalerweise werden vom Ersatzteilkatalog die Teile der VIN zugeordnet. Wenn man, so wie Du basteln will, muss man nach Fahrzeugtyp suchen und dann anhand der Eigenschaften festlegen, welches Teil man braucht. Diese Eigenschaften sind leider nicht so genau definiert um mit letztendlicher Sicherheit das richtige Teil zu bekommen. Zu 90% habe ich bei meinen Upgrades und Umbauten richtig gelegen, aber ich habe auch schon mal ein falsches Teil bestellt. DAs Ersatzteilsystem ist dafür ausgelegt die richtigen Teile zu bekommen, nicht um zu basteln. Der Ersatzteilmann kann auch nur hoffen das richtige zu bekommen, denn wie geschrieben, er kann die Teile nicht zurück geben.

  • Hey Leute,


    hier meine Vollzugsmeldung. 😉

    Nachdem ich gestern nun endlich sowohl den LFB-Adapter für das Radio, als auch das Lenkrad mit Kabel und Multifunktionstasten erhalten habe, habe ich mich gerade an den Einbau gewagt. Nach weniger als einer Stunde (inklusive 30 Minuten Wartezeit nach Abklemmen der Batterie) war der Eingriff beendet.


    Was soll ich sagen... Kurz und knapp, es läuft alles. 👍 Die Belegung des Radiokabelbaums war bereits für die LFB vorbereitet, sodass ich tatsächlich nur noch das Lenkrad erweitern musste.


    Falls also noch jemand vor hat, den deutlichen Komfortgewinn nach zu machen, habe ich zumindest das Bedienfeld für die Audiosteuerung noch einmal hier. Eine Teilenummer stand auf dem Kabel leider nicht, ansonsten hätte ich die hier auch direkt mitgegeben.


    LG

    Jens

  • als auch das Lenkrad mit Kabel und Multifunktionstasten erhalten habe

    Interessant wäre noch was du gelöhnt hast für das Lenkrad ;).

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Das Lenkrad war jetzt kein wirkliches Schnäppchen. Da hab ich 65 Euro zzgl. Versand aus Spanien bezahlt. Insgesamt rund 95 Euro. Aber war besser, als jetzt blind 4 Kabel bei Hyundai zu jeweils gut 50 Euro zu kaufen, um das richtige zu finden. 🙈

  • JensHa81


    Bei meinen Santa Fe geht der Tempomat nicht,

    Frage wie ist das Lenkrad befestigt bzw das Mittelteil, früher bei den Autos könnte man sie einfach mit einen Ruck abziehen, geht das da auch oder sind Schrauben versteckt

  • Hi wody,


    der Airbag ist verschraubt. Wenn das Lenkrad gerade steht hast Du links und rechts seitlich jeweils ein Loch. Darin befinden sich Torx-Schrauben. Ich glaube das waren TX35er. Die beiden musst Du lösen, um den Airbag abnehmen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!