Träger, Schweißen möglich?

  • Ich glaube, ich habe da ein Problem mit meinem Galloper Wagon.


    Nachdem ich einige Stellen am Radhaus vorn und an den beiden Endspitzen geschweißt habe, sind mir 3 Rostlöcher hinten am Längsträger aufgefallen.


    Wie bekomme ich den Galloper nochmal durch den TÜV?


    Kann man an den Stellen ein Blech einschweißen? Und wenn ja, wie? Einfach ein Reparaturblech wie an Schweller und Unterboden drüber schweißen geht ja wahrscheinlich nicht.


    Oder sollte man erst beim TÜV nachfragen und dann was machen oder erst was machen bzw. machen lassen und dann zum TÜV?


    42181273eq.jpg

    42181272xi.jpg

    42181271nk.jpg

  • Hallo


    Der Rahmen ist eine Schweißkonstruktion und kann mit Schweißtechnik repariert werden. Aber Rost kann man nicht schweißen und wenn man bei diesem Träger den Rost entfernt, um sinnvoll schweißen zu können, bleibt nicht viel über. Die gegenüber liegende Seite wird auch nicht besser sein.


    Die Karosse sollte auch vom Rahmen abgenommen werden, um sauber arbeiten zu können. Wer will das machen, was soll das kosten? Da will keine Werkstatt ran.


    In dem anderen Forum wo Du Dein Problem schilderst, ist auch ein Beitrag zur Rahmenreparatur vom Pajero L040 mit eindrucksvollen Bildern. Das Ganze ist nur machbar, wenn man selber schweißen kann und Zeit, Platz und Laune hat. Würde auf mich zutreffen, aber ich glaube ich würde meinen Galloper in Teilen oder ganz verkaufen, in einem solchen Zustand.


    Wer nicht rechtzeitig den Rahmen gespült, mit Rostschutzöl und Fett von innen bearbeitet hat, dem wird der Rahmen irgendwann auseinander bröseln. Gilt für alle mit Leiterrahmen, ganz gleich ob Galloper, Pajero, Landcruiser, G Modell.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!