• Hört sich echt gefährlich an! Der Astra läuft aber Trotzdem, braucht 8l anstatt 7L und geht besser die Berge hoch. Klopfen tut er auch nicht! Hat allerdings Serienmässig einen Klopfsensor. Das ein Astra schneller Rostet als er fährt ist sowieso klar. :todlach: Er ist gut nach Dresden gekommen 280km. Zurück hat ich Zündungsprobleme :mauer:Die hab ich aber immer bei Schneefall oder Schneeregen :grrr: War schon bei meinen Kadetten so! ;(Kaum war es wieder trocken lief er einwandfrei :freu:Morgen fahr ich nach Hannover! Mal sehen was passiert. :denk: Irgendwann hab ich mal geschrieben, ich probier es mit dem Astra Opel Motoren gibt es an jeder Ecke. 8o Hyundai Motoren nicht wie ihr wisst. :auweia: Das Risiko muss jeder selbst abwegen! :nenee: :]

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Was für nen Gemisch würdesten als unbedenklich empfehlen?


    (lol zum einfachen Strecken is das ja bestimmt nich so gedacht :) also, dass man einfach pi mal Daumen was reinkippt :) )

  • ok ok ^^


    hab mich jetzt regisitriert


    Es gibt ja auch das Verfahren der Wassereinspritzung, das wäre doch eigentlich noch komfortabler und überschaubarer oder???


    1. Man hat gleichzeitig eine aktive Kühlung (also ich spreche von 50/ 50 H2O und Etha)


    2. Man kann angriffsfreie Schläuche verwenden


    3. Die Wartung aller anderen Teile wird gleich 0, da das System nicht berührt wird


    Also kein Plan kenne das Wassereinspritz-Verfahren erst seit ner knappen Woche...


    Das Einzige, was mich nämlich ins grübeln bringt, ist das potentielle Angreifen bzw Anätzen der Schläuche, aber ich denke bei ca 5-10% wird da wirklich nicht viel passieren


    Und bei Motorprobs kann mans einfach ausschalten

    Die wichtigsten Sätze des Lebens:
    1. „Zombies müssen nicht trinken, sie können es aber!“
    2. „Das ablecken von Türknäufen ist auf anderen Planeten illegal.“


    Lol mein Blog: http://glen-duncan.spaces.live.com ... -.- ja ich hab nen Blog

  • @Glen: Was heißt schon unbedenklich. Alles was man in erfahrung bringen kann beruht auf Hörensagen. Ich denke E40 ist unbedenklich. Das heißt: 40% Ethanol und 60% Benzin. Also wenn es an der Tanke E85 gibt ungefähr 50/50. An meiner Tanke steht 30 % Ethanol wären Problemlos das sind 40% E85 und 60% Benzin. Gib mal "Ethanol statt Benzin" bei Google ein, Da kommen einige interresante Seiten. :D


    @G2D:Willst du Wasser und Ethanol in den Tank schütten? :mauer:
    Soweit ich weiß fahren wir alle seit Januar 5% Ethanol(Zwangsbeimischung) Die Schläuche und Dichtungen können sicherlich angegriffen werden. Ist aber im gegensatz zu Biodiesel, bei Ethanol Foren kein Thema. Selbst bei Ethanol Umbauten werden,meines wissens nach, die Schläuche und Dichtungen nicht gewechselt. Nur bei neuen FFV Fahrzeugen werden andere Schläuche verbaut. :unentschlossen:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • "@G2D:Willst du Wasser und Ethanol in den Tank schütten? "


    Nope soweit ich weiß, wird ein Wasser/Ethanolgemisch z.B.50/50 als Sprühnebel von einem extra Tank aus zumannen mit dem Benzin in den Brennraum eingenebelt. Das Kühlt den Motor zusätzlich (super für Tuning) gibt eine merkbare Leistungssteigerung (bei dem 50% gemisch) und läuft halt noch über extra Schläuche.


    Ich dachte halt, dass das vllt. ne sicherere Lösung ist ^^ hab aber nich so viel Ahnung. Ich vertrau dir mal wenn du meinst, dass nich viel passiert.

    Die wichtigsten Sätze des Lebens:
    1. „Zombies müssen nicht trinken, sie können es aber!“
    2. „Das ablecken von Türknäufen ist auf anderen Planeten illegal.“


    Lol mein Blog: http://glen-duncan.spaces.live.com ... -.- ja ich hab nen Blog

  • :mauer:Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! :mauer: Von dem Wasserkram hab ich noch nie was gehört aber wer weiß!! Fakt ist das der Motor mit Ethanol sowieso Kalt verbrennt. Die Kühlwasserthemperatur bleibt wegen dem Thermostat zwar gleich die Abgasthemperatur scheint aber gewaltig niedriger zu sein. Hab meine Zündkerzen sofort nach 300km Autobahn rausgeschraubt und mir weder am Krümmer noch an den Kerzen wirklich die Finger verbrannt.
    In einem Opelforum hab ich für einen VW mit Turbo und Agasthemperaturmessung gelesen das er mit Benzin 500 Grad hat und mit Ethanol 250 Grad was dran ist weiß ich nicht. Solltest du Etha tanken wollen geh es vorsichtig an. Mein Astra hat z.B. eine Zentraleinspritzung bei der der Treibstoff, in Flüssiger Form, gar nicht so nah an den heißen Zylinderkopf kommt wie bei einer MPI Einspritzung. Ich denk mal das das einer der Gründe ist warum er das Zeug, selbst auf Langstrecken,l so gut verträgt. War heute bei ATU und hab gefragt ob die was bei meinem Motor hören, war aber nix. Waren nur verwundert das ich gar nichts umgebaut habe. :freu:
    Bin jetzt c.a. 1500km in Verschiedenen Mischverhältnissen gefahren und hab weiter keine Probleme! Vielleicht findet sich ja noch ein mutiger mit nem Auto bei dem es nicht so drauf ankommt! :P


    @Admin: Ist es eigeentlich illegal das Zeug zu fahren? :teach:
    @Tuningfreunde: Bis 25% mehr Leistung und noch Geld sparen! Wie wärs! Ne Scharfe Nockenwelle ist auch nicht gerade Langlebigkeitsförderlich oder ein Turbo oder Kompressor! X(


    Noch was: Wenn ich meinen Finger jetzt in den Endtopf stecke bleibt der abbsolut Sauber, wer von euch hat schon mal das Blech von seinen Endrohr gesehen nachdem er einige Tausend Kilometer gefahren ist? :flöt:

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • :denk: Hat jemand ne Ahnung welche Auswirkungen eine "kalte Verbrennung" auf den Motor haben kann? Stand heute wirklich lang im Stau. Der Motor ist völlig normal gelaufen. Normalerweise steigt die Themp bis der Kühllüfter anspringt! War aber nicht, konstant 90° wie beim fahren! Könnt den Lüfter glaub ich ausbauen!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • :D Hab mal wieder was neues! Wer gern Super Plus fährt kann sich das selber basteln! Ist in aller Regel E10 heißt 10% Ethanol und 90% Super! Wer Angst hat nimmt nur 5% Ethanol weil Super schon E5 sein müsste. Es gibt sogar Tankstellen bei denen am Super Plus E10 dransteht! :auweia:


    Mein Astra läuft weiter auf min. E65 ohne Probleme. :bang: Ist in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als mit Super! Müsste den Einspritzdruck erhöhen um den geringeren Energiegehalt auszugleichen! Da ich aber auf die 5km/h verzichten kann, lass ich es im moment! :mad:


    Den Santamo gewöhn ich jetzt langsam dran, nehme im moment c.a. E20 um ablagerungen langsam rauszuspülen. Diesen geringen Gehalt verträgt er ohne murren. =)

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • :winke:  G2D: Erzähl mal was über die Wassereinspritzung! Bräuchte sowas für Benzin zum Kaltstarten! Hast du nen Link? ;)

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Uf hatte mich mal kurz reingelsen weils mir um eine effiziensoptimierung ging *smile*, da wurde mir der Einbau einer Wassereinspritzung vorgeschlagen:


    Also das sieht so aus: http://cgi.ebay.de/Wassereinsp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hier is die definition http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung


    is besser als von nem leihen wie mir ^^


    Hier ein Testbericht von einem aus nem Fabi4Fun Forum:


    ZITAT
    So da mein Name ja schon viel in diesem Thema werd ich mein "Erfahrungsbericht" mal kunt tun.


    Erstmal vornweg. Habe das WAES System seid 3 Jahren verbaut.


    Zum Thema Flüssigkeitsverbrauch im TDI... es stimmt das der Tank der meistens zu den Systemen mitgeliefert wird viel zu klein für nen TDI ist.
    Habe deßhalb einen Tank (Umgebauter 10l Benzinkanister mit Füllstandsanzeige).
    Nach 3 Jahren kann ich persönlich sagen---> ich möchte es nicht mehr missen.


    Jetz mal in Kurzform was mit welcher Kombination wieviel bringt (z.B.: Leistung)


    (gemessen an 10l Gemisch)



    10l Destiliertes H2O : -keine oder unmerkliche Mehrleistung
    -laut Durschnittsanzeige 1,0l WENIGER Verbrauch
    pro 100km (diesel)


    5l Brennspiritus (Ethanol) 5l H2O Verhältnis 50:50:
    -merkliche Mehrleistung, Motor läuft ruhiger
    -2,0l WENIGER Verbrauch pro 100km (Diesel)


    Nachteil: -Geruchsbelastung anderer Verkerhsteilnehmer
    Alkohol/Dieselgeruch aus Auspuff


    5l Methanol 5l H2O Verhältnis 50:50:
    -deutliche Mehrleistung, schnelleres Hochtouren
    bzw. kräftigerer Durchzug in höheren Drehzahlen,
    beim Schalten kein Drehzahlverlust
    -Verbrauch bis 3,0l weniger pro 100km (Diesel)


    Nachteil: -Kosten für Methanol durch seid 2006 eingeführte
    Mehrkosten in Sachen Steuern bzw. in grösseren
    Mengen (ab10l) keine Abgabe an Privatpersonen.
    Derzeitiger Preis 1,00 Euro Pro Liter.




    Fazit:


    Wen es NUR um Merhleistung geht ist dieses System nicht zu empfehlen. Die Variante mit Brennspiritus zu fahren ist sehr Geruchsintensiv. In Sachen Stadtverkehr und Polizei sind die Folgen ab zu sehen. Zumal 1l Spiritus im Durchschnitt 1,50 Euro kostet.
    Der Wenigerverbrauch von Diesel pro 100km lohnt sich nicht.


    Wer einen guten Zugang zu Methanol hat, dem lohnt die Anschaffung.
    Dazu möchte ich sagen,dass das in Hobby und Modellbauläden zu erwerbende Methanol NICHT geeignet ist für solch Systeme. Da solch Methanol in RC-Cars Anwendung findet ist es mit Öl versetzt, somit nicht reiner Natur. Die Folge----> Motorschäden!!!
    Das Methanol MUSS mindestens 99,5% Rein sein Bei Ethanol 95%.
    Ich benutze 99,8% Methanol .


    Der Verbrauch bei 10l Gemisch also 50 Anteile Methanol zu 50 Anteilen H2O liegt je nach Steuerteileinstellung der WAES Einspritzung bei 800km d.h. komme mit 10l 800km weit. Das ist jedoch Einstellungsabhängig.


    Durch die deutliche Reduzierung des Dieselverbrauches ist imo das Preis/Leistungsverhältnis noch sehr gut. Man kommt NOCH billiger. Sollte sich jedoch die Steuer für Alkohole die nächsten Jahre noch erhöhen lohnt sich das nicht mehr.



    Prinzipiell ist bei hochgezüchteten Motoren Vorallem in Sachen Ladedruck sowas zu empfehlen. Es ist unbestritten,dass Das WAES System den Motor von innen (gerade beim Diesel) vor Ablagerungen schützt. Keine Rußbildung an Ventilen,Turbo etc.
    (Fahre selbst 1,6Bar Ladedruck beim ARL Motor)
    Was Diskutiert wurde ob sowas im Alltag eignet, ich würde zu Nein tendieren.


    Dazu muss ich noch eines sagen: Bei vielen Informationsseiten über WAES Einspritzsysteme wird NICHT gesagt, dass diese Systeme mit separaten Schalter ausgerüstet werden müssen!
    Denn welcher Sinn steht dahinter wenn man bei kaltem Motor sofort Wasser zur "Kühlung" einspritzt? KEINER! Bzw. kann Ölschlacke/kohle entstehen was zum Kollaps des Motors führt. Deßhalb verstehe ich nicht das keinerlei Hinweise bezüglich kalten Motoren geschrieben stehen.
    Also erst immer Warm fahren,dann zuschalten....


    In diesem Sinne Marv
    ZITAT

    Die wichtigsten Sätze des Lebens:
    1. „Zombies müssen nicht trinken, sie können es aber!“
    2. „Das ablecken von Türknäufen ist auf anderen Planeten illegal.“


    Lol mein Blog: http://glen-duncan.spaces.live.com ... -.- ja ich hab nen Blog

    Einmal editiert, zuletzt von G2D ()

  • :freu: Dank dir mal sehen ob ich damit Benzin Einspritzen kann! :auweia:


    Hast du noch den Link zu dem Forum?

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

    Einmal editiert, zuletzt von mozartschwarz ()

  • :winke: Hab michm viel mit dem Zeug beschäftigt! Vieles in dem Thema passt auch manches ist eher Nonsens! Wer wirklich viel drüber Wissen will sollte mal bei Motortalk reinschauen!


    Gruß und Schluß!

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

  • Fahr jetzt nach einer Einspritzdruckerhöhung E85 pur und er läuft! =)

    Relativitätstheorie:
    Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!