Getriebeschaden

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einmal euer Wissen. Ich habe einen Galloper EZ 09/2001 mit dem 2.5 TD mit 99 PS und Schaltgetriebe, VIN ist KMXKNE1CP1U431201.


    Leider habe ich nun einen Getriebeschaden. Es ist dauerhaft ein Gang eingelegt, vermutlich der 3. Ich kann anfahren und das Getriebe macht keine Geräusche. Ich kann den Schaltknüppel nur mit extremer Kraft in Position des 3. Ganges sowie des 4. Ganges bewegen. Aber auch in der Leerlaufposition ist immer der Gang eingelegt. Alle anderen Gänge kann ich nicht einlegen.


    Nun meine Frage. Kennt jemand diese Symptome und kann mir etwas über den Fehler sagen?


    Meine 2. Frage ist folgende. Ich kann einen Galloper Baujahr 98 erwerben (VIN KMXKNE1CPXU283276). Dieser hat ebenfalls ein Schaltgetriebe und den 2.5 TD Motor. Sind diese Getriebe identisch? Sprich, kann ich dieses Getriebe in meinen Wagen einbauen?


    An meinem Wagen habe ich noch die Getriebenummer 1K07596 gefunden.

  • Hallo


    Schaltgetriebe 43000M1100 und Transfergetriebe 47300M1201, von beiden genannten Autos, sind gleich.


    Die Beschreibung läßt gebrochene Teile am Schaltgestänge, Schaltklauen u.s.w. vermuten.

    Zum Getriebeausbau müssen eh die Deckel, wo die beiden Schalthebel montiert sind, abgenommen werden.

    Hier, wo der Schalthebel die Schaltstangen bewegt, kann man eventuell schon das Problem erkennen.


    Ein herausragender oder gebrochener Spannstift kann schon Ärger machen. Wenn das Getriebe ausgebaut ist, kann man noch den dreieckigen Deckel auf dem Verbindungsgehäuse abnehmen und da die Schaltklauen begutachten. Wenn hier eine nicht spurt, sind die anderen gesperrt.


    Das nächste wäre der große Deckel auf dem Schaltgetriebe mit den drei Schaltstangen dran.


    Getriebe einfach tauschen geht natürlich schneller. Mehrere Verlängerungen (gefühlt ca. 1m) und Kardan für die Ratsche helfen an die Schrauben der Kupplungsglocke zu kommen.

    Schalt- und Transfergetriebe gehen nur zusammen raus und wiegen ca. 85 kg, ohne Öl.


    Das Pilotlager in der Schwungscheibe kann man auch gleich wechseln, kostet ca. 12,- €.

    Kupplungswechsel bietet sich auch an.


    Habe das Getriebe schon von innen gesehen, zur Revision und Synchronringe wechseln.


    Gruß Bernd

  • Also den Deckel oben an den Schalthebeln habe ich schon abgebaut. konnte da aber nichts finden, was auf den Defekt hinweisen kann.

    Darf ich fragen woher du weißt, dass das identische Getriebe sind?


    Auf meiner Datenplatte vorn am Schloßträger ist bei mir der Getriebecode 2 (oder auch Z) vermerkt. An dem Spenderfahrzeug jedoch E

  • Hallo


    Ich habe die VIN beider Fahrzeuge in die Suche im Onlinekatalog eingegeben und hatte die Details.

    https://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:en;catalog:eur}

    Beide Galloper 3 Türer, TCI, Schraubenfederachse, mit Verbreiterungen, 7" Alu mit 265/70 R15, die wichtigsten Merkmale.

    Dann die Teilenummern für Schalt/Transfergetriebe der jeweiligen Autos gesucht, waren identisch.

    Klarer Fall, Teile vom Spenderfahrzeug werden passen.

    Den alten Hyundai Teilekatalog "EPC 2" hab ich auch noch auf dem PC.

    Außerdem, nach 20 Jahren Beschäftigung mit dem Gallopern, real und online, auch mit nicht für Europa bestimmten Modellen, hätte ich das auch ohne Recherche sagen können.

    Es würden auch Getriebe vom 5 Türer passen, da müßte man eventuell nur das Tachoritzel vom 3 Türer übernehmen.


    Ich hab keine originale Datenschild mehr auf dem Schloßträger, weil aufgelastet, da steht keine Getriebetyp drauf.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die informative Antwort.


    Zum Getriebeschaden an sich, hast du da eine Vermutung was es sein kann? Der Wagen hat 200 tkm runter. Ist der Getriebeausbau auch ohne Bühne machbar?

  • Hallo


    Ich hab das Getriebe auf Unterstellböcken nach unten raus und rein, alleine und weil es so schön war ein zweites mal.

    Erst das Ausrücklager anschließend festgestellt daß die Syncronringe das Schalten ohne Kupplung nicht überlebt haben.

    Man kann mit zwei Spanngurten über die Drehstäbe das Getriebe abfangen und herunterlassen.

    Ich habe noch zusätzlich einen Rangierwagenheber frisiert um es leichter zu gestalten.


    http://up.picr.de/1794417.jpg


    So kann ein 60 kg Männeken die 85 kg Getriebeeinheit händeln.

    Es bleibt aber gefährlich und eine Frickelei, besonders die Ausgangswelle wieder in die Kupplung ein zu führen.


    Vielleicht ist ein Selbermacherwerkstatt mit Bühne/Grube und Getriebeheber die bessere Lösung.


    Im anderen Forum geht es familierer zu , mit Vorname und Vorstellung. Mach das mal.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!