Ist nach 16 Jahren der Umstieg von 5w30 auf 10w40 in Ordnung?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr einen V6 Bj. 05 und der erste Ölwechsel steht nun an.


    Laut Serviceheft und alten Rechnungen haben die Vorbesitzer wohl immer 5w30 verwendet und ich überlege, ob ich dies auch machen soll.


    Seit etwa 3-4000 km klappern die Hydrostößel beim Kaltstart. Es verschwindet, sobald der Wagen mal 5 km oder so bewegt wird und etwas wärmer wird, also alles nur halb so schlimm. Ein Mechaniker meinte mal, dass ich 10w40 als nächstes füllen soll, das hilft wohl dagegen.


    Jetzt ist die Frage, ob das problematisch sein könnte, da der Wagen ja seit etwa 16 Jahren nur 5w30 bekommen hat. Oder kann man bedenkenlos umsteigen? Hilft überhaupt dickeres Öl gegen das klappern?


    Vielen Dank und schöne Grüße :)

  • Kein Problem. Bisschen dicker geht immer, gerade beim alten V6 Delta - der mag das sogar.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!