Coupe 2.0 GK GLS (2005) Spritanzeige/Spritverbrauch

  • Hallo liebe Hyundai-Freunde,


    heute möchte ich euch mal mit einem etwas lästigem Thema nerven:


    Mein Coupe (gebraucht, 236tkm) ist jetzt angemeldet und fährt sich richtig gut, super zufrieden. Was mir jedoch auffällt ist, dass die "Noch zu fahrenden Kilometer" etwas wenig Mathe können ODER ich etwas zu wenig Logik habe.


    Nach dem Volltanken gestern zeigt mir mein Display "558km bis Zapfsäule" (also dieses Auto an der Zapfsäule und dahinter 558), laut Handbuch ja die noch zu fahrenden Kilometer mit dem jetzigen Tank.

    Der Witz ist, dass ich gestern rund 30km gefahren bin und die Anzeige 554 angezeigt hat.

    Ich meine, ja - Ich fahre ganz vorsichtig wegen Umgewöhnung, aber "Hallo!?!? So wenig Verbrauch?" - Gerade in der Stadt, viel Ampelverkehr, viel Stillstand, viel Anfahren.

    Heute Morgen bin ich noch ein paar Kilometer gefahren, jetzt sind seit dem Tanken gestern also rund 60km gefahren, die Anzeige zeigt 542 an.

    Die Tanknadel bewegt sich wirklich kaum einen Millimeter, seit dem Tanken.


    Meine Frage ist: Habt Ihr Erfahrung mit dieser Anzeige? Wie zuverlässig ist sie? Gibt es die Möglichkeit, dass der Sensor/Schwimmer beim tanken einen weg bekommen hat?


    Liebe Grüße

    Ben

  • Je nach Fahrweise wird die Restreichweite immer wieder neu berechnet und entsprechend angezeigt. Fährst du schonend, sinkt anfänglich die Restreichweite kaum. Außerdem wird nicht genau nach Kilometer berechnet, sondern ein Annäherungswert angezeigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!