Halo zusammen.
Ich möchte Euch von meinem Problem und dessen Ursache berichten. Vielleicht trifft es den einen oder anderen ja auch mal.
Wenn mein mein Tucson 2.0 CRDi länger als 4-5 Stunden gestanden hat (Motor aus), startete er nur noch nach langem Anlasserorgeln.
Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf, so dass der Verdacht nahe lag, dass die Glühkerzen oder das Glühkerzensteuergerät im Eimer sind. Die Ursache war jedoch, dass er Luft in den Kraftstoffkreislauf gesaugt hat. Und zwar war am Kraftstoffilter eine Leitung nicht richtig dicht. Der Filter wurde 1 1/2 Jahre vor Auftreten des Problems gewechselt. Entweder die Kraftstoffleitung wurde nicht richtig aufgesteckt, oder die Verriegelung hat den Geist aufgegeben.
Mein Mechaniker hat die Kraftstoffleitung abgezogen und wieder aufgesteckt und meinte, muss man eine neue bestellen. Aber ich soll jetzt erst mal so probieren. Am nächsten Tag habe ich mich ins Auto gesetzt und probiert zu starten, und schwuppdiwupps, er sprang sofort an. Kleine Ursache aber leider große Wirkung.
Also sollte Euer Diesel mal nicht richtig anspringen, zuerst mal nachprüfen, ob irgendwo etwas im Kraftstoffkreislauf undicht ist.